Alleine bleiben

• huhu.
    Ich habe 2 chi's , weibchen und Männchen, im Alter von 5 und 6 Jahren. Mit dem Rüden hab ich das Problem das er nicht alleine bleiben kann . Sie sind beide im wohnzimmer, der rüde fängt an zu bellen wenn ich die Wohnung verlasse. Seit 1 jahr war eigentlich fast immer jemand zuhause . Das wird sich aber ab oktober ändern . Da kann es schonmal vorkommen das er 4 std allein ist . Wenn er mal alleine ist , pinkelt er auch . Er springt auch wenn ich paar minuten nur in einem anderen raum bin vom sofa und wartet an der türe , bis ich wieder reinkomme. Habt ihr tips für mich

• Neu

Hi

hast du hier Alleine bleiben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Habt ihr tips für mich

Ja, ich würde das Gestalke in der Wohnung als allererstes abstellen.
      Der Hund kontrolliert dich auf Schritt und Tritt.

Wechsle mal im Minutentakt die Räume, setz dich zwischendurch hin, dann gehst du wieder in ein anderes Zimmer. Und immer schön die Tür hinter dir schließen.
      Irgendwann wird es ihm zu langweilig dich zu verfolgen.

Da hast du aber Arbeit mit ihm bis Oktober. Ich würde mehrmals am Tag das Haus für paar Minuten verlassen, dann langsam steigern.

Der hat offensichtlich Stress wenn er sogar einpinkelt. Wenn alle Stricke reißen mußt du eine Tagesbetreuung für ihn suchen.

• Wenn ich aus dem Zimmer gehe , kann er mir nicht folgen . Mach immer Türe zu . Mit dem aufstehen , rausgehen und nach paar sekunden wieder reinkommen , hab ich vor 1 Woche angefangen . Klappt ganz gut bis jetzt. Er schaut zwar hoch aber bleibt liegen. War heute morgen mal 10 Minuten vor dem Haus und in der zeit hat er nicht gebellt . Als ich ins wohnzimmer kam , stand er halt schon wartend hinter der Türe. Bin rein , aber habe ihn nicht beachtet.

• Und das würde ich nun öfter machen.
      Vielleicht auch variieren. Ä
      Einmal 2 Minuten, dann 5 Minuten,...
      Ich würde aber den Moment abfangen, wo er noch nicht auf Dich wartet.
      Dass Du den Hund beim Reinkommen nicht beachtest, finde ich wichtig. Er muss lernen, dass da absolut nichts dabei ist.
      Ich denke, ihr seid so auch am richtigen Weg!

• Oh weh, gut dass Du jetzt schon bescheid weisst und anfangen kannst zu üben :bindafür:
      Ich beginne so ein Allein-sein-Training ja fürchterlich langweilig-langsam :smile:
      Bei mir ist in jast jedem Türrahmen ein Kindergitter. Ganz am Anfang sitze ich auf der einen Seite und das Hundeli ist auf der andern Seite vom Kindergitter. Für alles was nicht ausserordentlich doof ist, gibt's Kekse :smile: Und wenn Hund sich wie die letzte Bestie benimmt, gibt's halt Kekse fürs atmen :ka:
      Das mache ich immer wieder, paar Tage lang. Immer wieder ein paar Minuten.
      Dann nehme ich ein Buch mit, setze mich wieder hin und lese ein Buch.
      Ab und zu gibt's einen Keks.

Parallel dazu möchte ich Dir sowas empfehlen:

[media]https://youtu.be/wesm2OpE_2c[/media]

Auch dazu gehört meiner meinung nach dass der Hund durchaus auch mal weggeschickt wird.
      Wichtig ist dass Hundchen lernt dass Du nicht immer vefügbar bist, das ist der erste Schritt. Dass Hund das entspannt ertragen kann.

Du hast viel Zeit bis Oktober, nimm Dir diese! Mach langsam, versuch das so zu gestalten, dass Dein Hund jetzt keinen Stress mehr hat und nicht mehr in diese stressige Situation gerät.
      Ich würde aktuell die Türen offen lassen, lieber ein Gitter hinmachen so dass Du immer noch im Blickfeld bist.
      Und mit viel Humor und guter Laune an die Sache rangehen - Hunde merken, wenn Du verkrampft bist ;)

Nimm Dir Zeit. Du musst nicht hau-rucken.

• ja üben fleissig jeden tag . Zieh mir öfters jacke und schuhe an , geh kurz aus dem zimmer und komme nach paar Sek wieder rein . Jacke und schuhe aus und setz mich wieder hin . Beachte ihn auch nicht mehr beim rein und rausgehen . Oder ich geh wenn er liegt immer mal wieder ins esszimmer . Des ist nur mit einer glasstüre vom Wohnzimmer getrennt .

• wenn ich kurz draussen war , reinkomme und er noch liegt , soll ich ihn dann loben ? Weil ganz entspannt ist er dann noch nicht. Er bleibt jetzt öfters mal liegen aber schaut hoch .

• ich würde überhaupt gar nichts machen was aufregt, ich würde stillschweigend einen Keks hinlegen bei ihm, so dass er nicht aufstehen muss um zu knuspern.

• wenn ich kurz draussen war , reinkomme und er noch liegt , soll ich ihn dann loben ? Weil ganz entspannt ist er dann noch nicht. Er bleibt jetzt öfters mal liegen aber schaut hoch .

Würde ich nicht machen.
      Ich würde meine Schuhe und ggf. Jacke ruhig ausziehen, zu ihm gehen und ihn kurz ruhig streicheln. Ich habe mal gelesen, dass das den Hunden guttun soll, weil die (Stress-?) Hormone schneller sinken.

• also heute ist es wieder ganz schlimm .
      Heute ist mal wieder ein tag wo er total auf mich wieder fixiert ist . Jedes mal wenn ich aus dem zimmer gehe und wieder reinkomme steht er an der Türe. War aber heute morgen beim gassi gehen schon unruhig .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!