Hat hier jemand Hamster?

• 2 weiss ;)  Schlinchen.
    Bei meinen wärs zum Glück immer oberirdischen.

Stimmt, es empfiehlt sich in ein gutes Häuschen mit zusätzlicher Futter/Klo kammer u. abnehmbaren Deckel zu investieren.
    Zb. getzoo od. Rodipet ( beide haben auch hamstergerechte Räder)

• Das mit den Farbzuchten und Bissigkeit halte ich ganz ehrlich für ein Gerücht und davon habe ich wirklich noch nie was gehört :???:
    Ich halte seit dem ich 15 bin in regelmäßigen Abständen Hamster (bin jetzt 42) und hatte alle möglichen Farbschläge und Rassen schon...keiner war bisher bissig...ist eher eine Charaktereigenschaft. Es gibt mutige, scheue, ängstliche, randalige Hamster... und bestimmt hat Bissigkeit was mit Aufzucht und Erfahrungen mit Menschen zu tun... wie bei Hunden auch, mit der Farbe aber ganz sicher nicht.

• Nabend,

ich habe mehr odr wneiger überfolgen - daher sry wnen bereits was genannt wurde.

Ich hatte insgesamt 9 Hamster hier (eigene und auch Pflegis)
    Und eigentlich nur Zwerge - 1 Goldhamsterdame war mal ein paar Wochen zu Besuch.

Mindestmaße wurden ja bereits gegannt und aus eigener Erfahrung - ganz schnell wirst du es größer bauen wollen ;)
    Also wenn hier jemals wieder einer einzieht, wird es deutlich über Mindestmaß (sonst ärgere ich mich nach 4 Wochen ;))

Und auch als gut gemeinter Hinweis - gehe in der Tiefe nicht unter 50cm.
    Gerade für nen Goldhamster würe ich immer mind. 60cm Tiefe bevorzugen - die Einrichtungsgegsntände sind halt doch recht sperrig.
    (Jedes Häusschen, Jeder Tunnel, jede noch so kleine Versteckmöglchkeit - sollte in den Durchgängen mind. 7cm Durchmessr haben - damit ein Hamster auch mit vollen Backentaschen nicht stecken bleibt.)
    Ich hatte ein Pflegegehege mit 100x55 für die GoldiDame und hatte das Gefühl, dass sie in nem Schlauch wohnt ...

Gereiningt habe ich ziemlich wenig. Komplettreinigung nie (außer bei Bewohnerwechsel oder Parasiten)
    Pipiecken - wenn man sie findet, sollten regelmäßig gewechselt werden.
    Aber ich habe nie sehr tief gebuddelt und die Höhlen kaputt gemacht.
    Bei geügend Einstreu schichten einige Hamster auch selber um und machen sauber (nasse Einstreu wird aus dem Bau befördert)

Gedanken sollte man sich spätestens machen wenn er Hamster ungefpelgt aussieht, müffelt oder die Höhleneingänge müffeln. (obwohl hamsterpipi eigentlich nicht riecht)

Zum Stabilisieren der Gänge hilft es, wenn man Gegenstände verbuddelt (Weinreben z.B. oder Äste (Obstbäume sind ungiftig).
    Dann Einstreu und Heu abwechselnd schichtet und immer mal gut andrückt.
    was anderes als Streu+Heu sollte man eigentlich nicht verwenden.
    Es gibt Experimente mit Torf - was wohls ehr natürlich ist, aber auch sehr aufwändig (der muss irgendwie regelmäßig feucht gehalten werden oder so - habe mich da nicht so eingelesen)

Ins Katzenzimmer würde ich ein Hamstergehege nicht unbedingt stellen - auch wenn es (sollte es ja eh) aus- und einbruchsicher ist.
    Mir wäre das Risiko, dass Hamster+Katzen doch gestresst sind - zu groß.

• Kommt drauf an. Zwerghamster sind tatsächlich eher Dämmerungsaktiv. Die kommen oft schon so gegen 18/19 Uhr aus ihrem Häuschen und laufen herum.
    Goldhamster sind dagegen wirklich nachtaktiv.

Also im selben Raum wie der Hamster hätte ich auch nicht schlafen können. Das liegt aber eher am Laufrad. Wenn man das eines hat was ganz still ist, machen sie sonst eigentlich kaum Lärm.

Wobei das mit dem Nachtaktiv bei Goldis nicht stimmt. Die sind in Gefangenschaft nachtaktiv, in freier Wildbahn jedoch tagsüber:
    http://www.spiegel.de/wissensc…ch-tagaktiv-a-546152.html

• Ich hatte nich einen Goldhamster, der sich am Tag mal gezeigt hat. Meine sind und waren erst am Abend aktiv. Meine jetzige Goldhamsterdame steht vor 22.00 /23.00 Uhr nicht auf. Mein Bub stand um 19.00 Uhr auf der Matte und wollte Beschäftigung.
    Ich kenne es von vielen Zwergen, dass die auch tagsüber mal zu sehen sind.

• Irgendjemand hat hier geschrieben, dass es auch mal kein Problem wäre, wenn man ein Wochenende weg ist und nicht nach den Hamstern schaut.
    Wie empfindet das der Rest so? Komme gerade echt ins Grübeln. Wir sind ab und an mal für ein Wochenende oder auch mal ein verlängertes Wochenende weg. Kämen da die Tierchen in Frage, auch ohne Betreuung?

• 2 -3 Nächte kann man einen Hamster ruhig mal alleine lassen (bei entsprechenderFutter-und Wassermenge + ausbruchsicherem Gehege ;) )

Schwierig wird es im Sommer bei großer Hitze - der verdunstet das wasser in den kleinen Schälchen doch recht schnell. Da habe ich meine Puschis nie länger als 1 Nacht alleine gelassen.
    Wie das mit Trinkflaschen und dem verdunsten ist weiß ich nicht - ich hatte nie Trinkflaschen.

• Ich habe jetzt nur grob überflogen, aber wenn es wirklich ein Möbelumbau werden soll würde ich auch zu einem PAX Umbau raten. Das Billy ist in der Grundfläche wirklich zu klein.

Googel mal IKEA PAX Hamster, da findest bei den Bildern viele tolle Umbaubeispiele.

Ich persönlich würde übrigens von den Korklaufrädern abraten, wenn man die im Ofen mal ausbacken muss (zum desinfizieren nach Krankheit z.B.) wellt sich der Kork oft oder löst sich gar ab.

Ich habe auch die Getzoo Holzräder und versehe die mit einem Laufband für das Wodent Wheel von Rodipet.

Das hält nach zuschneiden mit der Schere durch Eigenspannung und man kann zum reinigen einfach das Laufband rausnehmen, abspülen und wieder reinklemmen.

Hier kann man das ein bisschen sehen. Das ist noch von meinen Goldis 32er Laufrad mit dem Laufband vom Whobust Wheel in Grün:
    rechtsgzsln.jpg&hash=ff994562258ddb5829eda4b73550d7c8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!