Erster Welpe - Angst alles falsch zu machen
-
-
Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme!
Bis ich mich mehr entspannt habe und gemerkt habe, das Odin auch total gestresst war, weil ich dachte, ich muss Ihn bespaßen, er wollte aber Ruhe....
Du wirst das schon schaffen! Einfach wissen, Hunde in dem Alter schlafen bis zu 20 Stunden...wenn Sie können....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erster Welpe - Angst alles falsch zu machen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Guten Morgen :-) gestern haben mein Freund und ich geredet und gemeint das wenn wir merken, dass es in 3 Wochen immer noch so gar nicht klappt, wir sie zb in eine HuTa bringen zumindest, bis sie das stressfrei schafft. So ein Plan B beruhigt ungemein und es tut gut, dass der Druck etwas weg ist.
Auch haben wir überlegt, welcher Ort am besten wäre zum alleinebleiben. Wir haben an den vorderen teil des flures gedacht. Die Haustüre geht zum Garten hin da gibt's dann also keine Autos oder andere laute Dinge wie zb im Wohnzimmer. Es sind ca 1,5 x 2 m dort könnten wir problemlos die Box aufstellen wenn wir gehen und den Rest mit einem gitter absperren. Außerdem sieht sie dann auch wenn wir aus der Türe gehen und sucht nicht gleich verzweifelt nach uns. Meint ihr das geht oder sollen wir sie wo ganz anders im Haus unterbringen?
Heut geht's mir besser und ich bin gechillter. Waren eben nur im Garten, Futter, kurz gespielt und jetzt beschäftigt sie sich selbst. Ich muss heute mit ihr kurz bei mir auf der arbeit vorbei und nehme sie mit (ab und zu darf ich sie auch mal mitnehmen aber das wären eher Ausnahmen und beschränkt sich wohl auf 2-3 x im monat)
-
Auch haben wir überlegt, welcher Ort am besten wäre zum alleinebleiben.
Am besten ist der Ort, an dem der Hund auch zur Ruhe kommt, wenn Ihr Zuhause seid. Der Hund sollte eine "Hier-fühle-ich-mich-wohl,-hier-schlafe-ich-schon-immer-entpsannt"-Verknüpfung an den Ort haben. Der Eingangsebereich eignet sich dafür daher meist eher nicht.
-
Das sehe ich genauso. Ein Hund, der immer Aufmerksamkeit bekommt, wenn er danach verlangt, lernt doch bloß, dass Herrchen und Frauchen nach der eigenen Pfeife zu tanzen haben. Da erzieht man sich schnell einen kleinen Haustyrannen heran.Es geht nicht darum, einen Hund zu vernachlässigen, wenn er Bedürfnisse hat, aber wenn ich meine, jetzt wäre mal Sendepause, dann kann der Hund sich gerne mit einem Kauknochen o.ä. beschäftigen, aber ich mache jetzt gerade mal mein Ding und Ende. Das machst du schon ganz richtig.
Ich arbeite z.B. von zuhause aus und mein Hund musste schon früh lernen, dass es Phasen gibt, wo ich zwar körperlich anwesend bin, aber nicht als Ansprechpartner für ihn zur Verfügung stehe. Wäre ich auf jede Spielaufforderung eingegangen, käme ich nie zum Arbeiten.
Da muss ich jetzt etwas schreiben, auch wenn ich noch nicht alle Seiten gelesen habe.......
Wir bekamen Muki mit 5/6 Monaten. Sie folgte mir überall hin. Nicht mal auf dem Klo war ich allein. Als ich das hier mal schrieb erntete ich große Kritik. Ich folgte meinem Bauchgefühl und ließ sie laufen wie sie wollte.
Jetzt, mit 16 Monaten ist es so, dass sie sogar nachts einfach mal im Wohnzimmer schläft obwohl sie neben dem Bett auch ein Körbchen hat. Sie läuft mir nicht mehr hinterher, kennt den Tagesablauf.
Ein Hund muss erst lernen was am Tag so los ist. Wo wir hingehen, dass wir wieder kommen usw. Er kommt nicht mit diesem Wissen auf die Welt. das Vertrauen muss er erst kennenlernen.
Meiner Meinung nach (!) lernt er das nicht indem ich immer wieder die Türen vor ihm verschliesse, sondern indem ich einem ganz normalen Tagesablauf folge, so wie die Tage auch später aussehen werden. Anfangs wird er nachschauen wohin du gehst wenn du z.B. in ein anderes Stockwerk gehst. Später weiss er, dass du da nicht auf einmal verschwindest sondern wieder kommst. Aber das bringt die Zeit mit sich.Ich habe übrigens jeden Hund auch immer gleich mal allein gelassen, wenn ich weg musste. Sogar die Welpen. Natürlich erstmal gelauscht und maximal eine Stunde weggeblieben, aber das war schnell ausbaubar und bei uns nie ein Problem. Ich weiss nicht ob es an mir lag oder den Hunden. Muki ist jetzt mein 5ter Hund.
Bitte nicht so viel Theater drum machen, vor allem nicht wenn jetzt 6 Wochen jemand da ist und dann auf einmal nicht mehr. Ich finde das mit dem Daheimbleiben immer gar nicht so gut. Würde eher gleich mit ein paar Stunden Alleinsein anfangen. Hund weiss nicht, dass dein Urlaub vorbei ist. Er weiss nur oh immer war jemand da, jetzt nicht mehr.
-
Danke Schara für deinen Beitrag :-) wir wollen natürlich die 6 Wochen nun nicht komplett verfügbar sein, sie Schritt für Schritt ran führen und wenns zb mal 15 min klappt dann auch mal 15 spazieren gehen, später dann mal Eis essen oder einkaufen gehen.eben dran gewöhnen jeden Tag mal alleine zu sein.
Dein Beitrag gibt mir Mut, dass wir das schon schaffen. Wir lassen sie ja nicht 8 stunden sondern maximal 4-5 Iwann mal 6 Stunden alleine. Es wäre auch kein Problem erstmal einen sitter zu engagieren aber sie soll es ja irgendwann auch ohne können.
Was denkst du denn, an welchen Platz wir sie gewöhnen sollten alleine zu sein? Flur ist sicherlich wie oben geschrieben nicht der mega Platz aber dadurch das dieser in den Garten führt, ist es dort ruhiger als zb im Wohnzimmer welches zur Straße zeigt.
-
-
Danke für deine liebe Antwort, Kathl91.
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Ich habe immer den Raum zur Verfügung gelassen, den der Hund sonst auch hatte. Wenn ich weggehe soll es keine Einschränkungen geben. Schuhe usw. habe ich weggeräumt.
Wenn du noch den Raum begrenzt, wie z.B. nur Flur, ist Hund dazu verdammt dort auf dich zu "warten", das Haus zu hüten und genau das soll er ja nicht tun. Alles ist wie immer, nur du bist kurz weg.
Hunde haben kein Zeitgefühl so wie wir. Ob 15 oder 45 Minuten wissen sie nicht.
Joschi unser alter Opa tat sich anfangs etwas schwerer, weil er mit 11 im Tierheim abgegeben wurde und wohl Verlustängste hatte. Er bellte anfangs, kam dann aber zur Ruhe. Wäre ich nach kurzer Zeit wieder heim gekommen wäre es in der Bellphase gewesen. Nach einiger Zeit akzeptierte er dann sein "Schicksal" und blieb problemlos auch mehrere Stunden allein zuhause.
Sicherlich wird dich der Hund anfangs suchen, ist ja normal. Aber dann legt er sich bestenfalls hin und döst einfach.
Hilfreich wäre sicherlich eine Camera, dann bist du beruhigt wenn du siehst, dass er zur Ruhe kommt. Bei vielen läuft es nicht so glatt, wie gesagt ich spreche hier nur von meinen eigenen Erfahrungen. -
Ich hab nur oft das Gefühl, dass sie sich sicherer fühlt wenn sie nicht alles zur Verfügung hat. Zb nachts schläft sie wie ein Stein in ihrer box aber wir müssen das wohl einfach mal austesten. Die kleine lernt schnell und ist wirklich auf zack. Ich denke sie wird das schon irgendwann kapieren. Es sind die Kleinigkeiten welche ich als Erfolge verbuche und mich darauf konzentriere, denn anfangs hat sie neben mir an der wanne gebellt und gejault. Nach 3 x üben (ist ja auch ne tolle Sache für mich ) hat sie es verstanden und döst bist Frauchen komplett fertig ist, inkl Haare föhnen. Und das mit dem. Klo zb hat sie auch verstanden. Teilweise merke ich auch, dass sie nun auch mal wenn ich am kochen bin, von alleine ins Wohnzimmer dackelt. Nicht lang aber immerhin
-
Na siehst du, das klappt doch schon prima. Viel mehr kannst du noch nicht erwarten.
Du kannst die Box ja offen hinstellen und wenn sie will geht sie selber rein. -
So war eben beim Auto Getränke raus holen, waren etwa 3 min. Kein bellen, kein jaulen.. Wimmern höre ich draußen nicht aber das hat vor 2 Tagen noch nicht geklappt. Sie kapiert vielleicht langsam das ich immer wieder komme und eventuell tut das 'training' im Haus auch etwas dazu. Gehe zb hoch zum Haare föhnen und lasse sie unten oder in den Keller wegen der Wäsche. Da wird zwar erstmal gewimmert aber nicht mehr gekläfft :) ich denke das ist das richtige Tempo, ganz langsam. Im Haus bewegt sie sich auch freier, sie hängt zwar trotzdem an mir egal wohin ich gehe aber wenn ich auf dem Sofa sitze geht sie auch mal allein in die Küche oder in den Flur zum Schuhe klauen
-
Unsere Hündin ist uns am Anfang auch überall hin gefolgt. Wir haben das auch nicht unterbunden oder sie begrenzt. Irgendwann ist sie von alleine liegen geblieben oder auch alleine in andere Räume gegangen.
Sie war auch die ersten 4 Monate nicht alleine. Das Alleinesein hat sie trotzdem super ohne Probleme schnell gelernt. Wir haben sie auch in der ganzen Wohnung/lassen sie im ganzen Haus alleine. Sie hat damit keine Probleme. Deswegen wüsste ich nicht warum wir sie in eine Zimmer sperren sollen oder nur in den Flur.
So lange sie ruhig, entspannt bleibt und nichts kaputt macht gibt es für uns keinen Grund sie zu begrenzen.LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!