Eigenarten und die berühmten 5 Minuten
-
-
Hallo ihr Lieben...
Ich hab ähnliche Threads gefunden,aber irgendwie beinhaltet es nicht das was ich gerne mal bequatschen wollte
Also es geht um Eigenarten und die berühmten 5 Minuten.
Kurz zu unserem Arcello,mittlerweile fast 4,aus Griechenland, wahrscheinlich Aussimix,zu Anfang ein sehr ängstlicher und traumatisierter Hund,ohne Vertrauen und Lebensfreude. Ich hab ihn jetzt gut 3 Jahre und es war immer wieder eine echte Herausforderung mit Höhen und Tiefen.
Der Schnuup hat jetzt 6 Monate konsequentes Schleppleinen Training hinter sich und im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden,bis auf diese Besonderheit.
Er bekommt gelegentlich bzw regelmäßig seine 5 Minuten draußen.
In der Zeit rennt er wie angestochen durch Büsche und über Stock und Stein,im besten Fall gibt es einige Wasserlöcher in denen er genüsslich planscht. Er ist da wie auf Autopilot, er guckt mich wohl an,reagiert auch,kommt angerannt und macht sich einen riesen Spaß daraus. Er überprüft jedes Geschimpfe genau und wägt ab, planschen ist meist besser, weil so richtige Konsequenzen gibt es ja auch nicht. Danach mach ich meist ne Unterordnungseinheit und dann läuft es auch für den Rest des Spaziergangs völlig normal. Er hat auch vor den 5 Minuten super gehört. Doofe Situation war nur das er einige Rehe aufgescheucht hatte ( hat sie aber wohl nicht gesehen )und da plötzlich ein Jäger stand und ich den Heini nicht rangerufen bekam und er wie blöd um mich rum rannte. War echt doof,unvorhersehbar doof.
Grundsätzlich ist das halt wohl seine Art, du kannst ihm die Freude auch richtig ansehen wie handhabt ihr das, ist das einfach so oder wie geht ihr mit sowas um?Eine andere Eigenart ist das er manchmal ohne ersichtlichen Grund misstrauisch ist. Er liegt in seinem Körbchen und ich will ihn ranrufen um ihm Globulia zu geben,oder die Ohren sauber zu machen oder oder oder.. meistens klappt das ohne Probleme,aber ab uns zu liegt er dann da und guckt mich an als ob ich ihn zur Schlachtbank führen wollte es dauert dann ne ganze Weile bis er kommt,ich spreche ihn halt an und warte bis er von sich aus kommt. Ich weiß das man Druckmittel einsetzen könnte,wie die Leine,aber eine freie Entscheidung mir zu vertrauen finde ich grundsätzlich besser. Es kommt mir nur manchmal so vor..zwei Schritt vor und einen wieder zurück. Ich kann mir das oft gar nicht erklären, habt ihr ähnliche Situationen im Alltag? Was habt ihr für Strategien?
Vielleicht bekomme ich hier ja noch den ein oder anderen hilfreichen Tip oder Erfahrungen von "Leidensgenossen", ich würde mich freuen. Manchmal hab ich das Geühl nur mein Hund macht sowas. Wenn man in anderen Gruppen über Rückruf etc diskutiert hören die Hunde IMMER beim ersten mal. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu Punkt 1:
Diese Minuten, wo mein Hund herum flitzt und einfach nur springt und läuft, gestehe ich ihr zu. Ich denke, es ist ein enormer Spaß und ein Zeichen von Freude.Zu Punkt 2:
Ich finde, Du machst das richtig!
Ich würde den Hund niemals mit Druck versuchen her zu holen.
Du weißt nicht, was er schon erlebt hat und wieso er so unsicher reagiert.
Ich würde den Hund motivieren, freudig rufen, einfach auf lustig und super toll. Ich hoffe man versteht, was ich meine! einfach überschwänglich und dennoch ruhig zu Dir rufen. -
Meine haben beide immer mal ihre fünf Minuten und ich lasse sie auch einfach machen. Die rennen dann gemeinsam wie vom Hafer gestochen durch die Pampa und freuen sich einfach über ihr dasein.
Das mit dem Jäger war halt ein echt blöder Zufall.
-
Wenn man in anderen Gruppen über Rückruf etc diskutiert hören die Hunde IMMER beim ersten mal.
Klar, das sind auch immer die Leute deren Kinder schon mit 2 Monaten durch geschlafen haben
Das hört sich doch alles ganz gut an bei Euch. Oliv hat auch ihre 5 Minuten, da rennt sie wie eine gestörte übers Feld, schlägt Haken und tobt sich mal richtig aus. Finde ich völlig ok.
Zum zweiten Punkt, er ist aus dem Tierschutz und war ängstlich, wie Du schreibst. Das wird einfach immer wieder durchkommen. Unsere Leni hat das auch (wir haben sie aber erst 4 Monate). Letzte Woche wollte sie ihr Futter nicht in der Küche fressen, keine Ahnung warum. Gabs das eben im Flur und bei der nächsten Mahlzeit war es wieder ok.
Meine beste Freundin hat auch einen Hund aus Griechenland, seit mittlerweile 7 Jahren. Der hat sich toll entwickelt, aber es gibt immer noch Momente wo der einfach zu macht und nichts mehr geht. Muss man mit leben. Und probiert es einfach später noch einmal und dann gehts meistens. Man weis ja nicht, was die so erlebt haben und warum sie in manchen Situationen so reagieren.
-
Wie sehr erfreue ich mich an diesen 5 Minuten. Marley kam auch letztes Jahr aus dem Ausland zu uns und ich hatte das Gefühl obwohl er erst 4,5 Monaten alt war als er kam hatte er keine Lebensfreude. Es hat Monate gedauert und man musste ihn regelrecht dazu animieren. Ich finde das vollkommen in Ordnung und lasse ihn machen. Ich nutze es ab und zu um Rückruf zu trainieren und er kommt auch ABER zuerst muss er da dann nochmal ne extra runde um mich rum drehen.
Ihn aus dem Spielen mit anderen Hunden raus zu rufen geht derzeit auch noch nicht. Da muss man wirklich eine Sekunde abpassen in der er kurz steht dann klappt’s.Das mit den Rehen ist dumm gelaufen, ich denke sowas lässt sich nie zu 100% kontrollieren. Mir wäre an der Stelle nur wichtig dass er dann nicht das jagen oder hetzen anfängt aber wenn er weiter den Casper macht ist das doch schonmal besser.
Ich hab eine Zeit lang auch immer verglichen aber jeder hat eine andere Vorstellung von dem was Hund machen soll. Wenn ich meinen dummerweise dann zurück rufe wenn er grad einen Platz für seinen Haufen sucht und ich Merks nicht dann soll er den eben erst machen und wenn er fertig ist kommt er ohne erneuten Rückruf zu mir. Einem Freund reicht das nicht. Er will dass sein Hund sofort kommt. Nunja ich denke mir halt wir wollen ja auch in Ruhe unsere Geschäfte verrichten oder?
-
-
Er bekommt gelegentlich bzw regelmäßig seine 5 Minuten draußen.
Meinst du die Zoomies?
Das sind so Momente in denen sich viel Energie einen Weg nach draussen sucht Bei Fibi führt das auch zu einem Systemerror Aber nach ein paar Minuten ist alles vorbei und der Hund platt. -
Diese dollen 5 Minuten....genieße sie einfach,denn Dein Hund zeigt Dir damit, dass er die totale Lebensfreude ich diesen Momenten hat. Faro macht das auch
Eine andere Eigenart ist das er manchmal ohne ersichtlichen Grund misstrauisch ist.
Dein Hund hat eine Vorgeschichte, die Du nicht kennst und sein Misstrauen wird daher kommen
Es kommt mir nur manchmal so vor..zwei Schritt vor und einen wieder zurück. Ich kann mir das oft gar nicht erklären, habt ihr ähnliche Situationen im Alltag? Was habt ihr für Strategien?
Faro ist aus einer Tötungsstation auf Mallorca und reagiert ähnlich wie Dein Hund. Bei einer Nottierarztbehandlung sagte die TÄ "Boah, Ihr Hund vertraut Ihnen ja total", doch manchmal gibt es ähnliche Situationen wie bei Euch und ich lasse ihm dann einfach die Zeit, die er braucht.
Im Moment muss er mit Socke laufen, da er eine Krallenbettinfektion mit allem Zipp und Zap hat. Wenn Faro schon hört, dass ich die Tüte, die über die Socke kommt, wenn es draußen feucht ist, abreiße, haut er ab Dann warte ich, rufe ihn zu mir und er bekommt ein Superleckerchen und gut ist es
-
Meinst du die Zoomies?Das sind so Momente in denen sich viel Energie einen Weg nach draussen sucht Bei Fibi führt das auch zu einem Systemerror Aber nach ein paar Minuten ist alles vorbei und der Hund platt.
Zoomies?! hab ich ja noch nie gehört. Aber ja, Systemerror trifft es schon genau
Es beruhigt mich schon mal das ich damit nicht alleine bin. Die Freude die er ausstrahlt macht auch eigentlich alles halb so wild, aber das er dann auch einfach erst nach ner Weile abbricht ärgert mich halt manchmal. Vor allem mit dem Jäger wars echt doof, aber auch mit dem planschen finde ich oft doof. Da er das Wasser einfach nicht so gut verträgt und empfindlich reagiert. Aber das versteht er ja nicht. Er ist ja auch nicht doof..mit schleppleine weiß er genau das ich am längeren Hebel sitze,ohne Schleppleine ist es natürlich genau umgekehrt
Intelligente kleine A****krampe -
Im Netz existieren einige Videos davon. Vielleicht findest du deine Kröte da ja wieder ;-)
Ich sehe auch immer zu dass ich Fibi in solchen Momenten sichere.. Aber manchmal kommt das ja von jetzt auf gleich.
Da springt sie wie eine Verrückte vom Sofa, in den Sessel, über den Teppich unterm Tisch her- dreht sich eine Million mal und dann wieder aufs Sofa und von vorne.. Null ansprechbar -
Im Haus macht meiner sowas überhaupt gar nicht. Im Garten kann das mal vorkommen aber am liebsten im Wald oder auf Feldern.
Meine Mutter hat mir heute erzählt das die Jäger während der Setzzeit,von April bis September , das Recht haben nicht hörende Hunde zu erschießen was ne Horrorvorstellung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!