Hat hier jemand Hamster?

  • @Newstart2 die Seite hab ich kurz überflogen; alle Hamster, die halbwegs in der Nähe wären, waren schon reserviert :tropf: . Aber dann behalte ich dort die Augen offen.


    @Manfred007 steckt so ein Mini denn eine längere Fahrt gut weg? Ich hätte da echt irgendwie Bedenken wegen Stress, aber da hab ich wirklich keine Ahnung von :???: .
    Bei eBay hab ich geguckt, da finde ich aktuell nur Goldis und ich hätte gerne wenn möglich keinen Goldi. Aber wenn die ne längere Fahrt auch überstehen, kann ich wenigstens die Suche ausweiten :applaus: .
    Ansonsten warte ich zumindest bei fb noch auf die Freischaltung bei ner Hamstergruppe. In Foren lese ich schon mit, aber da brauche ich mal wieder einem Tag frei um mich da richtig dahinter zu klemmen.
    Hier kenn ich das Forenleben schon, aber neue Foren sind gruselig :emoticons_look: .


    @zauberpony dann suche ich da definitiv weiter, vielleicht kann mir ja auch das Tierheim weiterhelfen, fällt mir ein :???: .


    Danke auf jeden Fall für die Tips, dann wird's ja hoffentlich doch noch was! :mrgreen-dance:

  • @Achtfastneun
    "Stressfrei" ist bei Hamster sone Sache. - man kann ja deutlich schlechter ins "Innenleben gucken" als z.B. bei einem Hund.
    Deswegen sagen ja auch viele Hamsterhalter voller Überzeugung (und gar nicht böse) "mein hamster hat immer auf 30x50cm gelebt. der ist glücklich!"


    Eine lange Strecke wird shcon Stress für das Tier sein - wie groß der Stress ist, kann man, finde ich, bei einem so kleinen Tier nicht wirklich ermessen.
    ABER von einem Transport trägt ein Hamster in aller Regel keine Schäden davon und übersteht es "unbeschadet".
    man kann die Reise ja auch so angenehm wie möglich machen.
    Viel Streu zum einbuddeln und eine Versteckmöglichkeit als Rückzugsort, einige Körner und ne Gurkenscheibe.
    Gerne auch bereits genutztes Nistmaterial des Hamsters (vertrauter Geruch und so). Auf moderate Temperaturen achten. So wenig wie möglich wackeln.


    Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten wenn ein Hamster lange Zeit Auto gefahren ist.


    Als ich mit Gruppenhaltung anfing, wollte ich zunächst zwei Campbells von einer Züchterin.
    Durch die große Strecke wäre das nur mit Tiertransport möglich gewesen - also morgens abholen - dann 1 Nacht im Lagerhaus - dann am nächsten Nachmittag zu mir.
    Die Züchterin meinte, das sei kein Problem - aber mir war es dann doch zu heikel irgendwie ... mehr als 24h Transport qusi ...

  • Wie merkt man einem Hamster an dass er gestresst ist?
    Wie findet man das mit Diabetes heraus? (beim Tierarzt nehme ich an aber so die Détails...)
    :ops:

  • Intensives Putzen ist ein Anzeichen von Stress.
    Manche verfallen auch in "Starre".
    Ansonsten ... Tjaaaa ....



    diabetistest geht (habe ich gelesen) mit Schnell-Test-Streifen auf der Apotheke.


    man setzt den hamster in eine leere Transportbox und hofft darauf, dass er in die Box pinkelt.
    Dann hält man den Streifen in das Pfützchen und hat dann hoffentlich ein Ergebnis.


    Ich würde einfach generell so füttern, als hätte der Hamster bereits Diabetis. (gute Fertigmischung Hauptfutter, kein rotes/gelbes Gemüse)
    Das sollt eman ja bei Campbells und hybriden eh machen - und richtige Dsungaren gibt es ja eh kaum noch - wenn überhaupt.

  • @'CH-Troete Keiner meiner Hamstis hatte das bisher, aber mich hat es auch interessiert und da habe ich das hier gefunden: http://www.diebrain.de/zw-diabetes.html


    Bei mir wird auch bald/demnächst ein Hamster einziehen :mute: Ihr habt mich angesteckt.
    Hatte in meinem Leben bisher 3 Zwerge und 1 Goldhamster. Diesmal wird es ein Goldi (aber einen einfarbigen ^-^). Muss aber erst das Aquarium des Juniors in sein Zimmer verfrachten, um mir selbst Platz zu schaffen. Dann wird ein Eigenbau gebastelt. Das wird ein Spaß :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!