Junghund wird nicht stubenrein
-
-
Du könntest ihm einfach seine richtige Pippi-/Kackstelle markieren, damit er weiß, was er da soll.
Pippi/Kot von der Wohnung mit einem Küchentuch aufnehmen, an die Stelle legen, wo er hinmachen soll und wenn er dort macht big Party feiern und Leckerli geben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt ihr Ideen oder Tipps für mich wie ich das Thema stubenrein so allmählich mal abschließen könnte mit klein Elmo?
Meine Idee wäre Geduld. Der kleine ist erst 18 Wochen. Manche sind eben Spätzünder. Tyler hätte ich fast in "Pfützchen" umgetauft die gab es regelmäßig - trotz Pinkelausflügen alle 2 Stunden - bis er ca. 5 Monate alt war
Aber er hat´s auch geschafft und ist stubenrein geworden
-
Wenn er schon mal eine Zeit lang angezeigt hat und das jetzt nicht mehr tut...
Habt ihr jemals mit ihm geschimpft als er rein gemacht hat oder gewinselt hat? (Bei einem sehr sensiblen Hund reicht es manchmal sogar schon sehr genervt zu sein)
Denn dann lernen Hunde unter Umständen nur heimlich rein zu machen um nicht wieder Ärger zu riskieren.
Liebe Grüße -
Viele vergessen dem hund genau zu erklären,vwas er tun soll. Dann weiss er nur so vage, dass das lösen irgendwie bäh ist. Mach also draussen Party und für ein Wort ein (mach Pipi oder so). Dann Lob den Hund für kleine anzeigen drinnen, dass er muss. Sonst wird der Hund stubenrein durch aushalten, aber zeigt u.u.nie ( sicher und gut) an.
viel Spaß -
Du könntest ihm einfach seine richtige Pippi-/Kackstelle markieren, damit er weiß, was er da soll.
Pippi/Kot von der Wohnung mit einem Küchentuch aufnehmen, an die Stelle legen, wo er hinmachen soll und wenn er dort macht big Party feiern und Leckerli geben.Und das funktioniert? Das kann ein Welpe oder Junghund dann auch so verknüpfen?
-
-
Bei uns hat es auch gedauert, bis unsere Kleine 5,5 Monate alt und fast 6 Wochen bei uns war :) Sie war es aus dem Tierheim halt anders gewöhnt. Wir sind echt jedes mal mit ihr rausgegangen, wenn sie nur zur Tür geschaut hat - auch, wenn sie in der Nacht aufgestanden ist. Trotzdem ist alle 2 Tage ein Missgeschick passiert.
Von einem auf den anderen Tag hat es dann geklappt! Also nur Mut, das wird
-
Und das funktioniert? Das kann ein Welpe oder Junghund dann auch so verknüpfen?
Na klar. Es riecht doch dort fein nach eigenem Pippi und animiert den Welpen.
-
Meine Idee wäre Geduld. Der kleine ist erst 18 Wochen. Manche sind eben Spätzünder. Tyler hätte ich fast in "Pfützchen" umgetauft die gab es regelmäßig - trotz Pinkelausflügen alle 2 Stunden - bis er ca. 5 Monate alt war
Aber er hat´s auch geschafft und ist stubenrein gewordenMeine Luna war auch so ein Spätzünder und hieß deshalb auch "Pissi"
Bei Jale hab ich es genauso gemacht, aber sie hat es viel schneller verstanden.So sind sie alle verschieden, aber wenn man bei der Sache dran bleibt und das Timing stimmt, dann lernen es alle
-
Stubenrein heißt ja erstmal nur, dass der Hund verknüpft hat: Der häusliche Ort des normalen Aufenthaltes ist die "Stube" - und die wird rein gehalten.
Das heißt ja nicht, dass ein Junghund sich schon so weit kontrollieren KANN, dass er nicht doch mal reinmacht, wenn es pressiert ...
Für mich ist ein Hund stubenrein, wenn er diese oben beschriebene Verknüpfung HAT - die kleinen Malheurchen, die so einem Jungspund bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres doch mal passieren können, harke ich unter "Shit happens" ab ...
Im Fall der TE scheint diese Verknüpfung noch nicht so fest verankert zu sein, was ich aber auch altersentsprechend finde... auch der Verstand eines Hundes wächst in der Zeit rasant, aber er wächst eben noch.
Deshalb finde ich es auch sinnvoll, jetzt noch mal für einige Wochen ganz akribisch auf eine Handhabung wie bei einem jungen Welpen zu achten (um Fehler, also unerwünschtes Lösen in der Wohnung, erst gar nicht passieren zu lassen).
Gleichzeitig würde ich aber auch mal genau hinschauen, ob es Kriterien gibt die es dem Hund unnötig schwer machen, diese Verknüpfung auch herzustellen.
Wassermenge, Futterverarbeitung, Lösezeiten - das sind so die Aspekte, die mit zu beachten sind.Auch beim Menschen gibt es unterschiedlich lange Verarbeitungsprozesse im Magen-Darmbereich - oder geht jeder von euch pünktlich ne halbe Stunde nach dem Aufstehen zum Klo?
Ist euch das jetzt zu detailliert wenn ich sage: ICH z. B. merke da durchaus Unterschiede, je nach dem was ich am Vortag gegessen habe ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!