Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Haben eure Hunde es von Anfang an vertragen, wenn ihr zwischen Trockenfutter und Nassfutter gewechselt habt?

Ja, hier gibts selten mal Trofu oder Dose, aber ist beides da, und wenn ich echt mal nichts da habe, müssen alle Fertigfutter fressen....Is wie mit Kindern ins Mc Donald, freuen sich alle den Ast ab.

Mein Collie ist grad etwas malade gewesen, sollte weichen Kot haben vor einer OP. Da hab ich das billigste Dosenfutter gekauft, was es gibt und tara: schön dünnweich...perfekt.

Lucy habe ich bisher nur einmal Milch gegeben - und darauf hatte sie Durchfall bekommen. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, Milch oder Milchprodukte zu versuchen.

Vielen Hunden geht es wie nahezu allen Japanern dieser Erde und überhaupt über 2 Drittel der menschlichen Bevölkerung, inklusive meiner einer...Wir haben das Enzym Laktase nicht.
    Nun kann man entweder das Enzym einnehmen und dann Milch trinken oder man nimmt Milch, die Laktosefrei ist, dann brauchts kein Enzym zur Laktoseverdauung.

Davon abgesehen, ob nun Kuhmilch in der Hundeernährung auftauchen muss/sollte oder nicht, sind Milchprodukte einfach eine gute und kostengünstige Variante. Und zum wässern nehme ich das auch gerne.

• Gerne. Ich bin mit dem Kunststoff und Metall eigentlich auch nicht sonderlich glücklich aber Hauptsache, sie nehmen es an.

Bei der Futterumstellung mach ich das immer gaaanz kleinschrittig. Also erstmal ein Teelöffel. Dann ein Esslöffel usw., damit sich der Verdauungstrakt langsam darauf einstellen kann. Klappt meistens ganz gut - gibt aber natürlich auch Ausnahmen.

Was hier ganz gut vertragen und gern genommen wird, ist Ziegenmilch. Und bei Magen-Darm-Problemen auch ganz dünner Tee. Aber ansonsten brauch ich mit irgendwas ins Wasser geben gar nicht erst anfangen, das finden alle iekse-bäh.

Abgekochtes Wasser, stilles Wasser und gefiltertes Wasser finden alle besser als direkt aus der Leitung. Es sei denn, tier kann direkt am laufenden Wasserhahn trinken... :roll:

• Gestern ist der Trinkbrunnen gekommen und wir haben ihn dann abends befüllt.

Ich musste den Trinkbrunnen dann nach einigen Minuten wegnehmen, weil Lucy das fließende Wasser so toll fand, dass sie gar nicht mehr zu trinken aufgehört hat.
    Da hatte ich aber Angst, dass sie zuviel Wasser trinkt ( -> Wasservergiftung) und habe dann den Trinkbrunnen wieder weggestellt (Wassernapf war natürlich weiterhin zur Verfügung)

Heute haben wir den Trinkbrunnen wieder angeboten - Lucy findet ihn noch toll und trinkt auch immer wieder mal daraus, aber sie hört nach ein paar Schlücken wieder auf.

Wenn Lucy alleine ist, werde ich den Trinkbrunnen aber vorerst wieder durch einen Wassernapf ersetzen - nicht, dass sie dann evtl. aus Langeweile anfängt, den Trinkbrunnen so lange zu leeren, bis das Wasser weg ist.

Vielen Dank nochmals für die Tipps :smile:

Viele Grüße
    Sandy

• Kannst auch einfach den Stecker ausziehen, dann musst nix wegräumen.

• Kannst auch einfach den Stecker ausziehen, dann musst nix wegräumen.

Das war Versuch 1 - aber Lucy hat dann versucht, den Brunnen irgendwie wieder zu animieren :lol:

So, wie sie es z.B. bei Intelligenzspielzeugen macht - sie hat versucht, ob stubsen was bringt, oder vielleicht Pfote auflegen.
    Nachdem die "sanften" Methoden den Sprudel nicht wieder erweckt haben, wurde Lucy dann nachdrücklicher :lol:

"Nein" o.ä. fand ich aber auch blöd, weil sie ja nicht denken soll, dass sie nicht zum Brunnen darf.

Deshalb haben wir den Brunnen dann einfach hochgestellt.

• Das war Versuch 1 - aber Lucy hat dann versucht, den Brunnen irgendwie wieder zu animieren

:herzen1: :herzen1: :herzen1:

• :herzen1: :herzen1: :herzen1:

Wir mögen das auch sehr gerne (und haben und schief gelacht)- aber wenn man so viel "Einfallsreichtum" (positiv betrachtet) ;) nicht mag, wäre Lucy der absolute Super-Gau :lol:

Viele Grüße
    Sandy

• 4 Hunde - ein Trinkbrunnen......

Kommentare:
    Bähhh
    Igittt
    Pfui deibel
    Ich geh ko....en

ICH find ihn toll!

Die trinken nicht mal draus, wenn er aus ist.....sie finden den abgrundtief verachtenswert....

25 € für die Tonne

Ich find das Geräusch gut, mein Mann...hasst es....

Banausen, alle samt!

• Ich find das Geräusch gut, mein Mann...hasst es....

Unser Trinkbrunnen ist so leise dass man ihn überhaupt gar nicht hört :???:
    Du könntest Reis pflanzen drin und kleine Fische... :flucht:

Oh, ich hab auch einen Trinkbrunnen ausser Betrieb, die Wasserpumpe war dermassen laut, dass sie mich in der gesamten Wohnung gestört hat :fluchen: egal wo, man hat das Dings gehört. Mag ich auch nicht :no:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!