Bällchen spielen
-
-
Hey ihr
Ich hab eine kleine Verständnisfrage an euch:
Was ist so schlimm an Bällchen spielen? Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen und gehört das Bällchen spielen absolut schlecht für den Hund wäre und manchmal klingt es als könnte man kaum schlechter mit dem Hund spielen aber warum? Demletzt hab ich mich mit einer Hundehalterin unterhalten und als ich gesagt habe das ich auch mit dem Bällchen mit Mico spiele hat sie mich angekuckt als hätte ich gesagt der Hund wird geschlagen... Also entweder entgeht mir iwas oder meine Definition ist eine andere...?
Mit Mico spiel ich zB auch mit dem Bällchen(oder anderem Spielzeug) alle paar Tage ca 10min würd ich schätzen. Auf Kommando darf er auch ein paar Mal(vllt 5 Mal insgesamt in einer Spieleinheit) sofort hinterher flitzen und es bringen. Er würde das Ding auch 100 Mal zurückbringen wenn ich es 100 Mal werfen würde, aber ich schätze das liegt am halben Retriever in ihm. So also ab und zu darf er währenddessen auch einfach direkt hinterher aber meistens lass ich ihn absitzen-> Ding wird geworfen-> seine Aufmerksamkeit geht zurück zu mir-> ich schick ihn holen-> er rast hinterher und bringt es. Oder er muss warten und ich verstecke den Ball bzw das Spielzeug und auf Kommando geht er es dann suchen. Seltener lass ich es auch einfach mal auf dem Weg fallen und er muss es dann irgendwann zurück holen.Das ist meine Definition von "Bällchen spielen" aber wo ist das schädlich? Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck das es ihm schadet eher im Gegenteil er liebt dieses Spiel aber er ist mein erster Hund und ich bin gerade ein bisschen verunsichert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stupides Schmeißen und zurück bringen macht süchtig und den Hund bekloppt im Kopf.
Passiert es dosiert und durchdacht, dann ist es okay. -
Das was du machst entspricht nicht der landläufigen Definition von "Bällchen spielen" und ganz bestimmt nicht schädlich.
Gemeint ist damit das sinnlose werfen und hetzen lassen bis zum Umfallen. Der Hund wird zum Junkie gemacht, bekommt Stress und zudem ist das Abbremsen und den Ball vom Boden aufnehmen in dem Ausmaß Gift für die Gelenke.
-
Dazu, was Bällchen (oder auch "Ball" in Erwachsenensprache) normalerweise heißt, gibt es hier einen Beitrag: Bitte nicht zum Balljunkie erziehen !!
-
Bällchen = klein und kugelrund
Ball = gross und Kugelrund
Ich bin also auch bei der Bällchen-FraktionAbgesehen vom blödmachen im Kopf sind die hart gerissenen Stopps ganz wahnsinnig fürchterlich ungesund.
Schau Dir mal die Tennisspieler an, die machen ähnliche Stopps, bedenke wie viel Ausgleichtstraining die machen und wie beschschscheiden die Bänder und Gelenke dennoch sind.Bällchen spielen ist fein wenn der Hund auf Freigabe warten muss oder man sonst nochwas mit einbaut.
Aber werfen = lossprinten + herbringen + werfen = lossprinten + herbringen + werfen = ....
Nicht gutBallspielen: ich kaufe einen grossen Ball, mein Hund wird leicht grantig weil das Scheissding und *pfffffffff* Ball platt, Hund zufrieden
-
-
Okay danke für den schnellen antworten! Dann bin ich beruhigt wenn es nicht schlimm ist. Stupide einfach nur werfen machen wir ja nicht wirklich bzw nur in geringem Maß und auch nicht jedes Mal. Damit würde ich ihn aber auch nicht müde bekommen... Haben wir einmal ein paar Minuten gemacht als mein kleiner Cousin da war und eben auch mal spielen wollte. Das einzige was passiert ist das Mico danach aufgekratzt war und sich taub gestellt hat. Einmal und nie wieder. So wie wir sonst vorher und seit dem auch immer spielen ist er konzentriert, ganz offensichtlich mit feuereifer dabei und danach müde. Deswegen hab ich da auch kein Problem darin gesehen bis eben die Hundehalterin auch noch so gekuckt hat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!