Fressen nur alle paar Tage?
-
-
Also ... der Hund (war da 2 Jahre) hat in den 8 Monaten, seit wir ihn haben, ein wenig zugenommen (= Muskeln aufgepackt) ... ansonsten immer gleich, sehr agil und keine Auffälligkeiten (auch beim TA nicht).
Anfangs, als sie aus dem Kennel kam, hat sie vom mitgegebenen Futter Riesenmengen verputzt (und outgeputtet), das wurde dann mit hochwertigem Futter wesentlich besser.Tja, was will ich eigentlich ... nun, mich wundert das 24 (oder mehr) Stunden-Napffasten und dann volle Lotte Wampe vollschlagen ein wenig, da ich das von meinen früheren Hunden (die ich aber immer von Welpie an hatte) so nicht kannte ... und daher halt meine Frage, ob es sowas öfter gibt oder ich mir, welche Gedanken auch immer, machen muss.
Ich finde, wenn das Verhalten immer gleich ist auch bei unterschiedlichem Futter - also längere Phasen, wo nur das erarbeitete Futter genommen wird und dann immer wieder Phasen, wo aus dem Napf auch gern gefressen und dann gut vertragen wird UND der Hund vital und schlank (nicht zu dünn) ist, dann ist da nix Verkehrtes dran. Muss doch nicht jeder Hund gleich sein.
Mein Mali Rüde ist auch kein gieriger Fresser. Hier wird erarbeitetes Futter auch wichtiger genommen als welches im Napf. Es gibt Tage, da haut er rein, andere frisst er nur ein bisschen.
Man muss ja auch nicht gleich aus allem ein Drama machen, wenn der Hund fit und vital ist UND man ja auch schon unterschiedliches Futter probiert hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow, ich muss schon etwas lächeln bei manchen Ritualen die hier geschildert werden. Würden eure Hunde verhungern, wenn ihr das nicht einhalten würdet?
Ich frag mich auch grad wie es diese Hunde als Strassenhund machen würden, oder vielleicht sogar machten.
Ich bin da wohl recht schmerzfrei und denke mir immer wenn Hund Hunger hat wird er schon fressen. -
Würden eure Hunde verhungern, wenn ihr das nicht einhalten würdet?
Würdest Du das ausprobieren?
-
Wow, ich muss schon etwas lächeln bei manchen Ritualen die hier geschildert werden. Würden eure Hunde verhungern, wenn ihr das nicht einhalten würdet?
Ich frag mich auch grad wie es diese Hunde als Strassenhund machen würden, oder vielleicht sogar machten.
Ich bin da wohl recht schmerzfrei und denke mir immer wenn Hund Hunger hat wird er schon fressen.Dann hattest du vermutlich noch nie einen solchen komplizierten Hund.
Bei manchen sind einfach die Reserven nicht vorhanden, um da allzu lange zuzuschauen.
Bei Strassenhunden.... joah. Die sterben halt, wenn es Probleme gibt. Kräht doch keiner nach. Sind halt Strassenhunde. Schon mal diverse Rettungsaktionen gesehen, wo die Hunde nur noch Haut und Knochen sind? Wo sich alle fragen, ob der Vierbeiner selbst mit der besten Pflege noch überleben kann? Das sind doch nur die Fälle, die gefunden werden oder wo es (meist) ein Happy End gibt.
Bei Strassenhunden, die adoptiert werden und in ein gänzlich anderes Umfeld kommen, ist doch die Situation vollkommen anders. Die Stressbelastung ist anders. Das ganze Leben wird umgestülpt. Manchen schlägt das eben auf den Magen.
-
Man liest es doch allenthalben (auch hier im Forum) ... dass man ganz vorsichtig ein neues Futter einschleichen soll, weil es sonst Verdauungsprobleme gibt. Stimmt das nicht?
Jain. Also bei uns sieht es fast aus, wie in einem Laden (trotz diverser Unverträglichkeiten von meinem Dicken und einer Fischallergie von meiner Kleinen).
Habe von den Herstellern, die gut vertragen werden (und ohne die Inhaltstoffe auskommen, die einem von Beiden schaden könnten), immer mehrere Sorten vorrätig, NF und TF. Es gibt nicht einmal an einem Tag morgens und abends dasselbe
Und ich koche auch noch selbst und es gibt auch mal was Rohes ...
Finde, die Zeiten, in denen Hunde tagein und tagaus mit einer Futterart, Hersteller und Sorte auskommen mussten, bis so ein Sack ein Ende findet, sind längst vorbei. Kostet doch dasselbe, das Sortiment ist nur bunter.
Ich frag mich auch grad wie es diese Hunde als Strassenhund machen würden
Damit meine Kleine und der Dicke sich darüber niemals Gedanken machen müssen, sind sie bei mir eingezogen. Das soll die Lebenserwartung enorm verlängern
-
-
PS: Gut, super lecker, da abwechslungsreich und ausgewogen gefüttert, hat m.E. noch einen weiteren Vorteil.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht (mit denen, die ich als Welpe aufgezogen habe), dass sie draussen nicht direkt jeden Scheixx aufnehmen wollen. Die meisten meiner Hunde waren viel zu verwöhnt, um sich mit Abfall zu beschäftigen.
Viele aus dem TS brauchen etwas länger, manchmal Jahre (und bei 1 hat es leider niemals aufgehört) gerade wenn sie Hunger und Mangel kennen gelernt haben.
Ein Segen, wenn sie es erst gar nicht wollen (mein Dicker z.B., sehr wählerisch). Gut ist schon, wenn ein *bah* ausreicht (wie meiner Kleinen, die ist vom TS). Offensichtlich gibt es zu Hause doch das frischere, leckerere und bessere Food ...
Bin schon froh drum ... wenn ich bedenke, was draussen alles so rumliegt ...
-
Ich bin da wohl recht schmerzfrei und denke mir immer wenn Hund Hunger hat wird er schon fressen.Ist doch kein grosser Aufwand, da drauf zu achten, wenn man weiß, womit der Hund nicht klarkommt.
Alle reden hier immer davon, dass man seinem Hund Sicherheit vermitteln soll, aber beim Futter gilt das plötzlich nicht mehr?
Ich mag meinen Teller Nudeln auch nicht mitten in der Fußgängerzone essen, sondern da, wos ruhig ist. Ob der Napf hier oder dort steht, macht keinen Unterschied.
-
Wow, ich muss schon etwas lächeln bei manchen Ritualen die hier geschildert werden.
Manche von uns haben ziemlich lange gedauert, bis sie ein Ritual gefunden haben, das funktioniert, ohne daß der Hund aus einer gewissen Überheblichkeit des Besitzers heraus leiden muss. Ich glaube niemand hier hätte diese Rituale, wenn sein Hund keine Probleme bekommen würde, wenn er mal einige Tage nichts frisst. Also sei froh, daß du selbst darüber lächeln kannst.
-
Ach jetzt fühlt euch doch nicht gleich angegriffen. Ich musste nur wirklich grinsen als ich mir vorstellte, wie der eine von euch neben dem Napf bleibt, der andere wiederum nicht vorbei gehen soll.
Es war allerdings ein liebevolles Lächeln. Aus euren Schilderungen spricht ja auch Liebe. -
Hier ist es etwas anders, denn hier muss der Napf so stehen das wirklich jeder vorbei muss. Alleine in der Küche fressen ist ein Ding der Unmöglichkeit! Also stehen die Näpfe im Flur.
Früher stand Baxter seine Näpfe auch im Flur. Er hatte kein Problem damit, aber ich für mich persönlich fand es doof, dass er da alleine fressen muss. Also alles ins Wohnzimmer gestellt ^^ (ich mag ja auch nicht alleine essen). Aber ich meine doch, dass er es gut findet, wenn er uns sieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!