Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung
-
-
Ich muss mich jetzt auch mal mit einer futterfrage hier her wenden. Ganz grob gesagt, mein opi klappert ab. Hudson ist jetzt 11 1/2 Jahre alt, noch sehr aktiv, macht immer noch hundesport (longieren, rally Obi, Rentner agi). Eigentlich futtert er den ganzen Tag, Essensreste, trofu (josera sensi plus, sensi Adult, insect dog) und eben je nach dem Knochen und barf.
Er verträgt alles, ist eine wandelnde Bio Tonne und mag von Salat bis chilli nudeln alles.
Im Sommer ist er immer dünner, als im Winter. In seinen sportlichsten Zeiten hat er auf 56 cm 22,5 kg gewogen, da sind wir jetzt drunter. Heute bei Fressnapf auf der Waage ergaben 21,8 kg. Ich mach mir sorgen. So wenig hat der noch nie gewogen. Er hat keinen Durchfall, er trinkt nicht mehr, er hat keine Anzeichen für eine Erkrankung. Blutbild im Herbst war top die Wette gilt.
Zähne sind letztes Jahr gemacht worden. Ich bin ratlos. Mehr reines fett, führt bei ihm zu Durchfall, dass habe ich früher schon getestet. Ach ja, er ist intakt. Und eigentlich ein knochenstarker Hund. Knochenstark ist er immer noch und unter dem vielen Fell, hast du nix als Knochen in der Hand.
Irgendwer Ideen? Oder Vorschläge. Ich möchte nix, was die Nieren zu sehr belasten könnte und nichts mit Tonnen unnützer Kräuter und pülverchen.
Lg und vielen Dank
Könnte er nicht auch einen Enzymmangel haben. Hatte der Beagleopa von Bekannten. Er bekam dann Enzyme ins Futter und konnte endlich richtig verdauen und hat sogar zugenommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Werde ich ausprobieren, danke für die Idee.
Lg
-
Ich muss mich jetzt auch mal mit einer futterfrage hier her wenden. Ganz grob gesagt, mein opi klappert ab. Hudson ist jetzt 11 1/2 Jahre alt, noch sehr aktiv, macht immer noch hundesport (longieren, rally Obi, Rentner agi). Eigentlich futtert er den ganzen Tag, Essensreste, trofu (josera sensi plus, sensi Adult, insect dog) und eben je nach dem Knochen und barf.
Er verträgt alles, ist eine wandelnde Bio Tonne und mag von Salat bis chilli nudeln alles.
Im Sommer ist er immer dünner, als im Winter. In seinen sportlichsten Zeiten hat er auf 56 cm 22,5 kg gewogen, da sind wir jetzt drunter. Heute bei Fressnapf auf der Waage ergaben 21,8 kg. Ich mach mir sorgen. So wenig hat der noch nie gewogen. Er hat keinen Durchfall, er trinkt nicht mehr, er hat keine Anzeichen für eine Erkrankung. Blutbild im Herbst war top die Wette gilt.
Zähne sind letztes Jahr gemacht worden. Ich bin ratlos. Mehr reines fett, führt bei ihm zu Durchfall, dass habe ich früher schon getestet. Ach ja, er ist intakt. Und eigentlich ein knochenstarker Hund. Knochenstark ist er immer noch und unter dem vielen Fell, hast du nix als Knochen in der Hand.
Irgendwer Ideen? Oder Vorschläge. Ich möchte nix, was die Nieren zu sehr belasten könnte und nichts mit Tonnen unnützer Kräuter und pülverchen.
Lg und vielen Dank
Könnte er nicht auch einen Enzymmangel haben. Hatte der Beagleopa von Bekannten. Er bekam dann Enzyme ins Futter und konnte endlich richtig verdauen und hat sogar zugenommen.
Wie hießen die Enzyme denn?
-
Pancrex Pulver vet, gibt aber noch andere Hersteller z.B. Almazyme...
-
Ohne Elastaseauswertung des Kots würde ich aber leiber keine Enzyme geben. Das kann ja auch nach hinten losgehen.
-
-
Im Moment probiere ich auch erstmal köbers aus. Ich habe es nicht so mit Mittelchen hier zufütter, pülverchen da zufüttern.
Vor allem nicht bei einem augenscheinlich gesunden und aktivem Hund. Am Mittwoch war der eine Dreiviertelstunde schwimmen am Stück, mit wenigen Pausen.
Hin und zurück jeweils ca. 20 min gelaufen und absolut keine altersermüdung. Wir reden hier von einem absolut fitten, sich nicht schonendem Opa. Wenn ich den ließe, würde der im agi immer noch 65 cm springen.
Lg
-
Am Mittwoch war der eine Dreiviertelstunde schwimmen am Stück, mit wenigen Pausen.
Dann muss man sich wahrscheinlich entscheiden, ob man den Hund auch mal schont oder ob man ihn weiterhin so dünn haben möchte.
-
Verträgt der Opi durchgedrehten grünen Pansen, eventuell vom Schaf? Damit könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: reichlich Enzyme und Fett, um ein bißchen was auf die Rippen zu kriegen.
-
Am Mittwoch war der eine Dreiviertelstunde schwimmen am Stück, mit wenigen Pausen.
Dann muss man sich wahrscheinlich entscheiden, ob man den Hund auch mal schont oder ob man ihn weiterhin so dünn haben möchte.
Ich habe auch den Eindruck, das trifft es. Der Hund will, ist allerdings kein Jungspund mehr. Also verbraucht alles, was er tut, mehr Energie als in Jugendjahren.
Eine dreiviertel Stunde Schwimmen: super, dass er das gut wegsteckt und kann. Aber die verbrauchten Energieen wieder draufzufüttern könnte in seinem Alter eben schwierig werden.
-
Caspers Maulgeruch ist nochmal weniger geworden. Ich denke in 1-2 Tagen ist er ganz weg. Er verträgt den Reis auch unglaublich gut. Er freut sich immer richtig auf sein Essen und putzt den ganzen Teller leer. Er bekommt momentan 4x täglich Essen und er isst ohne auch nur ansatzweise zu mäkeln. Als Proteinquelle gibt es Hüttenkäse und Fisch.
Seitdem er wieder Schonkost bekommt, gibt es auch kein 2min-5min Theater mehr beim Alleinsein. Ich gehe, er legt sich hin und schläft. Das war schon beim letzten Mal Schonkost so. Woran es genau liegt, ob es einfach auf den Magen schlägt oder ob es der Maisanteil/Proteinanteil ist, weiß ich nicht.
Ich hoffe, dass sein kleiner Magen sich weiter erholt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!