Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung
-
-
Wenn ich will, dass meine Hündin mehr trinkt (zB vor einer langen Fährte im Sommer wässer ich sie) dann gibts ne Stunde vorher Buttermilch oder Joghurt mit Wasser. Das wird gesoffen als wäre der Teufel hinter ihr her.
Bei Lexi habe ich das auch immer so gemacht.
Lucy habe ich bisher nur einmal Milch gegeben - und darauf hatte sie Durchfall bekommen. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, Milch oder Milchprodukte zu versuchen.
Es ist zum Glück nicht so, dass sie bedenklich zu wenig trinkt - aber für mich könnte es noch etwas mehr sein, weil sie ja jetzt Trockenfutter bekommt.
Ich habe jetzt 3 Wassernäpfe im Haus verteilt - und Lucy trinkt daraus regelmäßig - und dann auch relativ viel auf einmal.
Wenn wir draußen sind, habe ich so eine Flasche, aus der das Wasser in eine kleine Schale hinein läuft - und darauf ist sie ganz wild. Da habe ich das Gefühl, dass sie nicht nur trinkt, weil sie unbedingt muss, sondern dass sie zusätzlich auch noch ein paar Mal "aus Spaß" reinschlabbert.
Wenn ich im Moment denke, dass Lucy mehr trinken sollte, dann verwende ich diese Flasche auch zu Hause
Deshalb die Idee mit dem TrinkbrunnenViele Grüße
Sandy -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung* Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine trinken nur noch aus dem Trinkbrunnen und natürlich aus der Giesskanne draussen
Die andern Wassernäpfe sind eher dekorativ seit der Trinkbrunnen da ist. -
Ja, kein Problem.Problem war nur wenn es eine Zutat drinhatte, die nicht vertragen wird.
Wenn die Hunde nicht trinken mögen, rühre ich ein Löffelchen Nassfutter ins Wasser.
Danke!
Dann versuche ich es in ein paar Wochen nochmal mit einem anderen Nassfutter.
Aktuell bleibe ich dann jetzt einfach ein paar Wochen beim Trockenfutter (da haben wir aber im Moment 3 verschiedenen Sorten), weil es damit jetzt gut klappt.
Bei Durchfall reagiere ich ja wegen Lexi noch so panisch - und bei Appetitmangel ja auch...
Ich glaube, da lasse ich jetzt einfach mal (für mich) ein paar Wochen Ruhe einkehren - und wenn Lucy dann hoffentlich wochenlang guten Appetit hat, dann kann ich auch besser damit umgehen, falls das Nassfutter doch wieder weicheren Kot verursachen würde.
Ach ja - ein Löffelchen Nassfutter ins Wasser ist eine gute Idee - danke!
Viele Grüße
Sandy -
Bei Lexi habe ich das auch immer so gemacht.
Lucy habe ich bisher nur einmal Milch gegeben - und darauf hatte sie Durchfall bekommen. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, Milch oder Milchprodukte zu versuchen.Es ist zum Glück nicht so, dass sie bedenklich zu wenig trinkt - aber für mich könnte es noch etwas mehr sein, weil sie ja jetzt Trockenfutter bekommt.
Ich habe jetzt 3 Wassernäpfe im Haus verteilt - und Lucy trinkt daraus regelmäßig - und dann auch relativ viel auf einmal.
Wenn wir draußen sind, habe ich so eine Flasche, aus der das Wasser in eine kleine Schale hinein läuft - und darauf ist sie ganz wild. Da habe ich das Gefühl, dass sie nicht nur trinkt, weil sie unbedingt muss, sondern dass sie zusätzlich auch noch ein paar Mal "aus Spaß" reinschlabbert.
Wenn ich im Moment denke, dass Lucy mehr trinken sollte, dann verwende ich diese Flasche auch zu Hause
Deshalb die Idee mit dem TrinkbrunnenViele Grüße
SandyDann nimm doch laktosefreie Milch. Wenn, dann reagiert der Hund auf die Laktose im Normalfall. Aber ansonsten viel Glück mit dem Brunnen!
-
Bratensauce oder sowas geht auch, einfach etwas das sie verträgt.
Schinken, Salami... kleinschneiden, etwas drin rumschwaddern lassen und dann anbieten
Babyfuttergläschen gehen sicher auch.Edit:
Dann nimm doch laktosefreie Milch. Wenn, dann reagiert der Hund auf die Laktose im Normalfall.
Katzenmilch gibt's in ganz kleinen Fläschchen. Oder laktosefreier Kaffeerahm in diesen kleinen Portiönchen.
-
-
Meine trinken nur noch aus dem Trinkbrunnen und natürlich aus der Giesskanne draussen
Die andern Wassernäpfe sind eher dekorativ seit der Trinkbrunnen da ist.Hast Du auch einen Trinkbrunnen?
Ich dachte, das haben nur Kleinhundehalter und Großhunde-Halter denken, dass das total verrückt ist
(nicht böse gemeint, gell)Viele Grüße
Sandy -
Hast Du auch einen Trinkbrunnen?
Es gibt eine Töpferei in Deutschland die machen phantastisch schöne Trinkbrunnen aber ich trau' mich nicht dort zu bestellen wegem verschicken, unsere Post ist manchmal etwas brutal...
Aber wenn ich gross bin, mache ich selbst einenMein Schäfitröt trinkt ganz damenhaft aus dem Brunnen
-
Ich habe mit Milch dann nicht weiter experimentiert, weil das noch die Zeit war, als Lucy eh noch "frisches" Futter bekommen hat.
Da war ja sowieso viel mehr Flüssigkeit enthalten.Und ich habe dann immer absichtlich nur alle 1-2 Wochen wieder etwas Neues ausprobiert, weil Lexi einige Allergien hatte (Juckreiz und Pusteln - insbesondere z.B. bei Weizen, Mais usw.) und ich deshalb bei Lucy einfach gleich von Anfang an darauf achten wollte, dass ich eventuelle Unverträglichkeiten gleich erkenne.
Und da war dann die Milch einfach "raus" und ich habe andere Sachen ausprobiert.
Gleiches gilt für Salami, Schinken usw. - das hat Lucy bisher noch nie bekommen - weil ich mein "langsam ausprobieren" mit den "gesünderen" Dingen (also verschiedene Fleischsorten, verschiedene Getreidesorten usw.) angefangen hatte...
Es gab dann einfach kleingeschnittene Stückchen von "ihrem" Fleisch als Belohnung.
Oder vom Tisch mal ein Stückchen Brot - das findet Lucy mindestens genau so toll wie Fleisch - keine Ahnung, warum....Aber Babygläschen kennt sie von der Futtertube her
Lieben Dank für eure Tipps - da probiere ich auf jeden Fall einiges aus!
Viele Grüße
Sandy -
Wenn ich will, dass meine Hündin mehr trinkt (zB vor einer langen Fährte im Sommer wässer ich sie) dann gibts ne Stunde vorher Buttermilch oder Joghurt mit Wasser. Das wird gesoffen als wäre der Teufel hinter ihr her.
Meine Hunde trinken in Erwartungshaltung vor der Fährte auch ungern - da gibt es dann eines dieser kleinen Portionsdöschen Kaffesahne ins Wasser, das kann man auch prima mitnehmen und es übersteht einige Zeit im Auto, ohne schlecht zu werden.
-
Es gibt Hunde, die interessiert das nicht
Ich glaube, an "zusatz" ins Wasser rein, hab ich schon so gut wie alles ausprobiert.
Gerade vor dem zugsport wollte ich immer, dass er was trinkt, oder nach dem trailen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!