-
-
Der Käfig wird am besten teilgereinigt, damit es das Hamsterchen nicht stresst.
Und das reicht alle 4 Wo. ( oder länger) die Pipiecke kann alöe paaar Tage sauber gemacht werden.Es gobr spezielle Hamstersachem ( bitte unbedingt beachten informieren!)
Selbstgebasteltetes kann mit Sabberlack behandelt werden.Mein Dschungi war semi zahm. Am besten ist es wenn das Hamsterchen selbst ohne grossen Stress vom Käfig ins Aussengehege gehn kann.
Klorolle geht z.b auch.Ich kann dir bzw euch das Hamsterforum empfehlen, da gibts auch ne Rubik mit Eigenbauten.Ich hate ein grosses Auqa für den Hamster.
das-hamsterforum.de
Oder hamsterhilfe nrw ( Hamster abc)Bei weiteren Fragen nur her damit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie ist das mit der Reinigung?
Wie oft muss alles raus und komplett gewechselt werden?Ich hab so etwa jede Woche das gröbste rausgeholt und die Pipi-Ecken gesäubert. Einmal im Monat hab ich dann die komplette Einstreu getauscht - bei einem Selbstbau-Käfig mit 140x80x50 war das schon ne Menge x)
Meine Hamster - bis auf einer - waren bisher aber immer recht reinlich und haben in die Käfigecken gemacht, nie irgendwo mittendrin. Nur meine letzte Hamsterine hat nen Fick drauf gegeben und überall hingepinkelt. Selbst ins Häuschen
Häuschen, (Holz-)Laufrad usw. hab ich zeitgleich mit der Großreinigung heiß abgewaschen und ggf. mit leichtem Reiniger (Spüli reicht) abgeschrubbt. Bei meiner Wildpinklerin war das Häuschen nach einem Jahr so ranzig, dass ich ihr ein neues geholt habe. Das Holzlaufrad hab ich dann durch ein gleichgroßes Plastiklaufrad ersetzt, die sind leichter zu reinigen und teils auch leiser.Muss das Möbel speziell imprägniert sein?
Ich würde jede dem Hamster zugängige Oberfläche mit Sabberlack aus dem Baumarkt lackieren. Der ist lebensmittelecht und mWn auch ungiftig - Sabberlack deshalb, weil damit auch Holzspielzeuge für Kinder imprägniert werden. Und (Klein)Kinder nehmen bekanntlich gerne vieles in den Mund *g*
Wir würden gern ein Ikea Billi-Gestell umbauen (wollen wir das?) - bezw. mein Schatz würde gern.
Ich glaube, günstiger kommt ihr weg, wenn ihr euch im Baumarkt 3 OSB-Platten holt. So hab ich das damals gemacht - eine OSB-Platte wurde direkt als Grundfläche benutzt, aus den anderen hab ich Seitenteile und Rückwände geschnitten. Als Glasfront kam eine alte Vitrinentür zum Einsatz, die hatte praktischerweise auch schon einen Griff dran - die wurde dann zwischen zwei Holzleisten geschoben. Somit konnte ich bei der Großreinigung einfach mit einer Haushaltsschaufel drangehen und alles vom Käfig in den Mülleimer schaufeln.
Nach oben hin war der Käfig offen, da wir damals keine Katzen mehr hatten und der Hamster auch keine Ausbruchmöglichkeiten nach oben hatte. Statt einer Vitrinentür sollte auch Plexiglas aus dem Baumarkt reichen, vielleicht habt ihr aber auch Glück und findet auf eBay Kleinanzeigen gebrauchtes Plexiglas oder eben Vitrinentüren.
Prinzipiell würde ein Billy-Regal aber auch funktionieren, da würde ich nur darauf achten, dass der Hamster keine Kante zum Knabbern findet.Worauf müssen wir da achten?
Das Billy-Regal würde ich auch unbedingt sicherheitshalber mit Sabberlack einpinseln. Je nachdem, wie ihr das Regal stellen wollt, würde ich auch noch Lochblech im Baumarkt holen und einige Belüftungsstreifen einbauen. Hamsterurin ist sehr ammoniakhaltig, ähnlich wie bei Mäusen und Ratten - in den meisten umfunktionierten Aquarien ersticken die Tierchen bei mangelnder Belüftung leider am eigenen Uringeruch. Daher würde ich unbedingt auf gute Belüftung achten.
Sind / werden Zwerghamstis zahm? Oder werden sie am liebsten nicht angefasst und in Ruhe gelassen?
Prinzipiell kann jeder Hamster zahm werden, wenn man mit genügend Geduld und Know-How rangeht. Die sind halt nacht- bzw. dämmerungsaktiv. Manche meiner Hamster haben sich allerdings auch meinem Rhythmus angepasst und sind so ab 17-18 Uhr im Käfig herumgewuselt, wenn ich zuhause war.
Soweit ich weiss sind das Einzelgänger, ist das so?
Ja. Im Welpenalter sind sie noch untereinander verträglich, aber ich würde sie so bald wie möglich trennen. Mein Vater hatte damals die grandiose Idee, entgegen der Empfehlungen im Zoomarkt zu handeln und drei Dsungis in einen Käfig zu setzen ... das Blutbad war nicht schön. Zwar haben alle drei überlebt, aber einer hat dabei ein Ohr eingebüßt. Also ja, es sind definitiv Einzelgänger.
-
mein Dschungi:
url=http://abload.de/image.php?img=bamberg134q5sbc.jpg]
[/url -
Vielen Dabk für die Hilfe
Also sind Hamster prinzipiell "stubenrein", wow!
Gibt's bestimmtes Streu wo sie lieber reinmachen? Würde so eine Art WC wie bei den Kaninchen auch klappen? Vielleicht?Prinzipiell würde ein Billy-Regal aber auch funktionieren, da würde ich nur darauf achten, dass der Hamster keine Kante zum Knabbern findet.
Aaaaaah also werden (nur? in der Regel?) Kanten angefressen. Okay, da habe ich ein Bild wie ich das lösen könnte
Je nachdem, wie ihr das Regal stellen wollt, würde ich auch noch Lochblech im Baumarkt holen und einige Belüftungsstreifen einbauen.
DAS ist ein superguter Hinweis, danke! Dass Belüftung sein muss weiss ich eigentlich aber hatte es grad nicht present. Uff.
Prinzipiell kann jeder Hamster zahm werden, wenn man mit genügend Geduld und Know-How rangeht. Die sind halt nacht- bzw. dämmerungsaktiv. Manche meiner Hamster haben sich allerdings auch meinem Rhythmus angepasst und sind so ab 17-18 Uhr im Käfig herumgewuselt, wenn ich zuhause war.
Andersrum: ist es für den Hamster schlimm, wenn er nicht geknuddelt und spaziergeführt wird?
Meine Bedenken: wir haben zwei Katzen und zwei nicht sehr sensible Hunde. Ich möchte nicht mit dem Hamster auf dem Sofa sitzen Wie okay ist das, wenn Hamsti primär in Ruhe gelassen wird? -
Andersrum: ist es für den Hamster schlimm, wenn er nicht geknuddelt und spaziergeführt wird?
Meine Bedenken: wir haben zwei Katzen und zwei nicht sehr sensible Hunde. Ich möchte nicht mit dem Hamster auf dem Sofa sitzen Wie okay ist das, wenn Hamsti primär in Ruhe gelassen wird?Also dass er nicht geknuddelt wird oder herumgeschleppt findet er bestimmt alles andere als schlimm, eher im Gegenteil.
Das mit dem "draußen" rumlaufen ist wohl von Hamster zu Hamster verschieden. Ich habe meinem so einen kleinen Freilauf im Wohnzimmer aufgestellt, mit Kartons rundherum, damit er nicht raus kann. Für ihn war das aber immer nur unfassbarer Stress. Der war am liebsten einfach in seinem Käfig, hat gebuddelt, ist im Rad gelaufen und hat geschlafen.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass Hamster am glücklichsten sind, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Anders als Ratten z.B. legen sie keinen großen Wert auf menschliche Zuneigung.
Die Seite hier finde ich ganz gut und informativ. Man findet leider online immer noch viele falsche Infos über Hamsterhaltung, gerade was Gehegröße usw. angeht.
-
-
Sind eher Tierchen zum beobachten.
Aber nur für Nachtschwärmer, oder? Sind doch ausschließlich nachtaktiv? Und machen ziemlich Radau, oder?
Ich weiß es nur von Chinchillas - konnte nachts nicht schlafen, wenn die losgelegt haben.
-
Aber nur für Nachtschwärmer, oder? Sind doch ausschließlich nachtaktiv? Und machen ziemlich Radau, oder?
Ich weiß es nur von Chinchillas - konnte nachts nicht schlafen, wenn die losgelegt haben.Kommt drauf an. Zwerghamster sind tatsächlich eher Dämmerungsaktiv. Die kommen oft schon so gegen 18/19 Uhr aus ihrem Häuschen und laufen herum.
Goldhamster sind dagegen wirklich nachtaktiv.
Also im selben Raum wie der Hamster hätte ich auch nicht schlafen können. Das liegt aber eher am Laufrad. Wenn man das eines hat was ganz still ist, machen sie sonst eigentlich kaum Lärm.
-
Kommt drauf an. Zwerghamster sind tatsächlich eher Dämmerungsaktiv. Die kommen oft schon so gegen 18/19 Uhr aus ihrem Häuschen und laufen herum.
Goldhamster sind dagegen wirklich nachtaktiv.Also im selben Raum wie der Hamster hätte ich auch nicht schlafen können. Das liegt aber eher am Laufrad. Wenn man das eines hat was ganz still ist, machen sie sonst eigentlich kaum Lärm.
Alles klar, stimmt, das waren die Goldhamster! Danke.
-
Ich hatte auch 2 Goldhamster (also nacheinander).
Gehege hab ich aus beschichteten Spanplatten selber gebaut, wie @Mini-Sofawolf schon schrieb, meist kommst du mit selber bauen insgesamt günstiger weg und kannst v.a. den Platz, den du hast, bis zum letzen cm ausnutzen. Bei der Belüftung kann man grob als Faustregel sagen, dass das Gehege nicht höher als breit sein sollte. Da Hamster aber eh nicht so die großen Kletterkünstler sind, macht ein Gehege mit großer Grundfläche und eher weniger Höhe auch Sinn (meins hat 200x60cm Grundfläche bei 60cm Höhe).
An Einrichtung finde ich möglichst großflächige Tiefstreu ein Muss, damit Hamsti sich einen Bau buddeln kann. Ansonsten sind Korkröhren toll, du brauchst unbedingt tonnenweise Korkröhren Und ein Mehrkammerhaus. Das steht dann verwaist im Gehege rum, weil der Hamster lieber in der selbst gegrabenen Höhle schläft, aber zumindest hast du es versucht
Ein Laufrad wäre auch noch gut, muss nur groß genug sein und eine Seite muss offen sein (mittlerweile gibt's da eine recht gute Auswahl, bei Rodipet z.B.). Zwerghamster brauchen außerdem ein Sandbad.Sauber gemacht hab ich bei meinen Hamstern nur sehr sporadisch mal, die hatten eine unterirdische Toilette gegraben und die Streu dort regelmäßig umgeschichtet, da hat man beim besten Willen keine dreckige Streu gefunden. Es gibt aber auch Hamster, die kleine Schweinchen sind, aber insgesamt finde ich sie, was den Reinigungsaufwand betrifft, sehr pflegeleicht (nicht mit Farbratten oder -mäusen vergleichbar ).
Ansonsten muss man bedenken, dass zumindest Goldhamster wirklich recht strikt nachtaktiv sind, kann also sein, man sieht das Tierchen nicht allzu oft. Zwerghamster sind da aber meines Wissens nach etwas halterfreundlicher, da haste halt das mistige Sozialverhalten, das nicht Fisch nicht Fleisch ist. Wirkliche Ansprache brauchen Hamster aber im Grunde nicht, die sind auch als reine Beobachtungstiere glücklich. Wenn Auslauf allerdings eher nicht geplant ist wegen der Katzen und Hunde, sollte das Gehege entsprechend groß sein.
-
Das dachte ich mir wegem rumschleppen.
ich hab' auf einen Goldhamster geguckt und der ist immer aus seinem (viel zu kleinen) Käfig ausgebüxt und hat an meinem Hals gepennt. Aber mitgeschleppt habe ich ihn nie.Noch eine ganz blöde Frage: Kann ein Gehege / Käfig / wie auch immer man das nennen will, zu gross sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!