Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Casper hat ja vorgestern knapp über 80g Platinum gegessen dazu am Abend noch Kartoffeln mit Karotten und Ei.

Gestern meinte er dann, dass es jetzt immer was „Besseres“ gibt und legte einen Fastentag ein. Am Abend legte ich ihm sogar 2 Bröckchen verschiedenes Trockenfutter und 1 Bröckchen Platinum hin. Der Herr entschied sich für ein Trockenfutter. Also gab es das. Casper ging zum Teller, rümpfte die Nase und ging angewidert weg. :muede:

Heute Morgen hatte er vor dem Gassi deutlich Hunger. Also stellte ich ihm Platinum hin. Er roch dran und ging wieder angewidert weg. :motzen: Nach dem Gassi hab ich das Platinum Futter kurz in den Backofen. Es roch dann wirklich sehr intensiv. Casper war ganz aufgeregt und aß den kompletten Teller leer (50g).
    Am Mittag habe ich die restlichen 30g wieder in den Backofen und Casper ging wieder sofort dran.

Den Tipp, das Futter kurz zu erhitzen, habe ich hier irgendwo im Forum gelesen. Da ging es zwar um die Mikrowelle, aber im Ofen klappt es offensichtlich auch. Was genau passiert beim kurzen Erhitzen? Riecht es nur intensiver oder schmeckt es dann auch besser?

Ich bin mal gespannt, wie lange das nun funktioniert, ob er es morgen früh noch genauso begeistert isst.
    Am Nachmittag bekam er für ein bisschen Kopfarbeit dann auch nochmal Leckerlis (60kcal) und heute Abend bekommt er noch einen Knochen und vor dem Schlafen 2 Kekse damit der Magen nicht leer läuft.

• Am Abend legte ich ihm sogar 2 Bröckchen verschiedenes Trockenfutter und 1 Bröckchen Platinum hin. Der Herr entschied sich für ein Trockenfutter. Also gab es das. Casper ging zum Teller, rümpfte die Nase und ging angewidert weg.

Wow, Du hast ja schon einen richtigen Gourmet-Hund!

Den Tipp, das Futter kurz zu erhitzen, habe ich hier irgendwo im Forum gelesen. Da ging es zwar um die Mikrowelle, aber im Ofen klappt es offensichtlich auch.

Ja, ich war das u.a.

@Dogs-with-Soul hatte ursprünglich die Idee mit Trockenfutter, ich hab es ihr mit Nassfutter nachgemacht.

• Ja, Casper ist DER Gourmet. :roll: Ich hoffe, dass es jetzt mit dem Erhitzen besser wird.. :pfeif:

Ich glaube, das ist schon ein wenig hausgemacht bei euch. Er kratzt ja jetzt nicht am gefährlichen Untergewicht - ich würde wirklich mal die "harte Schiene" fahren mit ihm, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht.

Irgendwann kannst du das Futter nicht mehr bedeutend besser machen, und dann wird es wirklich gefährlich, wenn er immer, immer, immer auf was Besseres wartet.

• Ich glaube, das ist schon ein wenig hausgemacht bei euch. Er kratzt ja jetzt nicht am gefährlichen Untergewicht - ich würde wirklich mal die "harte Schiene" fahren mit ihm, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht.
    Irgendwann kannst du das Futter nicht mehr bedeutend besser machen, und dann wird es wirklich gefährlich, wenn er immer, immer, immer auf was Besseres wartet.

Ja ich weiß es nicht. Casper hatte beim Züchter permanent freien Zugang zu Trockenfutter und Nassfutter. Er war trotzdem nicht dick. Ich weiß nicht, ob es nicht da schon seinen Ursprung hat. Das Thema Mäkeln begleitet uns permanent.
    Er hat ja, trotz seinem Fastentag gestern, heute nur Platinum bekommen. Ich bin gespannt wie es morgen ist. Ich habe da auch wenig Lust noch andere Futtersorten für ihn zu holen. Es ist ja immer dasselbe Spiel.

Was ist eigentlich mit Nassfutter?

Casper kann es laut TA nicht gut verwerten, da er davon 5x-6x am Tag einen Haufen macht und trotz großer Mengen mit Nudeln/Kartoffeln kein Gramm zunimmt. Er mag Nassfutter total. Nur das Platinum Nassfutter ist nicht so seins, warum auch immer. Vielleicht wegen der geringeren Feuchtigkeit.

• Casper hatte beim Züchter permanent freien Zugang zu Trockenfutter und Nassfutter.

Darf ich fragen warum du das nicht weiterführst?
    Hier gibts morgens was und meistens lassen die Jungs es eh bis abends stehen. Ab und zu knabbern sie 2, 3 Brocken, je nach Appetit halt. Mir ist das recht, ist ja TroFu, da passiert ja nix mit.
    Abends gibts dann was neues, egal ob aufgefressen oder nicht.

• Ja ich weiß es nicht. Casper hatte beim Züchter permanent freien Zugang zu Trockenfutter und Nassfutter. Er war trotzdem nicht dick. Ich weiß nicht, ob es nicht da schon seinen Ursprung hat. Das Thema Mäkeln begleitet uns permanent.
    Er hat ja, trotz seinem Fastentag gestern, heute nur Platinum bekommen. Ich bin gespannt wie es morgen ist. Ich habe da auch wenig Lust noch andere Futtersorten für ihn zu holen. Es ist ja immer dasselbe Spiel.

Ich würd einfach mal die Standardmethode mit "hinstellen - weggehen - nach 15 Minuten Napf wegräumen, ob voll oder leer" probieren.

Ich weiß, was du durchmachst, aber Futter artet bei euch ja grad schon in Stress aus - für dich und ihn. :streichel:

Vergiss, was beim Züchter war, denn der Hund hat es längst vergessen. Glaub mir, ich kenn das Problem, mein Hund mäkelt nämlich bei Stress - was mich dann stresst, und dann wieder ihn.... :roll: Gib ihm einfach die Möglichkeit, zu essen, belohn auch unterwegs mit dem Platinum und sei stark. Solange er fit und gesund ist (und sich das auch nicht ändert!) steckt er das sicher gut weg.

Hier wird meist dann wieder mit Gusto gefressen, sobald es für mich kein Thema mehr ist. Es wird gegessen, oder eben auch nicht. (Ich zwing ihm nichts rein, was er offensichtlich eklig findet, aber wenn ich sehe, er verträgt es und nimmt es draußen auch gerne, dann bleiben wir dabei. :D Sind halt so Phasen. )

• Darf ich fragen warum du das nicht weiterführst?Hier gibts morgens was und meistens lassen die Jungs es eh bis abends stehen. Ab und zu knabbern sie 2, 3 Brocken, je nach Appetit halt. Mir ist das recht, ist ja TroFu, da passiert ja nix mit.
    Abends gibts dann was neues, egal ob aufgefressen oder nicht.

Ich habe es schon probiert. Casper lässt das Trockenfutter dann eiskalt stehen. Ich glaube wirklich er testet da aus was geht und was nicht.

Casper hatte früher mal sein Trockenfutter stehen lassen. Ich habe dann den Teller weggestellt. Als er das sah, stellte er sich hin und schaute den Teller an, wie als wenn er jetzt doch essen würde. Ich habe das wirklich geglaubt und ihm ein Stück gegeben. Was macht Casper? Rümpft die Nase und geht weg..... das Spiel haben wir 3x gespielt, danach bin ich nicht mehr drauf eingegangen. :ka:

• M.E.n. erziehst du dir Casper gerade zu einem Extremmäkler der irgendwann evtl. fast gar nichts mehr fressen mag weil ihm nichts mehr gut genug ist.
    Bei Casper gäbe es bei mir "friss oder stirb" auf die harte Tour und dann keine Experimente mehr mit aufgepepptem Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!