Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Ich find sie ehrlich gesagt überhaupt nicht zu dünn sondern ziemlich perfekt :bindafür: :bussi:

Ich finde sie optisch auch nicht zu dünn - aber auf dem Papier ist sie schon immer am ganz unteren Ende der Wachstumskurve, obwohl sie von der Größe her ziemlich genau im Durchschnitt liegt.

• Ich finde sie sieht aus wie ein Läufer - schlank, drahtig, definiert.

Magst du uns auf dem Laufenden halten, was du eventuell versuchst und wie das so läuft?

• Ich wurd gerufen. Liebevoll? Oh. :ops: Ist Arren, denn muss man liebhaben auch wenn der einen mit seinen komischen Anwandlungen zur Verzweiflung treibt...
    Und da man meine Texte zu Arren und seinem Fressen hier schon auswendig lernt ( :lol: ) klink ich mich nur klurz ein, und zwar hierzu:

Das ist der Grund warum hier bis heute jede Mahlzeit anders ist. Arren ist ja auch komplett gesund, da ist nix, egal ob ubnsere Haus TA oder die Tierärzte in der Klinik. alle sind immer begeistert vom Hund. Optisch und auch diagnostisch.

Angefangen mit dem wechseln hatte ich ja wegen seiner Fehlverknüpfung. Aber beibehalten habe ich es weil er grade "gutes" Futter nur dann verträgt wenn er genug anderes Futter zwischendurch bekommt.
    Für mich selbst ist das wechseln eigentlich das normalste überhaupt. Mein erster Hund bekam immer mal was anderes halt in Form von dem was bei unserem Essen über blieb, das hat sicher 50%, wenn nicht mehr ihrer Ernährung ausgemacht. So wirden auch alle Hunde gefüttert die ich kannte. Immer das gleiche gab es bei keinem.
    Da bin ich halt mit Arren auch wieder gelandet. Und Hamilton ist das auch sehr recht, der ist halt echt gerne mäkelig.

Meine Jungs fressen übrigens auch nicht soviel wie sie laut Verpackung sollten. Die lassen auch oft was über oder lassens ganz stehen. Ist halt so. Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger, den Hunden gehts da halt nicht anders.
    Hier bleibt das Futter dann eben stehen wenn sie morgens nicht wollen, wenn sies bis abends nicht gefressen haben stell ich halt was neues, anderes hin.
    Mal fressen sie ne ganze Weile weniger als normal und nehmen ab, dann gibts halt wieder Phasen wo sie mehr fressen und wieder zunehmen. Alles im Rahmen, sie sind weder zu dünn noch zu dick.
    Okay, Hami neigt zum mopsig werden, aber da gehts so um 200 Gramm. Sieht man beim Windhund halt sofort wenn die Oma mal wieder sehr großzügig mit dem Käse und den Spätzle in Rahmsoße war. :lol:
    Aber wenn ich sag der ist mopsig fallen alle Leute vom Glauben ab, denn die halten den immer, immer für untergewichtig. Hier kennt kaum einer Windhunde, bzw kennen die meisten hier keine normalgewichtigen Hunde. 3/4 aller Hunde die ich hier sehe sind zu dick, das ist hier die Norm...
    Da fällt der Whippet halt richtig auf.
    Und deine Kleine, die ist doch aufm Foto super! Genau richtig für nen jungen Terrier. :bindafür: Und sie ist soooo niedlich! :herzen1:

Letztens wurd mir mal wieder gesagt ich mache zuviel Geschiß um die Hunde, verwöhne sie zu sehr. Yoah.. Und? Anstatt einem Futter halt mehrere dazuhaben ist für mich kein Geschiß. Verwöhnen? Klar. Gerne. Ich kauf ja meinem Kind auch Dinge einfach um ihm ne Freude zu machen, koch ihm was leckeres und so. Ich möchte die Lebewesen die ich liebe gerne verwöhnen.
    Wie andere das sehen interessiert mich schon lange nicht mehr. Dann hab ich halt verwöhnte Biester. :herzen1:

• Ich finde sie sieht aus wie ein Läufer - schlank, drahtig, definiert.

Magst du uns auf dem Laufenden halten, was du eventuell versuchst und wie das so läuft?

Ja, sehr gerne :smile:

Aktuell lasse ich Lucy sehr oft selbst auswählen.
    Dazu lege ich ihr von 2-3 Futtersorten jeweils ein Stückchen Futter hin und das, was sie nimmt, gibt es dann als ganze Portion.

Ich habe nicht das Gefühl, dass Lucy dadurch anfangen würde zu mäkeln - sie bekommt ja nichts "besseres" (also nicht z.B. erst Trockenfutter, dann Leberwurst), sondern kann einfach zwischen für sie gleichwertigen Alternativen wählen.

Falls sich das Fressverhalten verschlechtern würde, behalte ich aber natürlich im Hinterkopf, dass die "Aussucherei" vielleicht daran schuld sein könnte ;)

Außerdem wechsle ich die Sorten jetzt schon durch, bevor Lucy das Futter uninteressant findet.
    Also Futter, dass es schon 3 Tage am Stück gab, gebe ich dann gar nicht mehr "zur Auswahl", sondern biete dann 2 andere Futterstückchen an.

Heute habe ich z.B. ein Mera-Dog-Futter (Fisch und Reis - ich weiß den Namen gerade nicht) angeboten, das ich eigentlich schon wegwerfen wollte, weil Lucy es nur 2-3 Mal bisher gefressen hatte.
    Heute war das Futter ganz, ganz toll :smile:

Da gebe ich dann vielleicht morgen nochmal eine zweite Portion - und dann lasse ich es wieder ein paar Tage weg.

Das hört sich jetzt furchbar verwöhnt an :ops: :tropf:
    Aber ich habe bisher wirklich nicht das Gefühl, dass Lucy schlechter frisst - sondern ganz im Gegenteil.

• Das hört sich jetzt furchbar verwöhnt an

:no: ich finde das toll wie Du das machst :bindafür:
    Gutes Prinzip!

Ich hatte neulich einen kurz mäkelnden Hund :lol:
    Schlechtes Frauchen was ich bin, hatte mein Tröti nix mehr zu essen, also gab's Fertigfutter, so eine Nassfutter-Wurst wo ich weiss, sie verträgt's gut.
    Tess mag das auch seeehr gern und hat ein paar Sekunden drauf spekuliert, auch eine zu bekommen.
    Nope.
    War nach fünf Sekunden erledigt.

Mäkeln sieht schon komplett anders aus, war gar nicht schlecht, den Unterschied zu sehen :smile:

• Ach so - noch vergessen:

Ich glaube sowieso, dass das Fressverhalten besser wird, wenn Lucy nicht mehr so viel fressen muss.

Bisher hat sie ja mit der aktuellen Menge immer ein bisschen zugenommen - aber durch den nächsten Wachstumsschub war das Gewicht dann ja wieder an der unteren Grenze, so dass sie weiterhin viel Futter benötigt hat.

Wenn das Wachstum ja nun langsam abgeschlossen ist, muss sie ja nicht mehr zunehmen, sondern nur noch ihr Gewicht halten - und dafür benötigt sie dann ja weniger Futter.

Und bei Lucy macht die Futtermenge einen riesigen Unterschied aus, weil sie sich ja nicht überfrisst.
    Und im satten Zustand findet sie Futter noch unwichtiger, also sowieso schon ;)

• "Das hört sich jetzt furchbar verwöhnt an "

Das find ich überhaupt nicht, @Lucy_PRT. Wenn das für euch so funktioniert, warum denn nicht? Entspannt dich ja scheinbar auch :ka: da seh ich nur Vorteile für alle.

• Ja, das hatten wir auch schon - und ich finde auch, dass man den Unterschied sehr gut erkennen kann.

Ich habe Lucy letzte Woche z.B. ganz tolle Leckerchen gegeben - die standen noch in der Küche, als es dann Futter geben sollte.
    Da wurde gaaaanz aufgeregt in die Luft geschnuppert, Männchen gemacht usw. - da war ganz offensichtlich, dass sie das Futter nicht fressen möchte, weil sie viel lieber die Leckerchen haben wollte...

Die habe ich dann weggeräumt - und dann konnte Lucy doch das normale Futter fressen ;)
    (Leckerchen gab es dann natürlich später - aber mit zeitlichem Abstand)

Aber da merkte man schon deutlich, dass die Erwartungshaltung eine andere ist, als wenn ich zwei oder drei gleichwertige Futtersorten anbiete und sie wählen darf.

• Das hört sich jetzt furchbar verwöhnt an

Meine Jungs hatten heute ne Handvoll Katzenleckerlies als Topping übers Futter.
    Gestern Käsespätzle die bei den Schwiegereltern über waren, ne große Handvoll pro Hund. Für morgen plant die Oma (Meine Schwiegermutter ist halt die Oma für die Hunde) nen Wursteintopf und ja, da wird garantiert auch was überbleiben für die Hunde was dann übers Futter kommt.

Die Hunde freuen sich, ich freu mich, sie freut sich. Scheiß was drauf was andere denken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!