Erster Welpe - Angst alles falsch zu machen
-
-
Oh nein so lange schläft sie nicht durch aber da kann ich mich nicht beschweren. 21 Uhr schlafenszeit dann muss sie meistens gegen 0 Uhr raus und dann nochmal so gegen 5.30,danach schlafen wir bis ca 7 und dann geht's raus und danach Futter :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, so ist das auch normal!!
Es wird aber besser. Die Kleinen können erst mit zunehmenden Alter länger aufhalten. -
Hallo kathl91!
Dein Anliegen hat mich dazu bewogen einen Account zu erstellen. mir ging es genauso wie Dir!
Weinen, Nervenzusammenbruch...ich bin nicht gut für meinen geliebten Welpen....Jetzt ist mein Herzenshund 10 Monate alt(fast)!
Wir waren im Welpenkurs und machen gerade den nächsten (Bombensicherer Rückruf).Ich habe Odin mit 12 Wochen vom Züchter gekauft(reinrassiger Großspitz).
Ich dachte, er muß den ganzen Tag bespaßt werden, leider!Hunde in dem Alter brauchen einen geregelten Tagesablauf und müssen "Ruhe" lernen.
Dein Tagesprogramm ist zu viel Aufregung für Ihn und Überfordert Deinen Schatz!Mir wurde gesagt , pro Lebensmonat 5 Minuten Spaziergang....
Training höchstens 3 Minuten für einen Befehl am Tag und in den ersten Lebensmonaten nur "Sitz", "Platz" , Komm und "Bleib".Wobei manche Trainer sagen, "Bleib" ist unnötig, sagst Du "Sitz" hat der Hund zu sitzen bis Du den Befehl aufhebst....Ansichtssache!
Gehe ruhig mit Deinem Hund spazieren, aber zeige Ihm, dass es danach Ruhe gibt!
Zu Hause wird Dein Welpe Dir danken, wenn Du Spaßbefehle übst...Pfötchen geben, anderes Pfötchen geben ...High Five, immer mit Leckerchen belohnen, oder Streicheln , oder Spielen!Seit ich Odin "runtergefahren " habe, leben wir sehr viel entspannter miteinander
-
Mal ehrlich, wer braucht in dem Alter einen Hund, der Sitz und Platz kann? Das ist so eine Energieverschwendung. Ich übe das erst viel, viel später. Der Zwockel hat eh so viel Neues um die Ohren, das reicht dicke. Da muss ich nix extra konstruieren.
-
Ja, aber da sind halt viele "Hundeschulen" online und da geht es um Ausbildung in der ersten Minute.
Eigentlich braucht ja vielleicht auch nicht jeder Hund alles können.....
Und dann diese Phasen, da muss der Hund im Bus fahren u.s.w., weil er es sonst nie mehr lernt....
Da ist viel Quatsch dabei, der den Haltern besonders Ersthaltern nur Stress macht und dem Welpen vermutlich auch. -
-
btw Bus fahren, ist etwas OffTopic, aber wenn da jemand Tipps über Zeitpunkt und Methoden hat... *mit der Hand wedelt und Hier schrei*
-
Hallo!
Damit Ihr 2 wieder runterfahren könnt!
Diese "Befehle" hat mein Hund mit viel Spaß erlernt!
Großspitze sind hochintelligent und lernfreudig und ich habe Ihm "Sitz" und "Platz" im Winter beigebracht um Ihn geistig zu beschäftigen!Und seid versichert, hier wird keine Online-Hundeschule benutzt, unser Hund musste noch nie Bus fahren oder alleine sein!
Ich weiß , Hunden soll man nur beibringen, was man braucht...Stehen Eure Hunde aufgeregt an der Straße, bevor Ihr rüber geht?
Meiner macht "Sitz" und ist entspannt!
-
Odin2018 das ist so super lieb von dir, extra einen Account zu erstellen tatsächlich geht es mir heute abend nun schon besser nachdem ich lesen durfte, dass es doch einigen so ging/geht. Danke ihr lieben! Juicy ist wirklich ein toller Hund und lernt schnell. Grade durch blickkontakt versteht sie irgendwie oft von selbst was ich will. Manchmal schaltet sie eben aber auch ganz Welpen typisch auf stur. Wir werden das Programm etwas runter Schrauben, dabei komme ich mir aber jetzt schon so langweilig vor hihi aber ihr habt recht, sie ist ein Baby und braucht viel Ruhe. Mal schauen was ich die nächsten tage/wochen so zu berichten habe!
-
Stehen Eure Hunde aufgeregt an der Straße, bevor Ihr rüber geht?
Meiner macht "Sitz" und ist entspannt!Mein steht, weil ich nicht will, das sie sich im Sommer auf den heißen Asphalt setzen muss und im Winter nicht will, das sie auf dem gefrorenen Boden sitzt.
Meine bleibt von selbst stehen, auch wenn ich der Wurst auf die Straße werfe, ich selber rüber gehe. Wenn sie angeleint ist, kann ich im Lauf an ihr vorbei gehen und volle Lotte in die Leine gehen und sie stemmt die Beine in den Boden um nicht auf die Straße zu gehen, bevor es das Auflösekommando gab.
Und nu, hilft das. Die kam übrigens aus dem TS mit 6 Jahren zu uns hat das alles bei uns gelernt, die kannte nix.
Was will ich sagen, man braucht sich nicht so stressen, ein Hund kann das ganze Leben lernen. Der Welpe hat ein liebevolles Zuhause und wird neugierig auf die Welt gemacht, sie lernt jeden Tag soviel Neues kennen ohne das man das so bewusst wahr nimmt. Das sollte man sich vor Augen führen und für sich selber den Druck raus nehmen.
Ihr schafft das und bis dahin hilft der Austausch mit Gleichgesinnten, jeden Tag den niedlichen schlafenden Welpen betrachten und viel Humor und auf das Bauchgefühl zu hören. Klar mal, muss man sich aus ausheulen, das ganze Leben steht auf dem Kopf, aber ihr werdet ein tolles Team werden!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!