Bellen abgewöhnen

• Und mir hilfts nicht zu lesen, was ich in der Vergangenheit versäumt habe, das weiß ich ja selbst
    sonst wär ich nicht hier.

Wenn man erkennt, was man falsch gemacht hat, kann man es doch ändern.

Es gibt keine "Ausschalt-Knöpfe" beim Hund. Du hast es ihm erst falsch gelehrt, jetzt musst du es halt richtig lehren.

Ich halte zwar die Theorie, die hier zitiert wurde für teilweise falsch, aber die Einstellung, dass die Vergangenheit zu verstehen nicht hilft, ist noch falscher.

Und ich denke, du brauchst einen guten Trainer vor Ort. Ich gaube nicht, dass dir das Forum praktisch helfen kann.

• Die Wohnung ist nicht Besitz des Hundes, wenn es gut läuft nicht der Garten.
    Wenn ein Hund solche Besitztümer entwickelt, macht es ihm Stress.

Wenn Du einen Hund mit entsprechender Genetik hast, dann macht es ihm Stress, wenn Du die ganze Zeit versuchst dagegen anzugehen. Da ist es besser MIT dem Hund zu arbeiten. Das ist viel, viel stressfreier.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht Deine Vorstellung zu lesen und muss schon schmunzeln. Du hast bisher Hunde gehabt, die darauf nicht selektiert wurden. Das finde ich gut, denn Du willst dieses Verhalten ja auch nicht, wie Du schreibst! Daher ist es sinnvoll sich solche Rassen oder Mixe zuzulegen, die das nicht mitbringen. Aber dadurch weißt Du halt auch nicht wie stark Gene sind, wenn ein Hund seit Jahrhunderten z.B. auf die Eigenschaft des Bewachens selektiert wurde. ;)

• Hatte einen Hund der das klingeln mit der Haustür als Bedrohung des Hausfriedens sah. Ich habe einen Hund ( selbige Rasse) dem das am A....h vorbei geht. Anderer Typ Hund, andere Genetik, HH hat dazugelernt.
    Beim 1. steigerte ich mich auch selber ins Thema, Hund angemeckert usw. Er bellte übrigens auch aus seinem Liegeplatz, blieb dort liegen und bellte wie ein beklopter :))
    Beim jetzigen Hund, habe ich das klingeln nicht dem Zufall überlassen. Ich wusste wer draußen steht, reinkommen üben usw. Viiel einfacher für den HH, wenn man klingeln mit Bekannten übt. Einfach kurze Einheiten. Pizzboten sind uns sehr hilfreich gewesen xD

Egal wie man üben möchte, besser man stellt die Situation. Öfters , unregelmäßig ... ich bewege mich langsam zu Tür, nehme keinen Kontakt zum Hund auf. My way , klappt für uns.

• Du hast ja schon einige Tipps bekommen ... ich würde auch nicht nur das bellen separat behandeln, sondern allgemein an der Grunderziehung noch einiges verbessern.

Meine Hunde dürfen melden wenn es klingelt oder jemand an Haus und Garten vorbeiläuft ... ansonsten hätte ich mir keine Schäferhunde kaufen sollen ... und nö sie müssen auch ned gut freund mit jedem dahergelaufenen Besucher sein ... bin ich mit im Garten kuckt mich mein Rüde mittlerweile meist nur an wenn er was sieht und wenn ich sage ist gut bellt er gar nimmer ...

• Du hast ja schon einige Tipps bekommen ... ich würde auch nicht nur das bellen separat behandeln, sondern allgemein an der Grunderziehung noch einiges verbessern.

Werde ich und muss ich auch.
    Vielleicht male ich jetzt aufgrund meiner äusserst schlechten Erfahrung auch nur zu schwarz in Bezug auf die neue Wohnung.
    Vielleicht finden die neuen Nachbarn Hunde sogar ganz toll.
    Ich geb Euch auf jeden Fall wieder Feedback wie`s weiterging, vielleicht zum Ende des Sommers hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!