Erster Welpe - Angst alles falsch zu machen
-
-
Guten Morgen... heute ging also der Alltag und somit der Ernst des Lebens wieder los!
Juicy war nun eine Stunde alleine... Kamera an.Habe die ersten 15 Min. extra nicht reingeguckt, weil sie da doch immer noch etwas "Terror" macht in Form von Jaulen.
Hab also nach 15 Min. rein geguckt über die Cam und sie hat gepennt. Den TV haben wir leise angelassen. 8.30 wurde sie von der Schwiegermama abgeholt.. ca. 5 Min vorher ist sie aufgewacht und hat zwischendrin gejault aber nicht am Stück... eher so Jauler - umgucken - Jauler - umdrehen und dösen.Ich denke das kommt mit der Routine oder was meint ihr? Zuhause dackelt sie nicht mehr so viel hinterher und wenn ich in den Keller gehe z.B. wartet sie auch nicht mehr und winselt, sondern verzieht sich oder spielt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke sie gewöhnt sich automatisch an die Situation. Wenn erstmal eine gewisse Routine reinkommt, wird es immer mehr zur Normalität.
Ich finde ihr macht das gut.
Bei uns ist auch von ganz alleine durch eine gewisse Struktur im Alltag Ruhe reingekommen. Amy wird seit ein paar Tagen etwas nervöser und auch wieder anhänglicher, ich denke die Erste Läufigkeit steht bald an. Mal sehen wie sie sich dann entwickelt. Pubertierende Rüden kenn ich ja, aber ich hatte noch keine Hündin.
Berichtest du von Zeit zu Zeit weiter wie es bei euch läuft? -
Danke für deine Antwort :-)
Oh die erste Läufigkeit... spannend! Darauf bin ich auch mal gespannt, aber das hat noch etwas Zeit.Ich denke auch, dass sie sich dran gewöhnen wird und wir es dann nach und nach ausdehnen können.
Das "Problem" ist nur, dass sie eben von Di-Do komplett betreut wird... sollen wir das Alleine bleiben dann abends üben oder reicht montag und freitag erstmal + gelegentlich am Wochenende erstmal?
-
Ich habe ehrlich gesagt mit Amy nie das Alleinsein trainiert. Ich habe vom ersten Tag an meinen/unseren normalen Alltag gehabt und sie ist da quasi „reingewachsen“.
Irgendwie hat sich auch das alleine bleiben da einfach integriert. Ich bin da deshalb wohl eher einer schlechter Tippgeber.
Dazu kommt, dass sie unser zweithund ist. Pino ist ein sehr ruhiger, souveräner Hund. Da guckt sie sich auch eine Menge ab. -
Hmmm das sagen aber immer viele... dass sie einfach den Alltag gelebt haben und der Rest fast von alleine kam.
Ich denke wenn wir einfach dran bleiben und das kontinuierlich steigern, wird sie sich schon dran gewöhnen. :-)
Sie ist ja auch erst 14,5 Wochen alt... da finde ich 1-2 Stunden schon sehr gut -
-
Stimmt, dass ist schon echt gut in dem Alter.
Ich finde es ja eh ganz gut, wenn der Hund den Alltag ganz normal erlebt und dadurch lernt, dass nichts besonderes passiert.
Ich glaube durch dieses Training, dass viele machen, kommt der Hund überhaupt erst darauf, dass das alleine sein was „unnormales“ ist und geht in eine Art Erwartungshaltung. -
Ja das glaube ich auch... ich mein... natürlich soll man nicht von jetzt auf gleich 4 Stunden einfach weggehen... aber ich hatte das Gefühl, dass Juicy es eher kapiert hat, seit wir sie auch mal 10 Min. jaulen lassen... danach ist nämlich immer irgendwann Ruhe und sie schläft. Anfangs war ich total hibbelig und bin nach jedem Jauler rein (sobald Ruhe war) - mit der Methode gings aber nicht vorwärts.
-
Hallöchen, mal wieder ein Update :-)
Inzwischen fiept sie max. 2-3 Min zu Anfang und schläft dann.. oft wechselt sie nicht mal ihre Position dabei.. das geht ca. 1 Stunde, dann wacht sie kurz auf, guckt sich um, "ruft" nach uns und wenn sie merkt, wir sind echt nicht da, schläft sie wieder.
Über 2 Stunden haben wir uns bisher nicht getraut. Was aber gut ist, ist das sie keine 10 Min. mehr am kreischen/jaulen ist, sobald sie merkt, wir sind weg und auch nicht alle 10 Min. aufwacht.
Es fühlt sich tatsächlich gut an zu wissen, dass man auch mal 45 min einkaufen kann und nicht in 5 Min durch den Laden stürmen muss
Ansonsten macht sie sich auch super - haben uns alle reguliert <3
-
Guten Morgen, mal wieder ein kleines Update der kleinen (eigentlich inzwischen schon recht großen) Juicy :-)
Wir sind nun bei 3 Stunden, welche sie gut schafft. In 95% der Fälle bellt sie nicht mal mehr, wenn sie merkt das wir weg sind.
Sie pennt dann oft vor dem Türschutzgitter - ganz faul auf der Seite. Ab und zu wacht sie zwischendrin auf und wechselt mal den Standort - manchmal wenn sie aufwacht, bellt sie kurz (nicht mal eine Minute) - ich denke sie "ruft" nach uns, wenn sie aber merkt, dass wir nicht wieder zurück sind während sie geschlafen hat, legt sie sich wieder hin.
Im Wohnzimmer ist alles welpensicher und der TV läuft leise ein Trinknapf steht dort bereit und ich verstecke, bevor ich sie alleine lasse, oft ein paar Leckerlis.
Den Kong bekommt sie nur, wenn wir gehen - nie wann anders.
Heute bin ich allerdings etwas aufgeregt... unsere Tagesbetreuung ist spontan in den Urlaub gefahren - meine Eltern sind ebenfalls nicht da.
Urlaub konnte ich keinen nehmen, da bei uns momentan alle frei haben.
Die Mom von meinem Freund arbeitet bis 13 Uhr und holt sie ab. Wir haben es nun so geklärt, dass mein Freund gegen 7 das Haus verlässt und seine Mom 8.30-9 Uhr kommt und dann zur Arbeit fährt. Somit wäre Juicy von 9-13.10 Uhr alleine. Kamera ist an und zur NOT könnte ich gegen 11.30 Uhr nach Hause und Mittagspause machen... allerdings würde ich schon gern wissen, ob sie die 4 Stunden schafft?
Was meint ihr?
-
Sie schafft das. Das schöne bei Hunden ist, dass sie keine Uhr lesen können
Bei Amy hat es letztlich keinen Unterschied mehr gemacht, ob sie drei oder 4 Stunden alleine war. Es gab dann anfangs nur nochmal kleine Pipiunfälle, weil sie nicht so lange einhalten konnte.
Hört sich alles echt gut an bei euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!