Fahrradanhänger oder Lastenrad... eure Erfahrungen / Tipps?
-
-
Wir wollen uns gerne in Zukunft ein paar E-Bikes anschaffen. Zum ersten Mal wollen wir jetzt auch den Hund mal öfter mitnehmen, mit früheren Hunden ging das aus verschiedensten Gründen nicht.
Die Frage vor der wir nun stehen lautet: Kaufen wir zwei "normale" E-Bikes und hängen einen Hundeanhänger bei Bedarf an? Ich finde das Gesamtgespann halt irgendwie etwas lang und umständlich (vom Gefühl her), habe aber keine praktische Erfahrung mit dem Konstrukt.
Oder kaufen wir ein Lasten-E-Bike, wo quasi eine Transportbox hinten oder vorne integriert wird, dann würde man aber halt immer mit diesem "Dreirad" durch die Gegend gondeln, selbst wenn man den Hund nicht dabei hat etc.Freue mich über Tipps, Erfahrungen, Anregungen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fahrradanhänger oder Lastenrad... eure Erfahrungen / Tipps?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich schau hier mal mit rein...
Wir haben grade die gleiche Thematik, nicht mit E-Bikes, aber mit normalen Fahrrädern. Ist ja aber egal, wie wo was angehängt wird Lennox ist ja auch noch "klein" und darf noch nicht so lange Strecken nebenher laufen. Und generell finde ich komplette Touren viel zu lang für ihn, auch wenn er dann mal groß ist.
Für Fibi haben wir ein Körbchen vorne an meinem Rad, das ist wegen ihrer geringen Größe garkein Thema. Aber Lox passt in so einen Korb natürlich nicht rein.
Außerdem kommt hier noch hinzu, das wir noch 2 Kinder dabei haben. Die Kleine fährt noch im Kindersitz mit, wird aber dieses Jahr bestimmt auch mal mit dem Rad mitfahren wollen. Natürlich kann die auch nicht so lange Strecken durchhalten... Die Überlegung war daher, einen Anhänger zu nutzen, wo man bei Bedarf Hund rein und Rad drauf packen könnte.
Ein Lastenrad mit Korb vorne hatte ich in Holland mal zur Miete. Das war sehr praktisch, aber auch sehr sperrig. Grade, wenn man oft das Rad verwendet aber nicht immer den Hund dabei hat, finde ich das eher unpraktisch.
Wie oft nutzt du denn dein Rad ohne Hund?
-
Ich finde die Lastenräder toll, weil man den Hund dann vor sich hat und habe auch schonmal damit geliebäugelt. Aber für mich käme es, aus dem von dir genannten Grund, nur als Zweitfahrrad in Frage. Und dafür sind sie mir noch zu teuer. Bislang habe ich nur meinen Anhänger und bin damit immer gut zurecht gekommen.
-
Wie oft nutzt du denn dein Rad ohne Hund?
Ich würde sagen, ich benutze es 80% der Zeit ohne Hund, das liegt aber auch daran, dass wir auf (flachen) Dorf wohnen, d.h. wenn das Wetter gut ist (so von Mai-September) mache ich viele kleine Besorgungen mit dem Rad, d.h. mal zum Frisör, einen Liter Milch einkaufen etc., da nehme ich den Hund nicht mit.
Insofern wird es wohl eher auf einen Anhänger hinauslaufen, damit mein Mann und ich den zwischen den Fahrrädern umhängen können, denn alternativ müssten wir sonst beide ein Lastenrad haben. -
Wie ist denn das bei Lastenfahrrädern? Anhänger haben ja den Vorteil, dass sie wirklich gut gefedert sein können.
-
-
Ich finde die Lastenräder schon ganz gut aber eben nur als Zweitrad. Ich durfte mir das Lastenrad des Nachbars mal leihen um zu schauen wie es ist. Es ist vorne nicht mehr gefedert gewesen als ein normales Rad, was die Hunde mit weicher Polsterung nicht stört. Das Teil ist schon recht lang gewesen und hatte dadurch auch einen großen Wendekreis. Aber ich fand es trotzdem sehr gut die Hunde so bequem liegend vor mir zu haben.
Es ist halt praktischer als ein Hänger, gerade wenn man viel dieses Feldwege fährt wo nur diese zwei Schmalen Streifen und in der Mitte grün ist. Da finde ich da ein Lastenrad besser. Vom fahren her finde ich aber das normale Rad mit Hänger angenehmer. Bei schmalen Wegen ist der Hänger oft zu breit. Irgendwie hat alles sein für und wieder. Ich hätte auch gerne ein Lastenrad, aber nur als Zweitrad und dafür ist es mir irgendwie doch zu teuer und für den Alltag zu groß und sperrig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!