Hat hier jemand Hamster?

• Generell würde ich sagen, wäre es kein Problem. Futter kann man genügend geben, zusätzlich haben sie ja auch einen Bunker. Die Wasserversorgung muss halt passen. Ich bin gar kein Freund von den Trinkflaschen und habe nur Wassernäpfe. Da kann es natürlich passieren, je nachdem wo sie stehen, dass sie zugebuddelt werden oder Hamstis ihr Futter im Trinknapf bunkern. Das wäre dann schlecht. Dann müsste man zusätzlich zur Flasche greifen.
    Das doofe bei den Kleinen ist aber, dass sie ganz plötzlich schlimm krank werden können. Wenn man das dann nicht zeitnah mitbekommt, könnte es schnell zu spät sein.
    Ich würde meine Hamster nicht regelmäßig für 2-4 Tage alleine lassen.

• Edit:

Hier wird das Tier auch mal ein Wochenende allein gelassen, für mich der Pluspunkt beim Hamster. Es gibt ordentlich Trockenfutter, der Bunker ist eh voll. Und dann eben Frischfutter für den entsprechenden Abend.

Wasser steht ohnehin immer zur Verfügung. ABER wie schon erwähnt, an die Verdunstung sollte man denken.

Wer Spaß dran hat, kann dem Tierchen auch Saaten anziehen und die auch in der Zeit zur Verfügung stellen, da kommt es dann aber sehr auf das Tier an, die einen zerstören es in den ersten Minuten, andere bedienen sich nach Bedarf:
    Saatanzucht und Gehegebegrünung - Selbstgemachtes Frischfutter für den Hamster - Ernährung - Hamsterhilfe NRW e.V.

• Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob meine Hamster Trinkflaschen hatten oder nicht :???: . Aber zusätzlich zum normalen Wassernapf könnte es mit denen ja gehen, schätze ich.
    Regelmäßig sind wir auch nicht weg. Ein verlängertes Wochenende gab es das letzte Mal zu Weihnachten. Letztens waren wir nochmal für nicht ganz 24 Stunden weg.
    Es hält sich mittlerweile schwer in Grenzen, aber wenn wir fahren, dann meist sehr spontan. Für längere Zeit käme auch mit Sicherheit jemand vorbei zum Gucken. Ich geh da mal noch in mich :pfeif: .

• Wer Spaß dran hat, kann dem Tierchen auch Saaten anziehen und die auch in der Zeit zur Verfügung stellen, da kommt es dann aber sehr auf das Tier an, die einen zerstören es in den ersten Minuten, andere bedienen sich nach Bedarf:
    Saatanzucht und Gehegebegrünung - Selbstgemachtes Frischfutter für den Hamster - Ernährung - Hamsterhilfe NRW e.V.

Das ist soooooo süss :gott: :herzen1: :herzen1: :herzen1:

Ins Katzenzimmer würde ich ein Hamstergehege nicht unbedingt stellen - auch wenn es (sollte es ja eh) aus- und einbruchsicher ist.
    Mir wäre das Risiko, dass Hamster+Katzen doch gestresst sind - zu groß.

Das sind auch meine Bedenken. Obwohl die Katzen sich nie lange in dem Zimmer aufhalten, manchmal liegt das eine Katzi im Mätteli an der Heizung aber sonst ist es auf der einen Seite halt das Kistchenzimmer, im andern Eck steht das Essen (ich weiss, poopen und essen im selben Raum ist blöd, wir haben noch an andern Orten Katzenfood rumstehen).
    Wenn das Gehege = der Tisch ist, der Deckel nicht flach so wie da in diesem Post, könnte Katzi gar nicht drankommen.
    Die kleine behinderte Katze schon mal gar nicht, sie kann nicht so hoch springen.

Wie schaut's aus mit Beleuchtung?
    Muss die Sonne draufknallen oder eher weniger?

• Beleuchtung braucht es nicht und bitte keinen Sonnenplatz. Die Tiere sind eher Hitzeempfindlich, ich würde also eine Ecke wählen, wo nicht den ganzen Tag direkte Sonne auf das Gehege scheint.

Gehegestandort im Katzenzimmer fände ich nicht sooo schlimm, wenn:

- doppelte Vergitterung, damit die Katzen mit den Krallen nicht angeln können
    - falls Schiebetüren vorhanden, diese gesichert sind, damit Kätzchen die nicht aufschiebt

Ich denke der Hamster hat keine Probleme damit, ob es die Katzen stressen könnte, wenn sie dort Dauerglotzen kann ich nicht einschätzen.

• Ich will so langsam auch nen Hamster ... :nicken: :rollsmile: :lol:

Dito :ugly: Durch das Berate steigt auch meine Lust darauf, mir wieder einen Kleinnager zu holen. Aber mit meinem Kater wird das nicht klappen - daher wird das auf die "Irgendwann mal"-Liste geschoben. Es macht aber auch Spaß, die Leute dabei zu beraten und Leuten mit Mäusen, Hamstern und Co bei der Haltung über die Schulter zu gucken. Ein Freund von mir hat Mäuse und postet in einem anderen Forum regelmäßig Updates zu seiner bunten Bande, da les ich auch unheimlich gern mit. Sozusagen mein Eigene-Mäuse-Ersatz...

• Nein, Hamster sind Nachtaktiv (ja,a uchw enn sie ab und an mal tagsüber rumwuseln ...) - mit Sonne haben die es nicht so ;)
    Im Gegenteil - son gehege kann sich schnell mal aufheizen so dass sich die Hamsterhalter im Sommer eher Gedanken um die Kühlung machen als um zu wneig Sonne ;)

Ich persönlcih würde das Hamstergehege in einem Raum stehen haben, wo ich mich oft aufhalte.
    Es apssiert oft genug dass der Hamster schläft wenn man ins gehege guckt - und wirklich feste Zeiten haben die wenigsten (bei mir hatte das keiner).

wenn ich dran vorbeilaufe und mal nen Blick reinwerfe, oder vom sessel aus nach oben gucke - dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass ich das Tier rumwuseln sehe. ^^

Aber immer in den "Raum mit den Kisten und dem Hamster" zu gehen und dann oft entäuscht zu werden - das wäre nichts für mich.
    Dem hamster ist es natürlich wurscht so lange sein Heim gut ist.
    Aber wnen ich was vom hamster haben will - dann sollte er eben auch dort stehen wo ich es mitbekomme wenn er rumwuselt ;)

Zumahl son schickes Hamstergehege shcon ein echter Blickfang fürs Wohnzimmer ist finde ich.
    das Gute - Hamster machen ja kaum was kaputt - da bleibt das schick eingerichtete Gehege lange schick ;)

bei den Rennmäusen früher habe ich es schick gemacht und 1 Nacht später sah es aus als hätte ne Bombe eingeschlagen O.o

• Ich finde es so rein optisch auch einen totalen Mehrgewinn für einen Raum, da kann man sich ja austoben wie man lustig ist.

Ich hatte sie früher sogar immer im Schlafzimmer, weil ich das leise getrippel der Pfötchen so beruhigend fand :herzen1: da ist aktuell aber kein Platz mehr, deshalb steht das Tierchen hier auch im Wohnzimmer und ich finde es auch gut, das man da mal einen Blick reinwerfen kann.

Kommt aber sicher auf einen selber an, wie oft man auch mal einfach so in das Zimmer geht,...

Ich mag ja Naturmaterialien, das fügt sich einfach schön ein. Das ist Grobis Gehege, auf dem Bild noch ohne Laufrad.
    img_2136umoxl.jpg

Andere mögen es bunt und können sich da mit Serviettentechnik richtig ausleben:
    image.jpg

Dem Hamster ist es egal, wenn seine Bedürfnisse bedient werden.

• Hier sind die Nagerlis auch regelmäßig mal 2-3 Tage allein, ich finde das nicht problematisch. Wasser wurde ja schon angesprochen, da sollte man mehrere Näpfe/Flaschen hinstellen, falls ein Napf mal zugebuddelt wird oder eine Flasche ausläuft.

Und wenn jetzt alle Lust auf Hamster bekommen, ich hätte da noch ein Gehege abzugeben... :pfeif: :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!