Fressen nur alle paar Tage?
-
-
Wow, ich muss schon etwas lächeln bei manchen Ritualen die hier geschildert werden. Würden eure Hunde verhungern, wenn ihr das nicht einhalten würdet?
Ich frag mich auch grad wie es diese Hunde als Strassenhund machen würden, oder vielleicht sogar machten.
Ich bin da wohl recht schmerzfrei und denke mir immer wenn Hund Hunger hat wird er schon fressen.Arren würde irgendwann verhungern, ja. Der Stress fährt sein Hungergefühl runter, sodass er glaubt er ist satt von einer Portion die für einen 5 Kilo Hund reicht, während er den Bedarf eines 18 Kilo Hundes hat.
Sprich er merkt nicht das er zuwenig frisst, weil sein Hungergefühl ihm was anderes sagt.Ich bin ja froh das es nur der Futterstress ist und er sonst alles gechillt sieht, nur diese furchtbaren Schmerzen die er durchs Futter gehabt hat, die haben eben ihre Spuren hinterlassen.
Hamilton wird halt mitverwöhnt, der mag es nicht wenn er was anderes kriegt als Arren. Macht aber auch nix, ob ich nun einen oder zwei Näpfe so befülle...
Der würde aber durchaus fast alles fressen wenn er müsste, glaube ich.
Nur, so ganz unter uns: Find ich unnötig. Ich würd auch etwas essen das ich nicht mag wenn ich es unbedingt müsste um nicht zu verhungern. Gut gehen würds mir damit dann halt trotzdem nicht. Und genau das ist für mich eben der Punkt: Ich möchte das es mir gut geht mit Essen. Und das gleiche möchte ich für meine Hunde.
Aber ja, Hunde die einfach alles fressen sind definitv einfacher und angenehmer in der Haltung. Merk ich grad wieder, die Lieblingsprinzessin ist da und die frisst gerne und mit Appetit. Das ist so schön!@Blessvoss: Ich finds schade das du auf meine Fragen nicht geantwortet hast.
Würde mich nämlich wirklich interessieren warum du Hunden Geschmacksvorlieben absprichst und warum Hunde da nun die große Ausnahme sein sollen in Sachen Abwechslung.
Wie gesagt, inzwischen weiß man es bei allen Säugern, aber auch bei Fischen und Reptilien das Abwechslung besser ist. Da würd ich wirklich gern wissen warum du das anders siehst. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Blessvoss: Ich finds schade das du auf meine Fragen nicht geantwortet hast.
Würde mich nämlich wirklich interessieren warum du Hunden Geschmacksvorlieben absprichst und warum Hunde da nun die große Ausnahme sein sollen in Sachen Abwechslung.
Wie gesagt, inzwischen weiß man es bei allen Säugern, aber auch bei Fischen und Reptilien das Abwechslung besser ist. Da würd ich wirklich gern wissen warum du das anders siehst.Ich denke, es obliegt mir, ob ich mich weiter an diesem Thread beteiligen möchte. Insbesondere wenn man mir etwas unterstellt, was da nicht so steht...sondern genau das Gegenteil. Es ist mir nach fast 15 Jahren Forenteilnahme aber müßig, alles zum Ende auszudiskutieren...manchmal hat man einfach keine Lust mehr und lässt das einfach so stehen. Ich bin aus der wilden Zeit raus, wo ich jeden Satz zitieren und widerlegen muss, weil ich dies oder jenes so nicht geschrieben habe. Lassen wir's doch einfach dabei, dass ich hier meine Meinung geäußert habe, oder?
-
Öh, ich wüßte nicht wo ich geschrieben habe das du antworten musst?
Hätt ja sein können das du mir darlegen möchtest warum du es so siehst, vor allem wenn du nun sagst das ich dich missverstanden habe.
Denn deinen Post habe ja offensichtlich nicht nur ich missverstanden, sondern auch andere. -
Wird jetzt etwas OT - entschuldigt das bitte - aber das Thema "Hund=Opportunist" kommt doch nicht nur beim Futter zum Vorschein.
Beim Futter heißt es eben, sie verhungern nicht vorm vollen Napf.
Werden sie abgegeben "Ach, der Vierbeiner hat dich ratzfatz vergessen. Sind doch Opportunisten".Ich bin froh drum, dass sich das immer weiterentwickelt und sich die Ansichten verändern.
Mein Anspruch ist, dass es uns miteinander so gut wie möglich geht. Dazu gehört eben auch Genuss. Genussvolles Essen statt pure Nahrungsaufnahme. Gemeinsamer Spaß auf dem Spaziergang statt raus, lösen, rein. Pflege als Wellness, statt stupides Bürsten.Vielleicht vermenschliche ich meine Fellnasen da - aber auf jeden Fall geht es uns allen gut damit und ich hab Spaß daran, nicht jeden Tag einfach das Gleiche in den Napf zu werfen. (u.a.)
-
Vielleicht vermenschliche ich meine Fellnasen da -
Sohoo, ich mal ...
Du bist ein Mensch, insoweit kannst Du das nur als Mensch betrachten, bewerten, handeln. Und niemand ausser Mensch erklärt uns den Hund. Also, egal wie Du es machst, selbst wenn Du das Gegenteil von dem befürworten würdest was Du schreibst ... äh ... z.B.: "friss oder stirb" (würdest Du nie sagen, ist mir klar) Du vermenschlichst es immer
Das gilt somit auch für alle Spartanfütterer. Es ist eine menschliche Vorstellung davon, ab wann man ein Tier eben nicht vermenschlicht und gleichzeitig ein Irrtum, weil sie selbst vermenschlichen (halt nur etwas rustikaler).
aber auf jeden Fall geht es uns allen gut damit und ich hab Spaß daran, nicht jeden Tag einfach das Gleiche in den Napf zu werfen. (u.a.)
Es ist einfach herrlich für mich als Mensch (für viele andere Menschen sicherlich auch), einen Hund beim Genuss, nur schon bei der Vorfreude zu beobachten. Auch bei unseren Tieren verändert sich der Ausdruck, die "Näschen zittern", die Augen werden rund, man verlagert das Gewicht rechts-links auf den Pfoten, alle Aufmerksamkeit gebannt bei mir. Nicht unähnlich, wie die Lieben am Tisch ihre vier Buchstaben zurecht rücken, nur die raustropfenden Speichelfäden fehlen (beim Menschen meine ich ). Und das Mahl hinterlässt auch eine gewisse Befriedigung bei unseren Vierbeinern. Man reibt sich nicht genüsslich die Bäuche, aber man schleckt noch mal am Napf, leckt sich das "Mäulchen" ... Herrlich
Bin ich froh, ein Mensch zu sein, das alles zu sehen, durchdenken zu können, mich darüber zu freuen dürfen.
Andere pflegen halt eher das spartanische, "satt sein ist alles" ... jedem das seine
-
-
Es ist einfach herrlich für mich als Mensch (für viele andere Menschen sicherlich auch), einen Hund beim Genuss, nur schon bei der Vorfreude zu beobachten. Auch bei unseren Tieren verändert sich der Ausdruck, die "Näschen zittern", die Augen werden rund, man verlagert das Gewicht rechts-links auf den Pfoten, alle Aufmerksamkeit gebannt bei mir.
Das hat Du total schön beschrieben
Viele Grüße
Sandy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!