Zuggeschirr von Axaeco

• Wie groß ist dein Hund denn? Für wirkliches Ziehen sind Geschirre mit einem Zugpunkt der weiter hinten sitzt besser. ZB X-Back oder H-Back. Für nur mal ausprobieren braucht es das jetzt nicht unbedingt, aber bei regelmäßiger Zugbelastung sind die einfach von der Belastungsverteilung her besser. Denn richtigen Sitz des Geschirres sollte sich generell auch jemand mit wirklich Ahnung anschauen.

• Bei der Größe würde ich - falls du halbwegs regelmäßig ziehen lässt - auf jeden Fall ein Geschirr mit einem anderen Aufbau nehmen. Würde schauen, wer bei dir in der Nähe sitzt und da einfach mal hin.

• Ich finde es u a praktisch, dass ein Brustring dran ist. So kann man zwischendrin von Zug- auf Führmodus wechseln.

Zum ziehen lassen würde ich das auch nicht verwenden. Normalerweise haben Zughunde zusätzlich zum Zuggeschirr noch ein Halsband an... Richtige Zuggeschirre haben ja keine Verschlüsse, damit nix drückt. Da kann der Hund einfach rückwärts rausschlüpfen.

• Nun habe ich es auch bei einem Anbieter in Deutschland gefunden (Nähe Bad Tölz).
    Beschreibung:
    Axaeco 4 Season Power Geschirr
    Das brandneue Hundegeschirr von der schwedischen Firma Axaeco ist auf dem Markt. Durch die unterlegte Schnalle am Hals, kann das Geschirr dem Hund ohne Streß schnell und leicht angelegt werden.

• Zwei gepolsterte Kupplungsringe, eine auf dem Rücken und eine unterhalb der Brust.
    • Längsgriff auf dem Rücken.
    • 3M-Reflektoren für gute Sichtbarkeit im Dunkeln.
    • Weich gepolsterte Innenseite.
    • Kratzfestes Material an der Außenseite.
    • Das Geschirr ist sehr bequem und für den dauerhaften Einsatz geeignet.
    • Mit Duraflex Schnallen: leicht und sehr belastbar.

Einsatz: Dogtrekking, Mantrailen, Laufen mit Hund, Alltag, Hundesport
    https://derhundling-shop.de/sh…/4-season-power-geschirr/

• Auf dem letzten Foto macht jemand Canicross mit dem Geschirr.
    https://www.axaeco.se/contents…4330_n_20170419190810.jpg

Zoom mal an einem Desktop (nicht auf dem Handy) das Bild richtig groß ran – wenn ich das richtig sehe, trägt der Hund auf dem Canicross-Bild gar nicht das Geschirr, das da zum Kauf angeboten wird, sondern ein ganz anderes. :???: Die Gurte passen überhaupt nicht zu dem Axaeco-Geschirr; das auf dem Canicross-Bild sieht viel eher wie ein "richtiges" Zuggeschirr aus.

Wie gesagt, ich würde mich da nicht auf die Polsterung verlassen, sondern für häufigen, beständigen Zug ein Geschirr ohne (Brust-)Ring und möglichst auch ohne Verschlussschnallen an den Hund packen. Dann lieber noch – wie @cn684 ja auch schrieb :smile: – ein Halsband an den Hund, wenn man unterwegs von Zug- auf Leinenführigkeitsmodus wechseln möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!