Hat hier jemand Hamster?

  • Aaaaaah also werden (nur? in der Regel?) Kanten angefressen.

    Nicht nur :ugly: Manche meiner Hamster haben auch mit der Zeit neue Löcher in ihr Häuschen genagt. Ich denke, die Lust aufs Knabbern ist je nach Hamster unterschiedlich ausgeprägt. Der eine freut sich wie bolle über Zweige zum zerknabbern, der andere buddelt viel lieber und so weiter. Ich würde halt prinzipiell darauf achten, dass der Hamster seinen Käfig nicht anknabbern oder sich Schlupflöcher basteln kann.

    Andersrum: ist es für den Hamster schlimm, wenn er nicht geknuddelt und spaziergeführt wird?

    Nö. Die Hamster, die ich bisher hatte, waren nie wirklich handzahm, haben kurze Berührungen aber geduldet. Auslauf brauchen die nicht zwingend, Ratten dagegen schon eher - aber Ratten sind auch deutlich menschenbezogener. Die Hunde unter den Nagetieren |) Hamster sind wirklich eher Tiere zum Beobachten. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die dann super gerne auf dir rumkrabbeln.


    Meine Bedenken: wir haben zwei Katzen

    Die werden sich über das "Fernsehen" freuen und vermutlich oft vor dem Hamsterkäfig sitzen xD Wie gesagt, Hamster sind eher weniger Tiere zum Knuddeln. Ich würde nur zu 120% darauf achten, dass die Katzen nicht in den Käfig gelangen können. Wisst ihr, wie eure Miezen auf Kleinnager reagieren?


    Wegen meinem Kater fällt die Kleintierhaltung bei mir übrigens komplett flach, der hat bei seinem Vorbesitzer mit Gegen-den-Käfig-hauen und Fauchen auf den Hamster des Vorbesitzers reagiert und den Käfig schon mehrfach fast runtergezogen. Das Risiko ist mir zu groß, deshalb wars das mit der Idee der Mäusehaltung :xface: Da wart ich lieber noch 10-12 Jahre, bis Katzo nicht mehr ist und greif die Idee neu auf.


    Noch eine ganz blöde Frage: Kann ein Gehege / Käfig / wie auch immer man das nennen will, zu gross sein?

    Hmm. Gute Frage ... ich finde, man kann es durchaus übertreiben. Ich denke, für einen Hamster sind Maße von 250x60x60 echt ein Traum - mehr muss aber nicht sein, man muss es ja auch sauber machen können, ohne jedes Mal 50 € für Streu ausgeben zu müssen x)

  • Bei der Belüftung kann man grob als Faustregel sagen, dass das Gehege nicht höher als breit sein sollte.

    Oh :( :
    Der Gedanke war, in die Höhe zu bauen, eben ein Billy-Regal mit vielen Ebenen.
    Soll ich den Gedanken komplett streichen?

  • Oh :( : Der Gedanke war, in die Höhe zu bauen, eben ein Billy-Regal mit vielen Ebenen.
    Soll ich den Gedanken komplett streichen?

    In die Höhe würde ich tatsächlich eher nicht empfehlen. Hamster klettern nicht gerne, können Höhen nicht gut abschätzen und sich sogar verletzen.


    Ihnen ist es wichtig herumzulaufen und zu buddeln.


    Du könntest allerdings das Regel einfach umlegen, damit es länger ist?

  • Oh :( : Der Gedanke war, in die Höhe zu bauen, eben ein Billy-Regal mit vielen Ebenen.
    Soll ich den Gedanken komplett streichen?

    Eine zusätzliche Ebene kann eigentlich nicht schaden, Hamster sind eher Buddler als Kletterer, also würde ich mehr auf Grundfläche als auf Höhe setzen. Vielleicht findet ihr ein Billy-Regal, das nicht soo hoch ist - und könnt das dann einfach um 90° gedreht aufstellen, sodass die "lange" Seite aufm Boden steht ;) Ebenen könnt ihr dann selbst mit kleinen Winkeln einbauen.

  • Och wenn das Inventar angeknabbert wird, ist das okay :herzen1: spricht dann für meinen Geschmack, hihi.

    Ich würde halt prinzipiell darauf achten, dass der Hamster seinen Käfig nicht anknabbern oder sich Schlupflöcher basteln kann.

    Das ist ein wichtiger Punkt.
    Wie gross ist die Gefahr effektiv?
    Die Rückenwand müsste also definitv verstärkt werden =)


    Die werden sich über das "Fernsehen" freuen und vermutlich oft vor dem Hamsterkäfig sitzen Wie gesagt, Hamster sind eher weniger Tiere zum Knuddeln. Ich würde nur zu 120% darauf achten, dass die Katzen nicht in den Käfig gelangen können. Wisst ihr, wie eure Miezen auf Kleinnager reagieren?

    Stresst das den Hamster nicht komplett? :???:
    Katzen und Hunde werden natürlich nicht in das Hamsterzuhause reinkönnen :no:
    Die Katzen reagieren sehr unterschiedlich.
    Es gibt Mäuse, die werden gekillt und Mäuse, die gehören zur Familie :ka: da sitzen dann zwei Katzen, zwei Hunde und eine Maus im Kreis und tun nix. Ich stelle schon lange keine Fragen mehr.


    Aber an das Hamsterdaheim batschen werden sie nicht, vielleicht gaaaaanz sanft mit der Pfote berühren, wirklich nur sanft.

  • Du könntest allerdings das Regel einfach umlegen, damit es länger ist?

    Platz :no:
    Ich würde die Regale drinlassen und die irgendwie verbinden wollen.
    Vielleicht zwei Billis dass die Verbindungswege ausserhalb sind und nicht so schräg.
    Aber Fläche kann ich tatsächlich nicht bieten.
    Ach mönsch.
    ...müssen wir halt bis im nächsten Domizil verzichten.

  • Oh :( : Der Gedanke war, in die Höhe zu bauen, eben ein Billy-Regal mit vielen Ebenen.
    Soll ich den Gedanken komplett streichen?

    Wie groß wäre denn da die Grundfläche? Also prinzipiell kann man natürlich auch ein Gehege mit mehreren Ebenen bauen, aber unter 100x50cm Grundfläche würde ich trotzdem nicht gehen. Das wäre mir zu wenig Lauffläche und zu wenig Platz, gescheite Gänge zu buddeln.


    Edit: "nicht höher als breit" bezieht sich aber allgemein darauf, wenn man keine zusätzliche Lüftung einbaut. Also wenn du jetzt ein Regel nimmst und da seitlich noch Lüftungsschlitze einbaust, dann geht das auch.

  • Platz :no: Ich würde die Regale drinlassen und die irgendwie verbinden wollen.
    Vielleicht zwei Billis dass die Verbindungswege ausserhalb sind und nicht so schräg.
    Aber Fläche kann ich tatsächlich nicht bieten.
    Ach mönsch.
    ...müssen wir halt bis im nächsten Domizil verzichten.

    Solange die Mindestfläche 100x50 beträgt wäre es kein Problem, dann kannst du auch noch in die Höhe bauen. Kleiner sollte es jedoch nicht sein, da Hamster recht bewegungsfreudig sind.

  • Aber an das Hamsterdaheim batschen werden sie nicht, vielleicht gaaaaanz sanft mit der Pfote berühren, wirklich nur sanft


    Mein damaliger Goldhamster hat das ganz lässig selbst geregelt. Als die Katze mal wieder nervig glotzend vorm Käfig saß, kam er ganz relaxed angewackelt, hat sich direkt vor die Katze gesetzt (logisch mit Gitter dazwischen), zurück geglotzt und plötzlich pfeilschnell seine kleine Hamsterpfote in Katzi's Nasenloch gesteckt.
    Danach war für die Katze zeitlebens das Hamsterfernsehen gestorben |) .
    Ich hatte 3 Hamster und keiner war von den Katzen gestresst. Die haben aber auch nie irgendwie anderen Kontakt außer glotzen aufgenommen. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Hamster sich dem Gitter dazwischen recht bewusst waren :ka: .

  • Wie gross ist die Gefahr effektiv?

    Schwer einzuschätzen. Die typische IKEA-Rückwand würde ich definitiv durch eine Sperrholzplatte ersetzen und ggf. noch verleimen. Ebenso würde ich darauf achten, dass die Belüftungslöcher nicht zu groß sind, da ist ein Durchmesser von ~3 mm pro Loch in Ordnung. Maximal noch 6 mm pro Loch.
    Ich weiß nicht, wie ihr den Deckel des Geheges bauen wollt, aber auch da würde ich Lochblech nehmen, gerade wegen der Katzen(pfoten). Hasendraht ist oft eher grobmaschig, da können die Samtpfoten gut durchgrabschen.
    Bei Gitterkäfigen wird zu einem Gitterabstand von max. 6 mm geraten, gerade auch bei Zwerghamstern - da ihr ja aber keinen Fertigkäfig kauft, müsst ihr darauf nicht unbedingt achten.
    Ansonsten ... Puh. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

    Stresst das den Hamster nicht komplett?

    In der Theorie stresst es einen Hamster natürlich - er sitzt in einem Glaskäfig, draußen sitzen natürliche Fressfeinde, die ihn permanent anstarren und jede seiner Bewegungen verfolgen.
    In der Realität ... meine hats nie groß gestört, die sind trotzdem fröhlich durch die Streu gewetzt und haben kilometerlange Strecken im Laufrad zurückgelegt. Manche haben die Katze sogar eher noch gemobbt, in dem sie kackendreist an den Pfoten hinterm Glas geschnüffelt haben :ugly:
    Wenn der Hamster genügend Versteckmöglichkeiten hat, sollte das nicht so das Problem sein. Meine Katzen saßen nicht permanent vor dem Gehege, spätetens nach ein paar Wochen saßen die nur ab und zu davor und haben geguckt, was das Tierchen treibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!