Hat hier jemand Hamster?

  • Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten, aber weder die Katze bei meinen Eltern noch meine Hunde haben hier jemals irgendeinen Nager gestört. Die wuseln völlig entspannt durch die Gegend, auch wenn Hund oder Katze direkt vorm Gehege hocken. Ich würde bei Katzen nur schauen, dass du Türen/Deckel doppelt vergitterst (also z.B. einen Rahmen aus Leisten bauen und auf beide Seiten Volierendraht tackern, dann kommt da im Zweifelsfall auch keine Kralle durch.

  • Die Gehege sollten nur bei Parasiten und Todesfall ganz gereingt werden. Die Hamster legen gerne Tunnel an und markieren ihr Revier. Eine komplett Reinigung bedeutet nur Stress. Auch die Köttel sollten nicht entfernt werden, sie dienen den Hamster zur Orientierung. Nur die Pipiecke sollte regelmäßig gereinigt werden.

    Ganz genau! Auch, wenn es erstmal komisch erscheint.. man tauscht das Streu nicht aus und entfernt auch wirklich nur alle paar Tage das Streu aus den Pipi-Ecken. Manchmal haben sie keine, sondern suchen sich das Laufrad (auswaschen) oder das Sandbad (Sand tauschen, wenn es müffelt) aus oder haben gar keine feste Stelle und pischern mal hier, mal da. Das sind so kleine Mengen, dass es idR einfach vom Streu aufgesaugt wird.


    Ich habe übrigens ein IKEA PAX umgebaut. Allerdings schon so gekauft, daher kann ich leider nicht mit weiteren Infos zum Umbau dienen :(

  • Ich bevorzuge die Korklaufräder von Getzoo:
    https://www.getzoo.de/catalogs…sult/?___SID=S&q=korklauf
    Die sind super...
    Wo die Kleinen ihre Pipiecke anlegen ist ganz unterschiedlich. Es gibt für die Mehrkammernhäuser Ecktoiletten, die mit Chinchillasand gefüllt werden. Viele Hamster nehmen sie an. Einige pinkeln unterirdisch... Toffifee pinkelt in eine Kammer ihres Häuschens, Yoshi im Sand in der Buddelkiste.
    Ganz wichtig ist auch, soweit ich weiß, zählt das auch für die Schweiz... gesundes Futter gibt es nur online. Die Zwerge sind immer Hybride aus Dsungare und Campbell. Artreine Tiere gibt es wenn überhaupt nur noch bei Züchtern. Hybride müssen spezielle ernährt werden, da sie zu Diabetes neigen.
    Ich kann dir diese Seite nur ans Herz legen:
    https://www.hamsterbacken.com
    Da steht alles was man zur Hamsterhaltung wissen muss.

  • Wenn dann ein Hamster vom Züchter oder ein Notfell :nicken:



    Die Zwerge sind immer Hybride aus Dsungare und Campbell. Artreine Tiere gibt es wenn überhaupt nur noch bei Züchtern. Hybride müssen spezielle ernährt werden, da sie zu Diabetes neigen.

    Wow. Danke.



    Und jetzt die blöde Frage des Tages: woran merke ich wenn's dem Hamsti nicht gut geht? :ops:

  • Und nun habe ich noch eine Frage :smile:
    Hamster buddeln sich ja Gänge und Höhlen.
    Sägespähne sind jetzt nicht unbedingt für ihre Stabilität bekannt, ist das Einstreu wirklich so clever?
    Und sollte der Boden, bezw. das Substrat nicht viel viel dicker sein?
    So dass das Hamsti wirklich tief buddeln kann?


    Im Qualipet-Laden hat der Hamster immer versucht, sich aus dem Terra rauszugraben :( :


    Kann man das irgendwie besser machen? Erde rein oder so?

  • Wenn es dem Hamster nicht gut geht, merkst du es. Fressen nicht oder weniger, sind nicht so aktiv wie sonst, zeigen sich auf einmal zu ganz komischen Tageszeiten, schlafen auf einmal ungeschützt. Es gibt ganz viele Anzeichen. Letztendlich gibt es ein paar häufig auftretende Krankheiten. Tumore sind leider häufig, egal ob Zwerg oder Goldhamster. Gebärmutterentzündungen, vor allem bei Goldhamstern. Zwerge ,wie schon erwähnt, neigen zu Diabetes. Die Backentaschen können sich entzünden.


    Da fällt mir auch ein... Hamster bunkern ihr Futter. Dieser Bunker sollte nach Möglichkeit nie geleert werden. Ein gut gefüllter Bunker gibt den Tieren Sicherheit.


    Folgende Seite könnte für dich auch interessant sein:
    http://www.hamsterinfo.ch/


    Du kannst das Streu schichten im Wechsel mit Heu, dann halten die Gänge besser. Ich habe das Allspan Classic oder das Equipower Streu. Das ist eigentlich für Pferdeboxen, ist super staubarm und wenn es fest angepresst wird, halten die Gänge super. Meine Aqua habe ich beide durchgehend 40cm hoch eingestreut.
    Hamster benötigen auch Chinchillabadesand zur Fellpflege und zum buddeln und ganz viel Verstecke und Röhren.

  • Einstreu – Hamsterhilfe NRW e.V. - Tipps zur Einstreu.
    Und bitte keine Erde!


    Wg. der Gesundheit:
    z. B ob der Hamster sich zeigt


    Wie/ob er frisst u. trinkt (Gewicht)


    Ist das Fell struppig oder verklebt
    Ebenso Po, Augen, Nase.


    Sind die Zähne ok (Mundgeruch)
    u. Krallen nicht zu lang


    Fehlt noch was?


    Edit: gammliges Frischfutter sollte allerdings irgendwannaus dem Bunker entfernt werden

  • Frischfutter am besten in ganz kleinen, ca daumennagelgroßen Stücken anbieten, so dass das Futter eher vertrocknet, als verschimmelt. Wenn du Pech hast, ist der Bunker nämlich unterirdisch und dann kommst du nur dran, wenn du alles kaputt machst. Zwerge dürfen aufgrund von Diabetes auch gar kein Obst oder süßes Gemüse (hoher Zuckeranteil).
    Meine bunkert im Häuschen, da überprüfe ich regelmäßig den Bunker und muss einen Teil auch auswechseln, da Madam ihr Futter markiert in dem sie draufpullert. :hust:

  • Wir hatten auch Hamster. Wegen Behausung muss man wirklich gucken. Kannst du googeln... Da würde ich schon was investieren und schön groß kaufen. Es gibt extra Hamster-Terrarien, Belüftung ist wichtig.
    Ist nicht so toll wenn Streu rausfliegt aus Gitterkäfig. Ansonsten keine Probleme mit Katzen oder Hund bei uns . Beim Westi konnte der Hamster sogar frei im Flur laufen, alles was vorne rein getragen, gefüttert und gestreichelt wurde, war sowieso absolut tabu. Das kommt dann aber auf den Hund an....
    Ich würde mich mal informieren, weil bestimmte Farbzuchten sind bissig. Das hängt bei Hamstern wirklich mit der Farbe zusammen. Wir hatten am Ende immer Teddyhamster in creme oder weiß. Das waren sehr nette Hamster!

  • Es gibt auch oft günstig gebrauchte Terrarien für Reptilien. Die haben unten eine Lüftungsfläche und oben kann man Glasplatte raus trennen und ein Gitter mit Silikon drauf kleben. Dann hast du gute Luftzirkulation und es fällt keine Streu raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!