-
-
Käme denn auch ein Aquarium für euch in Frage?
Es ist einfach eine Platzfrage. Hmpf.
Mit dem Billy wär's grad so prima gegangen - aber natürlich nicht auf Kosten vom potentiellen neuen Familienmitglied
Wenn ich umgeräumt und umgestellt habe, kann ich noch mal gucken aber das wird wohl wirklich nichts,.Boah bin ich froh haben wir ihn nicht mitgenommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
80x28 ist schon sehr klein, da würde ich keinen Hamster dauerhaft halten. Mehrere Ebenen sind zwar eine schöne Ergänzung, aber Lauffläche am Stück ersetzen sie leider nicht wirklich.
Ich wäre ja für umräumen Manchmal findet man doch noch ein Eckchen, wo ein Gehege gut hinpasst. Oder eventuell habt ihr einen flachen Schrank/eine Kommode o.ä., wo ihr das Gehege drauf stellen könntet?
-
Wenn ihr auf irgendeiner Kommode oder einem Schrank Platz finden könntet würde es ausreichen. Der Käfig muss nicht am Boden stehen.
Ich hatte meinen Hamster auch auf einer Kommode, in einer 40qm Wohnung stehen. Die nehmen wirklich kaum Platz weg :)
-
Es muss nicht zwingend 100 x 50 sein sondern es sollte eine Grundfläche (ohne etagen) von 0,5 qm haben.
Wenn man gut im bauen ist kann man sich überlegen ob man um eine Ecke baut. -
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Ich habe Toffifee ein Teddyhamstermädchen, sie lebt in einem 150x60x60 Aqua und bis Donnerstag hatte ich noch Yoshi, auch ein Goldhamster, er lebte in einem 150x50x60 Aqua. Leider musste ich Yoshi wegen einem nicht opebrablen Tumor an den Rippen am Donnerstag gehen lassen. Ich hatte ihn erst 3 Wochen, im Juni wäre er ein Jahr geworden.
Meine Hamster bekomme ich ausschließlich über Pflegestellen, es sind alles kleine Notfellchen. Ende April, Anfang Mai zieht die kleine Emma bei mir ein, auch ein Teddyhamster.Wie Einstein schon schrieb, muss die Mindesgrundfläche 0,5qm haben. Pflegegstellen vermitteln Zwerghamster nur in Gehege ab 0,5qm, Mittelhamster erst ab 0,6qm. Auch hier zählt je größer um so besser.
Mindestens 25-30cm hoch eintreuen. Kein Nadelholz, große Laufräder ohne Schereneffekt und ohne Sprossen und Mehrkammerhäuser sind unter anderem Pflicht.
Toffifee:Yoshi:
-
-
Man sollte nicht zuu oft komplett reinigen, weil das großen Stress für das Tierchen bedeutet.Ich habe täglich die Köttel weggemacht und ab und zu frisches Streu drauf gegeben. Komplett gereinigt habe ich in den knapp 2,5 Jahren vielleicht 3 mal.
Zum Regal kann ich leider nichts sagen. Wir hatten einen 100x50 cm Käfig.
Meiner war so halb zahm. Er hat sich zwar anfassen lassen, aber so richtig genossen hat er es nicht. Sind eher Tierchen zum beobachten. Aber vielleicht haben manche da andere Erfahrungen gemacht.
Ja, sind strenge Einzelgänger. Die killen sich, wenn man sie zusammen hält.
Die Gehege sollten nur bei Parasiten und Todesfall ganz gereingt werden. Die Hamster legen gerne Tunnel an und markieren ihr Revier. Eine komplett Reinigung bedeutet nur Stress. Auch die Köttel sollten nicht entfernt werden, sie dienen den Hamster zur Orientierung. Nur die Pipiecke sollte regelmäßig gereinigt werden.
-
Ganz vieles ist ja schon genannt worden, aber ich mag noch anmerken, dass man das Einstreu durch Mischung mit Heu etwas "stabiler" machen kann. In normalem Einstreu halten die Gänge, die der Hamster anlegt oft nicht so gut.
-
Platz gäb's im Zimmer wo die Katzenkistchen sind aber da habe ich ehrlich Hemmungen
Es ist das Katzenzimmer schlechthin, da einen Nager wohnen zu lassen ist irgendwie komplett ....gemein.Wie Einstein schon schrieb, muss die Mindesgrundfläche 0,5qm haben. Pflegegstellen vermitteln Zwerghamster nur in Gehege ab 0,5qm, Mittelhamster erst ab 0,6qm. Auch hier zählt je größer um so besser.
Mindestens 25-30cm hoch eintreuen. Kein Nadelholz, große Laufräder ohne Schereneffekt und ohne Sprossen und Mehrkammerhäuser sind unter anderem Pflicht.Ich bin für je grösser je besser, wer bei mir wohnt soll's gut haben, irgendwo reinquetschen mag ich nicht.
Was ist ein Schereneffekt beim Laufrad?Die Gehege sollten nur bei Parasiten und Todesfall ganz gereingt werden. Die Hamster legen gerne Tunnel an und markieren ihr Revier. Eine komplett Reinigung bedeutet nur Stress. Auch die Köttel sollten nicht entfernt werden, sie dienen den Hamster zur Orientierung. Nur die Pipiecke sollte regelmäßig gereinigt werden.
Das ist sehr interessant, danke.
Wusste ich echt nicht.Wonach suchen sich Hamster eine Pieselecke aus? Gibt's da irgendwelche Merkmale?
-
Der Käfig muss nicht am Boden stehen.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, der Käfig darf nicht am Boden stehen. Da ist die Zugluft meines Wissens nach am stärksten, Hamsterli sieht auch nur Füße und Beine - besser ist es, wenn der Käfig erhöht steht, sodass das kleine Wuselchen alles gut überblicken kann. Das gibt auch den Zwergen Sicherheit und man muss sich zum Beobachten des Tierchens nicht ganz so weit runterbeugen. Reinigung und Co ist auf angenehmer Höhe auch einfacher.
Was ist ein Schereneffekt beim Laufrad?
Das hier: Beispielbild
Durch die scherenartige Form des Metallständers und der Strebe kann sich der Hamster Verletzungen zuziehen, wenn er im Laufrad stolpert und doof hinfällt. Wenn dann in diese Zone Pfötchen oder Kopf geraten, uff ... sollte man tunlichst vermeiden. Abgesehen davon, dass dieser Gitter-Laufräder eh Mist sind, weil der Hamster sich an den schmalen Streben festhalten muss und sich da ggf auch verletzen kann.
Die Wodent Wheel-Räder sind da deutlich besser geeignet, sie haben eine ebene Lauffläche, sind bis auf 3 Eingangsöffnungen geschlossen und auch leicht zu reinigen, da auseinandernehmbar. -
Falls Katzenzimmer würde das Gehege natürlich auf einem Tisch stehen und was mich enorm inspiriert hat, ist der bogenförmige Deckel, weil da sonst nämlich
Katzeneine Katze draufhüpft und von Oben runterlinst. Das wäre dadurch ja dann vermeidbar.
Aber s Katzenzimmer überzeugt mich noch immer nicht so wirklichGitterlaufräder finde ich doof, danke @Mini-Sofawolf
Das empfohlene sieht toll aus -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!