Was haltet ihr von Hundewiesen?

  • In Wien gibt es zig Hundezonen (sowohl eingezäunt, als auch ohne Zaun). Ich nutze die vielleicht 2x im Jahr und nur, wenn sonst niemand drin ist.


    Die bei uns auf dem Feld hat etwa 2000m² und gehört damit zu einer der größeren. Sie wird sehr viel genutzt von allen möglichen Hunden und Menschen. Zu den Stoßzeiten hört man dann öfters mal Gebell und Geknurre und ab und an auch kreischende Menschen. Keine Ahnung, was die aufführen. Ich wills lieber nicht wissen :fear:


    Naja mir ist lieber, die lassen ihre Tutnixe alle dort drin miteinander "spielen", als dass sie außerhalb auf meine losgelassen werden.
    So gesehen bin ich für Hundezonen xD

  • Hier gibt es eine eingezäunte Hundewiese mit Gruppeneinteilung nach Größe. Die kleine Gruppe ist für Hunde bis max. 40cm Schulterhöhe und dann sind die Großen auch unter sich. Das ist zeitlich geregelt, kostet 1€ pro Hund pro Stunde.
    Als Nino jünger war bin ich dort gerne mal hingegangen. Es war nicht überlaufen und es bilden sich kleine Gruppen die sich gut verteilen. Nino hat es geliebt und dort eigentlich immer nur mit den 2 gleichen Hunden gespielt. Es war ok, weil sich immer so kleine Gruppen gebildet haben und dann auch maximal 5 Hunde aufeinander kamen.


    Hundewiesen wo sich alles tummelt habe ich nie betreten. Das wäre zu viel gewesen und er spielt nur mit kleinen Hunden.


    Ich finde es kommt immer auf den Hund an und wie diese Anlagen geführt werden. Hier gibt’s z.B. einen tollen eingezäunten Hundewald. Dort würde ich aber nie hingehen, weil dort genau die Leute sind, die denken das ist gesicherter Freilauf für unerzogene, unkontrollierbare und wenig verträgliche Hunde. Die werden dann frei gelassen, nach dem Motto mach mal, kannst ja nicht abhauen. Das finde ich nicht so gut.

  • Ich finde eingezäunte Wiesen und ausgewiesene Freilaufflächen super!


    Vor allem in Kombination mit Leinenzwang anderswo. Dann kann ich nämlich im Rest der Stadt entspannter spazieren gehen. Zudem sind dann die Leute die man dann außerhalb trifft, weil sie extra raus fahren, dann meist nicht die, die der Meinung sind ihr Boxerjunghund muss mit meinem Rattler raufen um diesen zu sozialisieren :ugly:



    Ich bin nach den ganzen Tutnixerfahrungen echt für mehr Leinenzwang. Hier nehmen so viele Schaden an anderen (Hunden, Menschen, Eigentum) in Kauf damit ihr Hund nicht mal 40 sek beim vorbei gehen in seiner Freiheit eingeschränkt wird. So sehr mein einer Hund für Freilauf lebt - ich persönlich würde lieber mehr Aufwand in kauf nehmen und weit raus fahren zum Freilauf, oder halt um 6 Uhr morgens alleine den Freilauf nutzen als ständig sowas zu erleben.



    Ich glaube dem Miteinander würde es gut tun wenn mehr solche Flächen gebaut werden. In Amerika, Singapur und Spanien habe ich übrigens gesehen dass es häufig zwei bis drei solcher Flächen nebeneinander gab. Für große und kleine Hunde manchmal auch mittlere und einmal sogar einen kleinen "Solofreilauf" für einzelne Hunde (In Las Palmas de Gran Canaria). Da stand dran, dass man nach max 10 min wieder raus muss damit der nächste die Chance hat den Auslauf zu benutzen. Das funktionierte einwandfrei in der Zeit wo ich das beobachtet habe.
    Es gab Hundestrände mit und ohne Leinenpflicht (Singapur) und ich wäre froh wenn es ersteres (zusätzlich) auch hier gäbe eben damit man auch mit kleineren oder verhaltenskreativen Hunden an den Strand kann.
    Dieses "wir schmeißen Dogge und Chihuahua da rein und die spielen schön" gibt es irgendwie nur in Deutschland.


    Also eingezäunte Wiesen entweder richtig gemacht oder als Ort wo sich alles ausleben kann, was sich nicht an meinen Hunden ausleben soll, finde ich super.

  • Mich kriegt im Leben keiner auf eine Hundewiese. Ich finde dies Anarchieareale für Pöbler, Mobber und solche die es werden wollen furchtbar.
    Aber ich habe auch leicht reden: ich wohne ländlich mit Unmengen Wald drumrum. Meine Hunde können da täglich neue Strecken mit mir erkunden und wir haben absolute Ruhe.
    Für nette Hundebegegnungen und mal rumtoben gibt es hier genug Hunde, die man regelmäßig immer wieder trifft und kennt.

  • Vielleicht kenne ich nur die Negativbeispiele aber meine Hunde waren da noch nie drauf und kommen da auch nie drauf.


    Bisher kenne ich eigentlich nur Hundewiesen oder Freilaufflächen in Parks. Da stehen oder sitzen die Besitzer und tratschen, auf die Hunde wird nicht geachtet. Fiddeln und Mobben = oh so schönes Spielen.
    Da sind auch schon genug Hunde abgehauen, weil die Gebiete nicht eingezäunt waren und "wenn die Hunde so schön spielen, haut mein Hund, der nicht abrufbar ist, ja garantiert nicht ab"...


    Für meine wäre es der blanke Horror.


    Eingezäunte Flächen, auf denen man sich nach Absprache treffen kann und die man für diese Zeit auch mieten kann find ich hingegen super.

  • Von Hundewiesen halte ich am allerliebsten ganz großen Abstand.
    Ich hab mir das mal ohne Hunde angetan dort hin zu gehen, einfach mal um zu schauen, wie es dort abläuft und ich war schockiert.
    Es fängt an, dass ganz genau aufpassen muss in keine Tretmiene zu treten und geht weiter mit meinem persönlichen Eindruck, dass dort viele Hunde sich selbst überlassen werden.
    Frei nach dem Motto: die klären das schon.
    Ich finde die Vorstellung mit meinen Hunden dorthin zu gehen ganz furchtbar und ich bin auch der Meinung, dass die allermeisten Hunde, keinen gesteigerten Wert darauf legen, allen Hunden „hallo“ sagen zu müssen.
    Mit erschließt sich der Mehrwert (außer eingezäuntes Gelände) nicht.
    Wenn ich meine Hunde mit anderen Hunden in Kontakt bringen möchte, dann mit von mir gezielt ausgesuchten HH und Hunden.

  • Und lass dir sagen, diese eingeschworenen Clicken gibt es dort wirklich - mit meiner Sura mehrmals selbst erlebt.

    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es diese eingeschworenen Clicken dort gibt.
    Sobald die auftauchen, sind wir weg.


    Bisher haben wir aber weitestgehend positive Erfahrungen gemacht.
    Allerdings sind wir meist auch nur dann dort, wenn sonst keine Sau da ist oder maximal noch 1-2 weitere Autos auf dem Parkplatz stehen.
    Merken wir, es wird langsam doch zu voll oder Milow wirkt auch nur ansatzweise gestresst, gehen wir wieder.


    Milow liebt die Auslaufzone. Sobald wir hier zu Hause fragen, ob wir in die Auslaufzone wollen, steht er sofort an der Tür und will los.
    Das will schon was heißen, denn er geht sonst echt ungern raus.

  • Hallo :winken:
    wie einem Hundewiesen gefallen, hängt sehr vom Hund und Halter ab.


    Mit meinem Beagle bin ich sehr gern auf einer großen und sicher eingezäunten Hundewiese gegangen. Er durfte aufgrund seines großen Jagdtriebes sonst nicht frei laufen und hat sich da immer sehr wohl gefühlt. Nun war er auch ein typischer Beagle und sehr verträglich zu allen anderen Hunden. Wenn jedoch sehr große, eher grobmotorische Hunde auftauchten, bin ich immer gegangen. Da war mir die Verletzungsgefahr zu groß. Seltsamerweise waren die Halter immer der Meiuing "Die Hunde regeln das selbst". Dass das aufgrund der Größenunterschieds gar nicht ging, ist oft nicht wahrgenommen worden.


    Mit meinem kleinen Zwergpinschermix gehe ich nicht auf die Hundewiese. Das wäre für ihn der Vorhof zur Hölle.....


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

  • Finde ich gut, wenn die Hunde ihren Spass haben und die Besitzer ihrer Aufsichtspflicht nachkommen.


    Mit Woody habe ich vor Jahren eine Windhundeauslaufwiese besucht. Er wurde ziemlich schnell von einem Rudel kräftiger Galgos eingekreist, das sah nicht besonders freundlich aus. Wir sind dann ziemlich schnell gegangen...auf eine Eskalation habe ich gerne verzichtet! Es gab aber viele Hunde, die sich offensichtlich sehr wohl gefühlt haben.


    Ich denke, diese Ausläufe können eine Alternative für nicht ableinbare Hunde sein. Wenn es passt...

  • als Baxter noch klein war war ich auch öfter dort. Aber er wurde insgesamt ca. 6-8x angegriffen. Seitdem meide ich sowas...


    Fazit: Ich halte davon nichts mehr davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!