Erster Welpe - Angst alles falsch zu machen

• Ich denke nicht das es total grausam ist bei Gejammer auch mal nicht drauf einzugehen, ich ignoriere sie ja nicht den ganzen Tag. Aber wenn sie immer nur etwas Jammern muss um Aufmerksamkeit zu bekommen, wird sie sich das ja genauso schnell merken wie heute als ich rein kam und sie noch gebellt hat. Das war tatsächlich falsch, das weiß ich auch. Allerdings hatte ich in meiner Panik voll vergessen, abzuwarten bis sie ruhig ist... :(

Das sehe ich genauso. Ein Hund, der immer Aufmerksamkeit bekommt, wenn er danach verlangt, lernt doch bloß, dass Herrchen und Frauchen nach der eigenen Pfeife zu tanzen haben. Da erzieht man sich schnell einen kleinen Haustyrannen heran.
    Es geht nicht darum, einen Hund zu vernachlässigen, wenn er Bedürfnisse hat, aber wenn ich meine, jetzt wäre mal Sendepause, dann kann der Hund sich gerne mit einem Kauknochen o.ä. beschäftigen, aber ich mache jetzt gerade mal mein Ding und Ende. Das machst du schon ganz richtig.

Ich arbeite z.B. von zuhause aus und mein Hund musste schon früh lernen, dass es Phasen gibt, wo ich zwar körperlich anwesend bin, aber nicht als Ansprechpartner für ihn zur Verfügung stehe. Wäre ich auf jede Spielaufforderung eingegangen, käme ich nie zum Arbeiten.

• Und genau darum geht es mir. Wenn ich koche, koche ich aber ohne Juicy da brauche ich nicht ständig Betreuung Seiten meines Hundes :applaus: ich achte schon darauf ob sie zb zur Türe rennt und jammert weil sie raus muss, oder eben jetzt mal toben möchte weil sie geschlafen hat aber ich kann und will ehrlich gesagt auch nicht auf jedes winseln eingehen. Natürlich gibt's auch viel kuschelzeit zu zweit oder dritt auf dem Sofa :-)

Ja sie sind alle im Haus groß geworden. Die Züchter sind super und machen nen tollen Job da kann man nichts sagen :-) :herzen1: sind auch jederzeit erreichbar ob Tag oder Nacht.

• Wenn ihr alleine wohnt, hast du schon mal kein Problem mit anderen Mietparteien, wenn der Hund jault oder bellt!
    Ich habe mir seltsamer Weise beim ersten Welpen damals gar nicht so viel Gedanken gemacht und es wurde alles gut. Ich weiß nicht, wie das bei euch räumlich anliegt, aber es wäre schön, wenn sie sich langsam daran gewöhnt, in einem bestimmten Raum alleine zu sein.
    Wir hatten damals einen riesen Flur, gingen 6 Türen von ab, also standen keine Möbel, außer dem Schuhschrank..... Das ging mit ca. 3 Monaten ganz gut, den Hund dort tagsüber für paar Stunden alleine zu lassen. Geschlafen hat er gleich die 1. Nacht dort ganz alleine. Gab auch kein Theater. Allerdings hat er die ersten Male versucht, den Teppichboden auf zu rollen. Da es nichts genützt hat, war das schnell vorbei.
    Ihr habt sie ja erst ganz frisch, aber allmählich müsst ihr sie daran gewöhnen, mal für sich zu sein. Wenn du vom Einkaufen zurück kommst und du hörst sie bellen, wäre es besser, erst rein zu gehen, wenn sie eine Bellpause macht. 10 Min. Abwesenheit sind dafür vermutlich zu kurz. Aber das kann man ja verlängern.
    Man kann auch tagsüber gerne mal 30 Min. (später länger) für sich sein wollen, und der Hund wartet. Mit der Zeit, gewöhnt sie sich daran. Sie hat brutal gesagt, nicht die Wahl.
    Von seelischem Schaden für den Hund, kann dabei keine Rede sein, meiner Meinung nach.

• Ja sie sind alle im Haus groß geworden.

Dann würde ich das so machen wie der Welpe es vom Züchter kennt. Ich würde mir ein Welpengehege zulegen und jetzt schon üben, dass Auszeit ist in der Zeit, in der der Welpe später allein bleiben soll. Spielzeug, Wasser, Hund rein und seinem eigenen Alltag nachgehen.

• Ich muss sagen, bevor sie hier war hab ich das alles total locker gesehen. Ich hab mir immer gesagt, das wird schon, bei anderen gings auch und es sind ja nur wenige Stunden und nicht gleich ein ganzer Tag. Aber klar, es ist Arbeit und ich will halt das es ihr gut geht, vermutlich will ich das zu sehr :lepra: :applaus:

Das mit der Auszeit ist eine gute Idee, sie muss ja auch merken, dass sie nicht immer und überall dabei sein kann. Wenn sie da drin ist, dann auch den Raum verlassen zwischendurch? Wenn ich zb hoch gehe, hat sie es inzwischen kapiert, das Gejammer nicht viel bringt und durch das gitter kann sie nicht folgen. Länger als 10 min war ich aber nie oben. :denker:

• Aber mit 9 Wochen kann man noch nicht die ganze Zeit einüben!?
    10 Min. sind zu kurz. wenn du Urlaub hast, nimm dir ruhig mal ein Buch. ;) Sie muss ja auch selber Zeit haben, sich ab zu finden und auch zur Ruhe zu kommen.

• Und der Welpe schläft von 21 Uhr bis 7 Uhr durch mit 9 Wochen. Das ist ja ein Traum!?
    Da kann man neidisch werden. ;)

• Ne die ganze zeit wäre definitiv zu lange. Meine schwiegermama meinte nun auch das sie nach unserem Urlaub anfangs vor ihrer Arbeit kommen kann (9 Uhr) und dann eben danach... Vielleicht wäre das auch ein guter Übergang?

• Ihr habt ja noch ein paar Wochen Zeit. Aber auch wenn ihr Urlaub habt, dürft ihr nicht ständig zur Verfügung stehen.
    Deine Schwiegermama ist aber süß. :bindafür:
    Der Hund muss da irgendwann durch, in wie weit man das dann noch verzögern muss, seht ihr dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!