Frust über andere Hundehalter

• Ich schrieb auch, dass wir da dran arbeiten. Vielleicht hast du das überlesen.

Nein, hab ich nicht.

Formulieren wir es so, Du lernst noch, ihr seid selbst noch nicht perfekt (das ist kein Vorwurf, ganz und gar nicht). Gehst aber gleichzeitig hin und beschwerst Dich über die Imperfektion derer, mit den Artgenossenunverträglichen. Dös ist eigentlich nur für eines gut ...

Dabei können die gar nicht alle so unperfekt sein, denn wenn 2 davon aufeinander treffen würden (das müsste doch so sein, wenn es Dich in Staunen versetzt), dann wäre der Deine Hack. Ist er aber nicht. Wo also ist das Versagen der Anderen?

Es kann natürlich sein, dass Du der Fehlmeinung unterliegst, wenn ein fremder Hund nicht artgenossdenverträglich ist, dann hätte sein Halter bereits versagt. Das gehört allerdings zu den Sagen und Mythen. Es gibt gar nicht so viele Rassen, die im Erwachsenenalter mit Fremdhunden netten Spielikontakt wünschen.

• Das mit dem Training gestaltet sich nur leider schwierig, da uns andere Hundehalter gerne aus dem Weg gehen, sobald sie sehen da kommt ein großer interessierter Kerl. Ich komm gar nicht dazu zu erklären, daß es ok ist und er wirklich freundlich und er nur an der Leine ist, weil die Bremsen fehlen :muede: .

Interessanterweise ist das nur beim Gassi gehen ein Problem. Auf der Rennbahn sind ja auch immer ne Menge anderer Hunde, da will er auch nicht unbedingt hin und benimmt sich anständig. Zum Glück hat er beim Sitter auch reichlich Hundekontakt, sonst hätten wir wahrscheinlich längst ein echtes Problem.

• Bei den Gewichtsklassen wäre ich ausgezählt. Marley hat 20 kg. Ich bekomme ihn mit dem Gewicht auch tobend vorbei nur finde ich solche Situationen überflüssig und trainingstechnisch Kontraproduktiv

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr sich die innere Haltung auf den Hund überträgt. Hhm, solche Gedanken, ob überflüssig oder nicht, mache ich mir gar nicht. Es ist wie es ist und ich lerne, damit umzugehen. Training ist doch auch ein Prozess, der bedeuten kann, dass ein Hund das noch nicht kann, man erst einmal dort hin kommen muss. Ist es denn so wichtig, ob morgen oder übermorgen? Denn das Ziel "Umweltverträglichkeit" bedeutet eben in jeder Situation, denn der Umwelt lässt sich nicht entkommen. Man kann es sich nur mit der Gebietswahl und den Zeiten etwas einfacher gestalten, aber die Sicherheit gibt es eben nicht.

aber auch dies hat wie hier mehrfach erwähnt wurde den anderen Halter nicht zu interessieren

Nu, gehe davon aus, dass sich Dein Gegenüber nur für sich selbst interessiert, nicht die Bohne für Deine Probleme. Und das kann so oder so ausgehen. Manche haben sogar Freude daran, wenn ein anderer es schwerer hat und/oder sich ärgert. Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn, auf das Verantwortungsbewusstsein/Rücksicht (oder was auch immer) zu hoffen, enttäuscht zu sein, sich zu ärgern. Wieso also eigene Energie verschwenden?

• Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :smile:

Das kenne ich noch zu gut von meinem früher. Ich hab alles mögliche erlebt, von :"Der tut nichts." bis hin zu "Das ist ein Weibchen" oder ganz klassisch "Der hat Welpenschutz."

Am Anfang hat mich das auch echt genervt. Haste wütende 50 Kilo an der Leine, machst eh schon einen Bogen und die Leute rufen ihren Hund trotzdem nicht zurück.

Weißt was ich dann irgendwann gemacht habe? Ich hab gerufen: "Meiner hat Flöhe."

In 95% aller Fälle hat das super gut funktioniert. Die Hunde waren schneller weg, als ich schauen konnte.

• Er ist in seinen 12 Monaten jetzt 2 Mal abgedüst, das find ich echt kein Drama. Man wird hier dargestellt, als hätte man seinen unberechenbaren RR doch bitteschön immer und überall an der Leine zu verhaften... Ich finde schon, daß ich ihn gut im Griff habe. Für die Panik der anderen kann ich ja nu auch nix. Kann ja nicht nur nachts um 2 mit ihm raus, nur damit wir niemanden beunruhigen :ka: .

Noch ist der Hund ja auch ein Teeny

Wenn du mal liest, wirst du sehen, es ist 2 Mal passiert. Warum werde ich als RR-Halter mit einem großen Hund generell dafür verantwortlich gemacht, daß andere Leute Angst vor großen Hunden haben?

Irgendwann kommt einer, der hat nen größeren Hund...... Und wenn der dann nicht brav ist, dann kuckste doof.

Zwei Meter sind Platz satt um an einem Welpen vorbeizukommen.
    Ganz ehrlich, dein Hund ist in dem Fall das Problem, nicht der Welpe.

Allerdings, oder an einem Kind mit Würstchen, einem bellenden Winzhund, oder oder oder. Kann man das nicht, gehört der Hund gesichert.... immer

Jedem passiert das mal, denke ich. Aber dass man sich nicht entschuldigt und immer noch behauptet der angreifende Hund tut nix. Von den restlichen Situationen bei denen der Halter sich entschuldigt und es unter die Kategorie "passiert" fällt will ich hier gar nicht anfange.

Einer der Fälle über die du dich hier mokierst, ist ein sitzender Welpe...... sollen sich alle anderen HH in Luft auflösen?

Sorry ich wusste, dass das kommt deswegen habe ich es im Eingangspost direkt dazu geschrieben und NEIN für uns und Marley ist es nicht genug Platz. Ich bekomme ihn derzeit max. auf 5 Meter vorbei immer abhängig vom anderen Hund.
    Diese Distanzunterschreitung kann weder ich momentan beeinflussen noch der andere HH der aber in dem Moment mehr oder weniger bestimmt dass es ausreichen muss.

Wenn du 5 Meter Platz brauchst, kannst du nur da laufen, wo du 5 Meter Platz hast....

Mach dein Problem nicht zu dem anderer Menschen

• Das mit dem Training gestaltet sich nur leider schwierig, da uns andere Hundehalter gerne aus dem Weg gehen, sobald sie sehen da kommt ein großer interessierter Kerl.

Also bei uns sieht man auch immer RR und in der Junghundgruppe hatten wir auch einen. Eine Hündin, der ist Marley aber auch schon weiträumig ausgewichen. Die Trainerin meinte damals schon, dass viele Hunde diese Rasse nicht richtig lesen könne.
    Weichen euch vielleicht auch deswegen viele HH aus? Also ich würde es auch tun aber nicht weil ich denke, dass dein Hund nur weil er groß ist auch böse ist sondern mit dem Wissen, dass Marley (selbst wenn er hin dürfte, was er im Moment aber nicht darf) Probleme aufgrund seiner optischen Erscheinung hätte. Bei uns zum Beispiel wäre das dann die Kombi aus "ich kann dich nicht lesen und muss zeitgleich aber zeigen dass ich hier der größte Checker bin" und das ist ne ganz schlecht Kombi.

• Das mit dem Training gestaltet sich nur leider schwierig, da uns andere Hundehalter gerne aus dem Weg gehen, sobald sie sehen da kommt ein großer interessierter Kerl. Ich komm gar nicht dazu zu erklären, daß es ok ist und er wirklich freundlich und er nur an der Leine ist, weil die Bremsen fehlen .

Nun, meine Beaucis werden von über 90 % der HH mit übergrossen Rottweilern und/oder solchen Mixen verwechselt. :ka:

Interessanterweise ist das nur beim Gassi gehen ein Problem. Auf der Rennbahn sind ja auch immer ne Menge anderer Hunde, da will er auch nicht unbedingt hin und benimmt sich anständig. Zum Glück hat er beim Sitter auch reichlich Hundekontakt, sonst hätten wir wahrscheinlich längst ein echtes Problem.

Dann ist es doch gut. Wer braucht mehr? Optimale und ausgesuchte Fremdhundekontakte sind doch das Beste, was Dir passieren kann.

Verabschiede Dich doch einfach von diesem surrealen Anspruchsdenken, Hund müsse immer mit jedem. Ganz viele Rassen wollen das gar nicht. OK, wenn sie noch jung sind, Flausen in die Köppe haben, aber wenn sie dann erwachsen werden, wirst Du eines Tages feststellen, wie konstruktiv das doch gewesen ist, nur solche Kontakte zugelassen zu haben.

Nichts versaut die Hunde mehr, als "die müssen mit Jedem" und/oder die berühmt-berüchtigte Hundwiese und "das machen die unter sich ... das muss er aushalten". Bei Dir ist die Wahrscheinlichkeit hoch, später einen souveränen Hund zu führen, der Dir nicht mit der Erwartungshaltung "Hinhinhinhin" (egal mit welcher Intention) gestresst in der Leine hängt.

Glaub mir, gerade beim RR. Rufe gerne für Dich @Pinky4. Sie würde Dir sogar raten, es genau so aufzuziehen, mit den Kontakten. Und sie weiss, warum xD

(Also jammer nitt ... auch wenn Du es noch gar nicht zuschätzen weisst :D )

• Irgendwann kommt einer, der hat nen größeren Hund...... Und wenn der dann nicht brav ist, dann kuckste doof.

Was soll denn der Spruch jetzt? Warum soll ich da "Doof gucken"?? Gibt große und kleine und nette und nicht so nette. Nen nicht so netten hatte ich auch schon (Rottweiler/Schäfi Mix) und war genervt, wenn ein Tutnix angerannt kam. Aber eben nur genervt und nicht mega angepisst oder sonstwas. Auch da hatte ich die auch gut 40 kg genug im Griff, daß eben nichts passiert ist.

• Das mit den Flöhen hat nicht oft gewirkt, weil teilweise die Anderen dann gerufen haben, "macht nichts, meiner auch"

Oder: Spot on ... Bravetco (oder wies heisst)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!