Angst, versteckt sich
-
-
Hallo an alle,
Wir haben seit dem August 18 unseren mittlerweile 4 Jahre alten Mischling Jack. Er ist aus dem Tierheim und wir kennen seine Vorgeschichte nicht. Bis Donnerstag war alles in Ordnung, auch jetzt wenn wir bei meinen Eltern sind, im Garten, spazieren draußen, selbst beim leine/Halsband anlegen alles in Ordnung. Sobald wir aber länger als 1 Stunde zuhause sind, fängt er an sich unter dem Tisch zu verkriechen, liegt im Flur in der du klein Ecke oder in Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch. Ich hatte vor ein Paar Tagen die fliegenklatsche benutzen müssen, ich habe auch gemerkt das er davor Angst habe und seit dem würde sie nicht mehr benutzt. Wenn er im Flur oder Arbeitszimmer liegt fängt er auch an zu zittern wenn wir den Raum betreten, lässt sich aber ohne Probleme streicheln/kraulen und scheint es auch zu genießen. Wenn es abends ins Bett geht, läuft er zwar eine Weile hin und her kommt dann aber zu uns ins Bett und schläft ohne Probleme. Er freut sich wenn wir raus gehen, fressen klappt soweit auch. Er bekommt früh und abends etwas, wobei er abends besser frisst als früh. Beim Abtasten würde nichts gefunden, weder Ohren, Augen, Nase, Pfoten Bauch. Ich muss sagen, dass er lieber aktuell zu meinem Freund geht, als zu mir. Unsere Vermutung ist das er durch die Benutzung der fliegenklatsche Angst hat das wir sie gegen ihn wenden könnten bzw sobald er eine fliege sieht Angst hat das wir sie raus holen? Vielen Dank für eure Tipps. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo ist denn sonst sein Liegeplatz? Kann es sein, dass er sich einfach nur in eine Höhle zurückzieht? Kommt er dir beim Liegen gestresst vor oder erst wenn ihr kommt? Hat er einen Ort wo ihr nicht auf ihn zukommt und er sich selbständig zurückziehen kann?
Vielleicht kommt er endlich an und sucht sich seine neuen Räume selbst. Braucht eine Ruhestätte. Wenn es nicht so akut ist, würde ich ihm einen sicheren Platz abseits einrichten und zuweisen. Von dort ruft ihr ihn dann zu euch zum streicheln und geht nicht hin.
Wie sehr ist es denn ein Problem für den Hund? Wie groß ist es für euch?
-
Das kann durchaus an der Fliegenklatsche liegen. Ich würde daher täglich mehrmals den Hund mit der Fliegenklatsche konfrontieren damit er merkt, dass von ihr keine Gefahr für ihn ausgeht.
Je nach Verhalten des Hundes muss man sich da ganz langsam herantasten und das Ganze steigern. Wahrscheinlich reicht es bei deinem Hund schon, wenn die Klatsche anfangs nur irgendwo auf dem Boden liegt, sodass er sie sehen kann, aber nicht direkt damit konfrontiert wird und er einen Bogen herum machen kann. -
Aber kommen die Fliegen immer nach einer Stunde bzw. längerem Aufenthalt? Kann schon sein, dass er damit neue Seiten von dir gesehen hat, aber ich frage mich von welchem Platz er nach einer Stunde weggeht.
Kannst ja gucken was passiert wenn du die Klatsche im Arbeitszimmer auf den Boden legst und er sich dahin verkriechen will. Aber ob das alles ist und er nicht auch eine emotionale Veränderung mitmacht, wäre ich mir eher unsicher.
-
Also ganz am Anfang lag er vor der Balkon Tür, dann war es immer auf der Couch und neben unserem Bett (wenn er neben dem Bett lag haben wir ihn inruhe gelassendort lag auch vorher nur ein Teppich und mittlerweile liegt sein Kissen da), er lag auch vorher schon unter unseren Tisch in der Stube, dort liegt auch eine Decke. Dort liegt er immer wenn er kein bock auf kuscheln hat aber nicht ins Schlafzimmer will. Auch dort kriechen wir nicht drunter, da wir wollten das das seine Höhle wird...
-
-
Aber kommen die Fliegen immer nach einer Stunde bzw. längerem Aufenthalt? Kann schon sein, dass er damit neue Seiten von dir gesehen hat, aber ich frage mich von welchem Platz er nach einer Stunde weggeht.
Kannst ja gucken was passiert wenn du die Klatsche im Arbeitszimmer auf den Boden legst und er sich dahin verkriechen will. Aber ob das alles ist und er nicht auch eine emotionale Veränderung mitmacht, wäre ich mir eher unsicher.
Wenn wir von draußen kommen spielen wir immer ein bisschen dann kuscheln auf der Couch bzw jetzt bei schönem Wetter auf dem Balkon und meistens wenn die Balkon Tür geöffnet wird geht's los
-
Was heißt er lässt sich gerne streicheln? Dreht er sich auf den Rücken wenn ihr auf ihn zugeht? Das muss nicht unbedingt eine Aufforderung zum Kuscheln sein..
-
Die Balkontür, interessant. Kann er das auch damit in Verbindung setzen? Draußen sind ja jetzt mehr Leute unterwegs. Auf dem Balkon kann er entspannt liegen?
Zittert er nur bei dir? Oder bei einen von euch nicht?
Ist es vielleicht Erregungszittern...?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!