Was haltet ihr von Hundewiesen?

• Hundewiesen sind so gut oder so schlecht wie die Hunde und Leute die drinnen sind. Die werden nicht anders wenn sie sich draußen befinden.
    Das einzige was ich bei meinen kritisch sehe ist, dass sie begrenzt sind. Meiner kommt besser klar wenn man zusammen mit anderen Hunden spazieren geht.

• Es kommt auf das Management an ...

Ich kann meine Maus nicht frei laufen lassen, da sie sonst über kurz oder lang auf einer Spur abzwitschert. Daher ist die Hundewiese (ca. 1 ha hundesicher eingezäunt) unsere "einzige Chance auf richtigen Freilauf.

Leider lassen die meisten "Großhund-Besitzer" ihre Wauzis schnackenderweise einfach herumkalbern ... doof für kleinere, zartere Hunde.

Beim letzten Mal sind wir zusammen mit einem anderen Winzling in ein kleineres "Abteil" gegangen und die beiden haben dann wirklich sehr schön gespielt (der Besitzer war auch sehr bemüht). Und ich versuche, mich mit anderen "Kleintier"-Besitzern abzusprechen.
    Und die "doofen Großen" standen am Zaun und sabberten ... :-)

Denke aber, in der "Großen" Truppe wird es auch dauerhaft nix werden ... ignorieren wäre da schon ein "guter" Zustand ... aber was sollen wir dann da ...

• Ich bin auch im Zwiespalt.
    Lola läuft ja gerade wegen Ohren auf Durchzug nicht mehr frei. Ich überlege, ob ich am Wochenende mal eine Spielwiese probiere. Aber die ist bei einer Hundeschule und das wird begleitet. Muss ich mir mal angucken.

Spazieren gehen wir auch mit anderen. Aber eben ohne Freilauf.

• Aber unsere HAZ finde ich super - eben gute Auslauffläche für Hunde die - aus welchen Gründen auch immer - keinem Rückruf folgen, oder straken Jagdtrieb haben.
    Ich habe zwar Geschichten gehört von "eingeschworenen Clicquen mit unverträglichen Hunden die keinen Anderen reinlassen" - aber selber erlbet noch nie - wie glaubwürdig die Geschichten sind weiß ich also nicht ...

Das freut mich als "Verantwortliche", dass unsere HAZ für gut befunden wird :gut:

Und lass dir sagen, diese eingeschworenen Clicken gibt es dort wirklich - mit meiner Sura mehrmals selbst erlebt.

Kurz nach Eröffnung gab es auf dieser Fläche große Probleme mit einer Dame und ihren zwei Boxern. Es gab ständig Beschwerden bei uns im Forstamt, dass diese beiden Hunde derart aggressiv sind, teilweise sind Besucher nicht mehr auf die Fläche gegangen, wenn ihr Auto vorm Tor stand. Am Ende haben wir als Forstamt dieser Dame einen Platzverweis erteilt, sie hat sich natürlich nicht dran gehalten. Wir als Amt haben die Dame beim Ordnungsamt angezeigt und auch eine Bürgerin aus einem anderen Ort, denn die beiden Boxer haben dann auch einen kleinen Hund getötet. Die Hunde wurden ihr weggenommen...

Ich selber wurde mal in Dienstkleidung von so einer eingeschworen Truppe Herrchen und Frauchen angesprochen, wer ich denn sein und was ich hier auf der Fläche denn machen würde, man würde mich ja gar nicht kennen - habe dann nett auf mein Amtswappen auf der Jacke gezeigt und dann wurden sie schnell freundlicher xD .

Es gibt sie wirklich diese Clicken von Herrchen/Frauchen und Hunden.

@Fahima
    Ja, über genau die rede ich auch xD

• Meine Hunde neigen dazu, kleinere Hunde zu jagen oder einen anderen Hund zu zweit zu „bespielen“. Weil sie so körperlich (und ja auch sehr stark und schnell) sind, ist das für den bespielten Hund eher nicht schön - auch wenn’s von meinen nicht mal absichtliches Mobbing ist.
    Darum wären solche Plätze für mich tabu (selbst wenn ich in der Gegend einen wüsste, im ländlichen Raum sind die wohl nicht so üblich), weil ich Angst hätte, dass die Monster einen anderen Hund verletzen.
    Dann lieber nur ausgewählte Hundekontakte. Bei gut bekannten Hunden klappt‘s auch mit kleineren Artgenossen.

• Ich hatte nie Probleme auf oder mit Hundewiesen. Ich bin immer gern mit meinem Hund dahin und habe dort getan, was immer ich dort mit ihm tun wollte. Manchmal hat sich sogar ein Spielepartner gefunden.
    Ich sehe, was da mitunter abgeht, das findet man überall, wo Hunde (und ignorante Halter) aufeinandertreffen... Ich habe nie zugelassen, dass mein Hund andere mobbt, stänkert oder selbst gemobbt wird. Ich bin Niemand, der am Eingang den Hund ableint und sagt, so geh mal "schön spielen" und ich weiß auch wann ich gehen muss :D Von daher war das für uns immer recht entspannt.

• Dabei sind die eingezäunten Mobbinwiesen auf dem Tempelhofer Feld noch deutlich größer als andere hier in Berlin. |)

:shocked: :shocked: ist nicht wahr......... ich war über die "Größe" echt entsetzt und hab mich gefragt, wer zum Teufel auf die Idee kommt so ein Ding als Hundeauslauf (oder so) zu deklarieren. Das ist ja nur eine eingezäunte Kloake....... :igitt:

• Ich meide Hundezonen- und wiesen.
    Mir ist das 'ne Nummer zu unsicher, da bin ich ehrlich!

Außerdem erschließt sich mir der Sinn (für uns) dahinter nicht.
    Ich halte es von Anfang an so, dass wir ausgewählten Hundekontakt haben. Hunde, die ich einschätzen kann.
    Das kann ich dort nicht, im Endeffekt hab ich dann vielleicht noch einen Hund, der gejagt wurde und negative Erfahrungen sammelt oder gar verletzt wird.

Für uns sind Hundewiesen gar nichts und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit meinem Chihuahua dort hin zu gehen.

• Wir waren früher oft auf der Hundewiese und fanden es auch toll dort. Wir waren teilweise in Gruppen von 30 Hunden unterwegs und alles war gut. Es gab aber auch Begegnungen mit läufigen Hündinnen, unerträglichen Hunden, usw. Mittlerweile gehen wir nicht mehr hin da Kuma charakterlich einfach zu viel Protzverhalten zeigt und es mir zu unsicher ist. Mit einem Kleinhund würde ich mich auch nicht hin trauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!