Was haltet ihr von Hundewiesen?

• Jepp meine Meinung.

Sehr viel Abstand

Wir sollen sowas hier im Ort bekommen - nie im Leben werde ich dort hingehen :flucht:

• Hier in Wien gibt es sehr viele eingezäunte, aber oft eher kleine "Hundezonen" und dann noch diverse größere nicht eingezäunte Freilaufflächen/Hundewiesen.

Mit meinem Ersthund war ich schon öfters mal dort. Gerade als er noch jünger und sehr verspielt war, war diese Möglichkeit, ihn auch mal frei rumflitzen zu lassen und Artgenossenkontakt zu ermöglichen, nicht schlecht. Er hat in der Hundezone im Park auch seine Hundefreundin kennengelernt. Die zwei lieben sich auch heute noch heiß und innig.

ABER: Ich betrat und betrete diese Zonen nur, wenn nicht so viel los ist dort, wenn die Halter vernünftig und die Hubde sozial und friedlich wirken. Mittlerweile gehen wir da höchstens mal kurz durch, da sowohl Ersthund als auch Nummer 2 nicht mehr wirklich mit Fremdhunden spielen... aber ja, kurz schnüffeln und paar Tricks machen geht darin schon.

Die größeren Wiesen und Freilaufgebiete sind je nachdem wo man wohnt sehr verschiedem vom "Klientel" her. Auf einer Strecke hier in "meinem" Stück Wald gibt es eine sehr große uneingezäunte Freilauffläche. Dort achten die meisten Halter auf ihre Hunde und es ist alles schön weitläufig. Wir gehen lieber im Wald spazieren bzw Wandern, aber gerade wochentags ist die Wiese oft fast leer, und da laufen wir dann manchmal drüber.

Gerade in kleineren Zonen passiert leider auch oft Mist - Halter, die munter Ressourcen in die Hubdegruppe werfen, unerkanntes Mobbing, Aufteiten etc. Das fnde ich sehr abschreckend, und in solchen Fällen machen wir einen großen Bogen darum.

• Wir haben hier bei uns eine Wiese die ist nicht eingezäunt aber inoffiziell wird sie als hundewiese genutzt.
    Zwei eingezäunte Ausläufe haben wir auch. Da waren wir kurz vor und nach Silvester aber da war sonst keine Menschenseele. Wollte malrey nicht von der Leine lassen und dort konnte er wenigstens etwas flitzen.

Auf der inoffiziellen hundewiese war ich zweimal ganz am Anfang. Beim ersten Mal sind uns nicht viele Hunde begegnet, 8 Uhr ist wohl zu früh. Beim zweiten Mal (mittags) hat sich ein Pudel lauernd hingelegt und ist auf unseren zugestürmt und der natürlich panisch auf und davon. Hat aber relativ schnell gemerkt dass er weit von uns entfernt ist und kam zurück. Dass der Halter dem Pudeln laaaaaangsam und nicht so schnell hinterher gerufen hat, hat den nicht interessiert. Danach bin ich nicht mehr hin. Auch ohne Hundeerdahrung war klar dass unserer an solchen Situationen keinen Spaß hat. Nach wie vor sind ihm Hunde die Pudeln auch nur ähneln nicht geheuer und komischerweise wenn uns welche begegnen gehören sie oft zu den Hunden die sich auf die Lauer legen (kenne mich mit der Rasse nicht aus aber vielleicht spielt die da mit rein)

• Was haltet ihr von Hundewiesen und Auslaufflächen?

Ich haue auch in diese Kerbe: Ganz viel Abstand.

Ich finde es immer krass, wie wenig die Leute erkennen was da abgeht an Mobbing, Bedrängnix, Übersprungsverhalten ... dann quietschen die noch, wie süß die Hunde grad spielen. :dead:

• ich bin gerne da, wenn sonst keiner da ist :D .....
    ansonsten kommt es drauf an: hier bei mir um die Ecke sind gerade morgens leider immer Hundehalter dort, die ihre Verantwortung vorne am Tor beim Betreten abgeben :ka: so richtig schlimm mit null empathie für andere Lebewesen, hauptsache das eigene ungestüme riesenbaby kann sich "entfalten" .. ohen Rücksicht auf Verluste.

Aber das ist nur morgens hier so, sonst sind hier alle immer total fürsorglich und passen alle mit auf (:
    Meine Hunde spielen da aber nur selten mit anderen. manchmal wenn da keiner ist bringe ich einen fußball mit für meine eigenen zum austoben.

• vom Prinzip her finde ich es sehr gut, wenn es eingezäunte Hundewiesen gibt, Hundehaltern eine Freilauffläche zur Verfügung gestellt wird. Es hat nicht jeder einen Garten/ Schrebergarten, in dem der Hund unangeleint rennen kann. Und in der Brut- und Setzzeit ist es ja nunmal verboten in der Natur.
    ABER: was da so abgeht und passiert, welchem Stress ein Hund dort Ausgeliefert sein kann uU, das steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Wenn der Hund sich dort wohlfühlt, ein paar Runden rumdüsen kann alleine, sehr gut. Oder wenn man dort Bekannte trifft, mit sozialem und verträglichen Hund, am besten nur einen oder zwei, auch gut.
    Wenn es zu voll ist, die Hunde sich nicht kennen (und die Menschen "komisch" werden und alles noch schlimmer machen), gemobbt wird, Streß ist und noch Schlimmeres: auf gar keinen Fall!!
    Muß eben jeder sehen, wie er so eine Wiese nutzt, wie und wann und mit wem oder eben gar nicht. So, daß es Hund und Halter tatsächlich Freude macht.
    Vielleicht wäre es eine Idee, wenn erwünscht, daß man die Tür von innen verschließen kann und so ein Schild draußen dranmachen kann, "Bitte nicht stören" und daß dann die Hunde einzeln dort drinnen rennen können ein paar Minuten wenigstens ungestört und wieder rausgehen, wenn man das so möchte.

• Hier in der Gegend gibt es fast keine Hundewiesen - die nächste ist fast 30km weg. Aber ab und an fahren wir mal dahin und dann geh ich mit dem Hüterich AUSSENRUM eine Runde Gassi. Denn da riecht es ja sooooo gut :lol:

Wir treffen bei uns selten Hunde und er ist immer ganz scharf darauf, wenigstens Spuren anderer Hunde wahrzunehmen......... daher das Gassi rund um die Hundewiese. Drauf gehen wir nur, wenn max 2 Hunde da sind, doch auch da hält er sich nach kurzem Infoschnuppern von den anderen Hunden fern.

Meine Beobachtungen auf Hundewiesen sind gruselig (allerdings sind diese Wiesen in Ballungsgebieten). Da steht ein Typ mitten auf der Wiese und daddelt auf dem Handy - sein Weimaraner rennt in weiter Entfernung auf alles zu was Beine hat, kläfft, springt Leute an, will Hunde zum Davonlaufen bringen und wenn er mal zum HH zurückkehrt guckt der sich nach der nächsten Hundegruppe um und schickt den Hund da wieder hin :doh: .
    Das Schärfste war eine Frau, die mit dem Auto bis ganz ran fuhr, den Kofferraum öffnete und 3 Aussies wild kläffend rausschossen. Die Frau richtete sich dann mit Stuhl und Picknickkorb häuslich ein während die Aussies fröhlich ihr "Territorium" rund um das Auto ständig erweiterten und fremde Hunde bellend und schnappend verfolgten - und alle dort fanden das auch noch lustig :shocked: .
    Diese Beobachtung gehört zu dem Schlimmsten was ich je auf solchen Hundewiesen gesehen habe........... wobei man als einigermassen aufmerksamer Beobachter wirklcih entsetzt ist, wie "schmerzfrei" die Hundehalter dort sind.

einmal war ich mit einer Freundin in Berlin, sie hatte Termin und ich hab mir die Zeit auf dem Tempelhofer Feld (ohne Hund) vertrieben. Was da als Hundeauslauf deklariert ist....... das ist ja so ziemlich das Schlimmste was man sich vorstellen kann. Winzig, stinkend, vollgesch....n und voller ignoranter HH, die ihren sich hysterisch wehrenden Hund dazu bringen wollen, mit den anderen "zu spielen"
    Genau so stelle ich mir eine Hundehölle vor....... :ugly:

• einmal war ich mit einer Freundin in Berlin, sie hatte Termin und ich hab mir die Zeit auf dem Tempelhofer Feld (ohne Hund) vertrieben. Was da als Hundeauslauf deklariert ist....... das ist ja so ziemlich das Schlimmste was man sich vorstellen kann. Winzig, stinkend, vollgesch....n und voller ignoranter HH, die ihren sich hysterisch wehrenden Hund dazu bringen wollen, mit den anderen "zu spielen"
    Genau so stelle ich mir eine Hundehölle vor.......

Dabei sind die eingezäunten Mobbinwiesen auf dem Tempelhofer Feld noch deutlich größer als andere hier in Berlin. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!