Fressen nur alle paar Tage?
-
-
Meinst Du an "Leckerlies" ... och, das ist meist eine Handvoll ...
Und ansonsten Napffutter, soviel sie mag ... allerdings ist von 17 bis 5 Uhr Fresspause, sonst haben wir ein "Dichtigkeitsproblem" ...Und hat sie ein Gewichtsproblem? Vielleicht teilt sie sich tatsächlich nur Mengen ein. Das hatte ich bei Fin früher. Der war in jungen Jahren fürchterlich mager und deshalb wollte ich immer, dass er mehr futtert. Hat er dann auch gemacht, wenns im Napf war. Dafür hat er dann bei der nächsten Mahlzeit verweigert.
Wenn du also gar nicht so genau weißt, wie viel Futter eigentllich im Hund landet, würde ich als erstes mal da ansetzen. Wiege mal wirklich ab was die Gesamtfuttermenge hergibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Davon ab würde mich aber auch interessieren, wie Ixabel
- wieviel wiegt der Hund
- wie ist das Gewicht (Normalgewicht, Untergewicht, Übergewicht)
- was ist eine Handvoll (also Gramm und Futtermarke)
- was wandert eventuell über den Tag/Woche noch in den Hund
- ist er gesundheitlich untersucht (Zähne, Organe,...)
- wird das Futter gut verwertet
- wie ist die Akzeptanz des FuttersFalls es nicht nur rein um die Tatsache geht, ob es sowas auch bei anderen Hunden gibt.
-
im ersten post steht aber doch dass der Hund an anderen Tagen normal frisst und auch mal nachschlag will (und den dann auch bekommt). Kann ja sooo blöd nicht schmecken.
Dazu werden ja Leckerchen gefressen.
Ich kann ja auch nur von meinen Tieren sprechen die beide irgendwann angefangen haben auf so eine Weise zu futtern, wenn die kein Käse mehr nehmen DANN weiß ich das was nicht stimmt, solange das noch in den Hund geht ist alles super. -
Also ... der Hund (war da 2 Jahre) hat in den 8 Monaten, seit wir ihn haben, ein wenig zugenommen (= Muskeln aufgepackt) ... ansonsten immer gleich, sehr agil und keine Auffälligkeiten (auch beim TA nicht).
Anfangs, als sie aus dem Kennel kam, hat sie vom mitgegebenen Futter Riesenmengen verputzt (und outgeputtet), das wurde dann mit hochwertigem Futter wesentlich besser.Tja, was will ich eigentlich ... nun, mich wundert das 24 (oder mehr) Stunden-Napffasten und dann volle Lotte Wampe vollschlagen ein wenig, da ich das von meinen früheren Hunden (die ich aber immer von Welpie an hatte) so nicht kannte ... und daher halt meine Frage, ob es sowas öfter gibt oder ich mir, welche Gedanken auch immer, machen muss.
-
Also ... der Hund (war da 2 Jahre) hat in den 8 Monaten, seit wir ihn haben, ein wenig zugenommen (= Muskeln aufgepackt) ... ansonsten immer gleich, sehr agil und keine Auffälligkeiten (auch beim TA nicht).
Anfangs, als sie aus dem Kennel kam, hat sie vom mitgegebenen Futter Riesenmengen verputzt (und outgeputtet), das wurde dann mit hochwertigem Futter wesentlich besser.Tja, was will ich eigentlich ... nun, mich wundert das 24 (oder mehr) Stunden-Napffasten und dann volle Lotte Wampe vollschlagen ein wenig, da ich das von meinen früheren Hunden (die ich aber immer von Welpie an hatte) so nicht kannte ... und daher halt meine Frage, ob es sowas öfter gibt oder ich mir, welche Gedanken auch immer, machen muss.
Was genau fütterst du denn - auch in Anbetracht der Menge und Reichhaltigkeit? Oder hab ich das überlesen? Ich hab bisher nur HuFu und halbfeuchtes Futter gelesen.
Du hast geschrieben: Aller drei Tage das Futter wechseln sei nicht gesund - hier gibt es spätestens aller zwei Tage ne neue Zusammensetzung (Selbstgekocht, Nassfutter, Trockenfutter, roh) - was genau ist daran nicht gesund?
-
-
Tja, was will ich eigentlich ... nun, mich wundert das 24 (oder mehr)-Napffasten und dann volle Lotte Wampe vollschlagen ein wenig, da ich das von meinen früheren Hunden (die ich aber immer von Welpie an hatte) so nicht kannte ... und daher halt meine Frage, ob es sowas öfter gibt oder ich mir, welche Gedanken auch immer, machen muss.
Ich finde es für einen Hund nicht total abwegig, dass er nur einmal am Tag fressen mag. Da gibt es schon diverse Exemplare denen das lieber ist. Das würde ich vielleicht auch noch mitgehen, wenn mein Hund mir das signalisiert. Aber alles darüber hinaus würde ich ganz sicher nicht mehr wollen. Ich weiß ganz gerne, wann mein Hund einen gefüllten Magen hat und wann nicht (Magendreher) und hab da ganz gern Kontrolle drüber (Hund haut sich den Magen mit einer 2-TagesRation voll und ich wollte doch gerade zum Training fahren...).
-
Was genau fütterst du denn - auch in Anbetracht der Menge und Reichhaltigkeit? Oder hab ich das überlesen? Ich hab bisher nur HuFu und halbfeuchtes Futter gelesen.
Du hast geschrieben: Aller drei Tage das Futter wechseln sei nicht gesund - hier gibt es spätestens aller zwei Tage ne neue Zusammensetzung (Selbstgekocht, Nassfutter, Trockenfutter, roh) - was genau ist daran nicht gesund?
Also, ich habe zuerst auch Nassfutter (3 Marken probiert) gegeben, was aber eher zu zu weichem Kot führte.
Dann also TroFu ... und da halt auch verschiedene Marken probiert (im Moment sind wir bei Josera High Energy als Napffutter und Wolf of Wilderness als Leckerlies).Man hört ja allenthalben, dass der Hundemagen sich über einen längeren Zeitraum an verschiedene Futtersorten anpassen muss, und ich habe das so bei meiner auch bemerkt. Wenn ich da zu schnell mit der Umstellung war, hat's schnell Durchfall gegeben. Daher bin ich heuer nicht mehr sehr experimentierfreudig.
Und natürlich frißt sie dann nicht nach 1 - 2 Tagen Fasten die doppelte/dreifache Menge sondern nur die noch im Napf befindliche Tagesportion auf einmal und dann später noch einen Nachschlag, von dem aber aber meist dann nur noch ein paar Hapse gefressen werden.
-
Wenn ein Hund mal nicht frisst finde ich das nicht tragisch. Kommt eben mal vor. Mein Rüde lässt alle paar Wochen mal eine Mahlzeit aus, wenn er dann abends wieder futtert ist alles gut.
Wenn ein Hund wirklich nur alle paar Tage frisst würde ich nach den Ursachen suchen.
Ich habe gelernt auf meine Hund zu hören und das hat überhaupt nichts mit verwöhnen zu tun. Wenn der Hund nur das frisst was er zum überleben braucht mache ich mir halt Sorgen. Meine Hunde sollen gerne auf einem Ponyhof leben. Meine Hündin hat im Alter immer mehr Futtersorten nicht vertragen. Mit der Zeit wusste ich, wenn sie mäkelt dann wird ihr schlecht davon. Klar hätte ich das aussitzen können und der Hunger hätte es irgendwann reingetrieben. Aber gesundheitlich wäre das nicht das beste gewesen. Mein Rüde mäkelt schon sein Leben lang, der frisst dann auch mal tagelang nicht. Wahrscheinlich hat er als Junghund mal schlechte Erfahrungen am Napf gemacht, vor unserer Zeit. Zudem frisst er schlecht wenn er gestresst ist. Seit ich immer ein ganzes Sortiment an Dosen hier stehen habe, auch gelegentlich frisch füttere, frisst er viel besser. Im letzten Jahr hat er plötzlich nichts mehr mit Huhn gefressen, egal ob Dose oder Kauartikel . Also gabs ein paar Monate nix mit Huhn, jetzt ist das wieder ok. Tut mir ja nicht weh zu wechseln, das Futter wegschütten schon. Ich habe keinen Stress, Hund hat keinen Stress. Ich finde es süß wenn es Hund sichtlich schmeckt und alle sind happy.
Klar war es einfacher als er aufgrund einer Cortisonbehandlung alles in sich reingeschaufelt hat - aber gefallen hat mir das auch nicht
-
So, ich werde jetzt mal ein paar Tage ein Futter-Tagebuch führen!
-
Meine Hündin frisst öfters mal ein paar Tage nix, das war früher ganz schlimm und wurde durch den Zweithund (Futterneid ) deutlich besser. Ich füttere wenn einmal am Tag abends, aber meine Hunde haben immer wieder Fastentage, an denen es so und so nichts gibt.
Bei Serij ist es aber egal, was im Napf ist, wenn sie Hunger hat, hier gibts zwar hauptsächlich frisch, aber auch Fertigfutter, das ist ihr egal. Entweder sie hat Lust zu Fressen, dann könnt das auch Karton mit Wasser sein und es wär weg, oder sie hat eben keinen Hunger und dann ist die Salamipizza auch nicht fressenswert
Serij wurde deswegen gründlichst durchuntersucht, hält ihr Gewicht (wobei sie etwas zu dünn ist) und es ist halt so.
Im übrigen geh ich schon auch ein bissal auf den Geschmack meiner Hunde ein, wenn sie beide etwas wirklich gar nicht wollen, dann brauch ich das halt langsam auf, und dann wirds nimmer gekauft. Ist mir aber erst bei einem Futter passiert, aber ich füttere auch viel frisch.
Und man merkt find ich schon, ob dem Hund einfach was nicht schmeckt oder ob er aus anderen Gründen nicht frisst, zumindest bei meinen- Hier gibts ja viel vom Tisch und wenn da mal was dabei ist, was nicht schmeckt (z.B. mag Serij keine Grapefruit), dann wird das zumindest hier ausgiebig beschnüffelt und gekostet und ausgespuckt und beim nächsten Mal wird es abgecheckt und dann geht man ohne kosten. Wenn meine Hunde aus Bauchwehgründen nicht Fressen, stehen sie nicht mal auf, wenn ich was anbiete. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!