-
-
Guten Abend,
Ich bin sicher ob es ein Problem ist, aber bevor es eines wird frage ich lieber nach.
Beim Gassi gehen heute hat Dako auf ein Mal, völlig unvermittelt angefangen zu bellen. Soweit harmlos, aber das kenne ich so nicht und es ist das erste Mal das ich keinen Grund finden kann.
Wir sind einfach nur die Strasse entlang gegangen, dann blieb er stehen. Er war nicht steif, als wenn er drohen würde, auch die Ohren waren nicht aufgerichtet, aber der Schwanz war oben und unbewegt. Seine Mimik hätte ich als aufmerksam beschrieben, seine Körperhaltung unentspannt aber eben noch nicht richtig angespannt.
Das einzig unbekannte in der Situation war eine Dame die auf der anderen Straßenseite stand, nichts besonderes eigentlich. Die Dame schaute etwas verkniffen, aber das kann auch an Dakos Gebell gelegen haben.Verglichen mit dem was Andere hier schildern ist das vermutlich lächerlich gering, aber ich kann die Situation schlicht nicht einordnen. Vielleicht schafft es mit meiner Schilderung Jemand von den Erfahrenen hier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist er denn? Es gibt immer wieder Phasen in denen die Hunde unsicherer sind als in anderen.
-
Dako ist 6 Monate.
Wenn er unsicher ist dann versteckt er sich sonst einfach neben/hinter mir. Und es war ja noch die ganze Straße dazwischen. -
Vielleicht hat er etwas gehört/gerochen, was du nicht gehört/gerochen hast.
Also ganz ungewöhnlich finde ich das nicht. Wenns nicht dauernd so passiert. -
Dako ist 6 Monate.
Wenn er unsicher ist dann versteckt er sich sonst einfach neben/hinter mir. Und es war ja noch die ganze Straße dazwischen.Stehende Menschen sind ungewöhnlicher als laufende Menschen. Die Distanz ist dabei irrelevant.
(Wenn einer auf dem Weg so rum steht oder Sachen macht, die andere Menschen normalerweise nicht machen, dann gucken meine auch hin und es kommt auch schon mal ein "Wuff", lassen diesen Menschen länger nicht aus den Augen - sofern ich keine Entwarnung gebe)Und es kann sein, dass Dein Hund so langsam in Richtung Pubertät geht, ein ganz kleines bisserl erwachsener wird und demzufolge damit beginnt, eigene Lösungen für ihn verunsichernde Situationen auszuloten. Das ist nicht ungewöhnlich.
Bis zu einem gewissen Alter suchen die meisten noch Schutz, sind eher unsicher, trauen sich noch nicht, einen auf dicke Hose zu machen. Je älter sie werden
-
-
Na dann verteile ich mal Gehörschutz in der Nachbarschaft, weil dezent ist der Bursche nicht gerade ;-) Danke
-
6 Monate ist normal für so eine Phase.
-
Na dann verteile ich mal Gehörschutz in der Nachbarschaft, weil dezent ist der Bursche nicht gerade ;-) Danke
6 Monate ist normal für so eine Phase.
Eben. Höchstwahrscheinlich wird er mit zunehmenden Alter dann auch wieder sourveräner und man kann auf den Gehörschutz verzichten
Hier hat sich z.B. als hilfreich erwiesen: "Alles OK, habs gesehen, ist nur ein Mensch, kein Problem". Bei beiden Hunden, auch bei meiner Maus, die ich erst jährig übernommen habe.
Es gibt hier noch so eine Gewöhnungsphase. Von Herbst bis vor den ersten warmen Frühlingstagen läuft auf dem Weg so gut wie niemand und nur zu bestimmten Zeiten. Wenns Wetter also besser und wärmer wird, ist mehr los und die Menschen machen komische Sachen ... (z.B. ins Unterholz krabbeln oder dort raus krabbeln, weil man Bärlauch oder was für die Hasen geerntet hat usw. usf.). Das dauert dann ein paar Tage und dann haben sie auch das wieder drauf, ist kein *Wuff* mehr wert, vll. ein kurzer Hingucker ...
-
Meiner hat momentan die Macke dass er jeden Fremden Hund an der Leine anbrüllt als ob er ihn killen will. Wenn wir dann rankommen ist das für ihn überhaupt kein Problem mehr, er liebt nämlich eigentlich alle Hunde. 6 Monate ist irgendwie doofes Alter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!