Was haltet ihr von Hundewiesen?
-
-
Keine 10 Pferde bringen mich dazu eine umzäunte hundewiese zu betreten. Erstens gibt es das bei uns gar nicht, zweitens ist das nichts für meine Hunde und drittens will ich doch mit meinen Hunden gassi gehen und mit ihnen agieren und nicht auf einer Wiese rumstehen und über Frau Müllers neuen Liebhaber tratschen, während die Hunde sich fröhlich mobben.
Wenn es dazu kommen sollte, dass man nur noch dort seine Hunde, in ganz Deutschland ableinen darf, gebe ich die Hundehaltung auf.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ist die Frage zwar etwas anders , passt aber trotzdem zum Thema :)
-
Wir haben auch eine eingezäunte Hundeauslaufzone - wird bei uns vom Stadtforstamt "betrieben" und da ich selber im Stadtforstamt arbeite, ist es quasi "unsere Fläche"
Es ist immer sehr viel Betrieb dort, ich selber gehe privat aber so gut wie gar nicht dort hin, höchstens mal, wenn nur 1 Auto davor steht, das ist vielleicht 2 x im Jahr. Ansonsten haben sich dort nämlich größere Gruppen gebildet, die immer zur selben Uhrzeit gemeinsam laufen. Die Halter quatschen im großen Pulk und die Hunde können machen was sie wollen (dafür ist so eine Auslaufzone ja auch da, keiner kann weg, sie können mal so richtig rennen und toben). Aber leider ist es so, dass diese große Hundegruppe dann auf "Neuankömmlinge" im Pulk zugestürmt kommt und den Neuen genau unter die Lupe nimmt. Die Halter sind weit weg und quatschen gemütlich weiter. Und genau DAS gefällt mir überhaupt nicht, denn meine Sura ist echt ängstlich, und wenn ein Rudel von 10 und mehr Hunden auf sie zugestürmt kommt, dann findet sie das überhaupt nicht gut.
Ich merke auch, wenn wir die Auslaufzone betreten (selbst wenn kein Betrieb ist), dann kneift sie den Schwanz ein und ist nur am gucken, von wo der Angriff kommen kann -
Ich muss sagen ich mag Hundewiesen, aber auch nur weil die meisten eure Erfahrungen teilen und deswegen nicht mehr hingehen, anderen davon abraten (verständlich) und wir dadurch, zumindest bei uns und bis jetzt, die Hundewiese um die Ecke praktisch für uns alleine haben. Sollte sich das, z.B. im Sommer bei besserem Wetter ändern und wir dort mal auf ein paar Hunde(halter) aus den gängigen Schilderungen treffen, dann muss ich mir eine andere Wiese suchen
-
Wir haben eine ausgewiesene Hundeauslaufzone (HAZ) in der Umgebung.
Ich mag die sehr gerne (komme nur sehr selten hin weil ich mit den Öffis gut 1,5h brauche hin und 1,5h wieder zurück)Die ist - geschätzt - etwa so groß wie 2 Fußballfelder.
Mit vielen Büschen, einem "Rundweg" und einer sehr großen Wiese in der Mitte. Alles sicher eingezäunt.Es kann auch gut sein dass 5 Leute+Hunde drinne sind - jeder geht seinen Weg und man trifft sich gar nicht.
Die meisten Hunde höhren nicht so super - aber bisher habe ich nur soziale und gut verträgliche Hunde dort kennen gelernt - auch wenn die nicht zum Halter zurück gelaufen sind, wurden wir nicht belästigt von ihnen
Auf der Wiese sind 2 Bänke, eine kleine Holzhütte und ein ekliger kleiner Tümpel (was bin ich froh das Arek kein Wasser mag ...)
Aber unsere HAZ finde ich super - eben gute Auslauffläche für Hunde die - aus welchen Gründen auch immer - keinem Rückruf folgen, oder straken Jagdtrieb haben.
Ich habe zwar Geschichten gehört von "eingeschworenen Clicquen mit unverträglichen Hunden die keinen Anderen reinlassen" - aber selber erlbet noch nie - wie glaubwürdig die Geschichten sind weiß ich also nicht ...Dann haben wir, einen Stadteil weiter - noch eine eingezäunte Hundewiese.
Aber das war wohl mal ein ehemaliger Spielplatz - also wirklich klein.
Es stehen zwar ein paar improvisierte Hunde-Sport-Geräte drauf - aber man kann sich nicht aus dem Weg gehen, die Hunde haben wenig Platz.
Da würde ich nicht reingehen - allerdings - als ich einmal dort war um mir das anzugucken, war auch sonst niemand da.Also vielleicht ganz nett wenn man mit nem Hundekumpel dort spielen will, oder mit hund 10 minuten über die Hürden und Balken spurten mag.
Aber nur solange kein fremnder Hund aufkreuzt. -
-
Von mir gibt es immer die gleiche Antwort: ich meide Hundewiesen und selbsternannte Hundeauslaufgebiete wie die Pest, das sind keine Trefforte für mich und meine Hunde!
Und ich gehe mit Gammur d'accor : sollte Freilauf jemals -weshalb auch immer- nur noch in solch 'vorgeschriebenen' Gebieten möglich sein, mag ich keine Hunde mehr halten!
-
Was ich davon halte?
Abstand ^^
In der Regel trifft sich dort das Klientel, dass ich nicht haben möchte.
"Awwww guck ma wie schön die Schantalle mim Kevin schpielt"
Kevin rennt in Todespanik durch die Büsche, Schantalle hetzt hinterher, von links kommt noch Harras und stoppt Kevin
Wat hammse alle Spaß
Ausnahmen bestätigen hier eher die Regel ... Ganz subjektiv gesehen natürlich
-
Wir haben eine ausgewiesene Hundeauslaufzone (HAZ) in der Umgebung.
Ich mag die sehr gerne (komme nur sehr selten hin weil ich mit den Öffis gut 1,5h brauche hin und 1,5h wieder zurück)Die ist - geschätzt - etwa so groß wie 2 Fußballfelder.
Mit vielen Büschen, einem "Rundweg" und einer sehr großen Wiese in der Mitte. Alles sicher eingezäunt.Es kann auch gut sein dass 5 Leute+Hunde drinne sind - jeder geht seinen Weg und man trifft sich gar nicht.
Die meisten Hunde höhren nicht so super - aber bisher habe ich nur soziale und gut verträgliche Hunde dort kennen gelernt - auch wenn die nicht zum Halter zurück gelaufen sind, wurden wir nicht belästigt von ihnen
Auf der Wiese sind 2 Bänke, eine kleine Holzhütte und ein ekliger kleiner Tümpel (was bin ich froh das Arek kein Wasser mag ...)
Aber unsere HAZ finde ich super - eben gute Auslauffläche für Hunde die - aus welchen Gründen auch immer - keinem Rückruf folgen, oder straken Jagdtrieb haben.
Ich habe zwar Geschichten gehört von "eingeschworenen Clicquen mit unverträglichen Hunden die keinen Anderen reinlassen" - aber selber erlbet noch nie - wie glaubwürdig die Geschichten sind weiß ich also nicht ...Ich glaube wir reden über die selbe HAZ
Meinst du die bei Rostock in Niederhagen am Kreisverkehr?
-
Bei meinem ersten Hund ein Mal ausprobiert und nie wieder. Wir wussten gar nicht woher all die Hunde kamen und niemand kümmerte sich um seine Vierbeiner. Die Menschen standen irgendwo in der Sonne und hielten Kaffeeklatsch.
Seitdem bekommen mich da keine 10 Pferde mehr hin
-
Wir haben hier keine Hundewiese, da die Natur eh vor der Haustür liegt. Aber in der Hundeschule die wir kurzzeitig besuchten waren große Gruppen und die wurden im Freilauf einfach losgelassen. Muki läßt sich gerne jagen und so kam es dass oftmals drei Großhunde hinter ihr her waren. Mit gefiel das nicht und ich habe das immer unterbunden. Bin dann auch nicht mehr dorthin gegangen.
Ich denke auf Hundewiesen wäre es nicht anders. Also werde ich auch in der Stadt solch eine nicht aufsuchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!