Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

  • Mir ist es wichtig ihn fit zu halten, ich will nicht dass er Muskeln abbauet und klapprig wird und er will kein Rentner sein. Er will mit, er will rennen, er will schwimmen, er will Gas geben und powern. Und ich werde ihm das nicht nehmen, solange er das selber noch will, schafft und kann. Das ist ein Sporthund. Der hat sein ganzes Leben lang gesportelt. Dafür lebt der.

    Ich habe versucht ihn aus dem Sport zu nehmen letztes Jahr, es geht nicht. Er will unbedingt und mit aller macht, noch sporteln.


    Ich werde grünen Pansen zufüttern und das köbers füttere ich gerade schon. Verträgt er auch super. Zudem füttere ich ihn jetzt zweimal am Tag trofu plus eben Essensreste, knabberkram und leckerlies. Dann baue ich eben noch grünen Pansen mit ein. Vertragen tut er alles, außer zu viel reines fett.


    Lg

  • Verträgt der Opi durchgedrehten grünen Pansen, eventuell vom Schaf? Damit könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: reichlich Enzyme und Fett, um ein bißchen was auf die Rippen zu kriegen.

    Ist überhaupt nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen:


    Bei viel Fett würde ich vor allem bei älteren Hunden aufpassen.

    Das kann leider zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse führen - muss natürlich nicht, aber kann.


    Lexi hatte eine ganz schlimme Bauchspeicheldrüsenentzündung :( : (wobei wir leider bis heute nicht wissen, ob das die Ursache oder nur ein Symptom einer anderen Erkrankung war) - und deshalb bin ich bei sehr fetthaltigen Sachen für ältere Hund sehr, sehr vorsichtig.

  • Ohne Elastaseauswertung des Kots würde ich aber leiber keine Enzyme geben. Das kann ja auch nach hinten losgehen.

    Könntest du das evtl. noch näher ausführen? Auf dem Enzympulver steht extra drauf, dass es auch für Hunde geeignet ist die eine :



    Zitat

    hohe Ausnutzung der mit dem Futter zugeführten Nährstoffe angewiesen sind (z. B. Alter, Trächtigkeit, Säugephase, Rekonvaleszenz).

    Das würde ja zutreffen :denker:.

    Generell hört sich das ganze aber schon komisch an dass der Hund so gar nix ansetzt trotz Dauerfuttern und sollte vom Arzt eh gecheckt werden, der kann dann ja auch sagen ob Pulver xy Sinn macht.

  • Caspers Maulgeruch ist nochmal weniger geworden. Ich denke in 1-2 Tagen ist er ganz weg. Er verträgt den Reis auch unglaublich gut. Er freut sich immer richtig auf sein Essen und putzt den ganzen Teller leer. Er bekommt momentan 4x täglich Essen und er isst ohne auch nur ansatzweise zu mäkeln. Als Proteinquelle gibt es Hüttenkäse und Fisch.

    Wäre es für Dich eine Option, weiterhin frisch (bzw. gekocht) zu füttern?


    Ich bis Februar für Lucy gekocht - aber leider wollte sie dann ja nach der Läufigkeit das Futter nicht mehr und war ganz scharf auf Trockenfutter...


    Ich habe eine ganz tolle Ernährungsberaterin, die die Futterpläne erstellt hat und mir für die ganzen Fragen ganz toll zur Seite stand.


    Ich fand das selber kochen gar nicht aufwändig - zumindest nicht bei den kleinen Mengen, die ein relativ kleiner Hund benötigt ;)


    Ich möchte in ein paar Monaten gerne auch nochmal versuchen, selbst zu kochen.

    Eigentlich würde ich es ja auch jetzt gerne versuchen - aber ich habe noch so viel Trockenfutter, das ich ungerne wegwerfen möchte - und außerdem möchte ich erst einmal Ruhe in das Futter-Thema bringen.



    Seitdem er wieder Schonkost bekommt, gibt es auch kein 2min-5min Theater mehr beim Alleinsein. Ich gehe, er legt sich hin und schläft. Das war schon beim letzten Mal Schonkost so. Woran es genau liegt, ob es einfach auf den Magen schlägt oder ob es der Maisanteil/Proteinanteil ist, weiß ich nicht.

    Ich habe bei Lucy sehr deutlich gemerkt, dass sie vom Mais unruhig/gestresst wird.


    Wenn Casper nur beim Alleine sein anders reagiert, würde ich eher keinen direkten Zusammenhang mit dem Futter vermuten.


    Vielleicht ging es ihm vorher einfach nicht so gut (weil ihm z.B. ein bisschen übel war, er Bauchweh hatte usw.) und er hat deshalb empfindlicher auf das Alleine sein reagiert?




    Weiterhin gute Besserung!

  • Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn er ein Hundefutter isst. Sollte er das dauerhaft nicht vertragen, würde ich auch für ihn kochen. Ich möchte ja nicht, dass es ihm schlecht geht. Aber eine Woche Schonkost kochen ist natürlich was anderes als permanent für ihn zu kochen. Da muss ja auf alles mögliche geachtet werden und ich traue mir das nicht wirklich zu. Ich glaube auch, dass er beim Kochen keine permanente Abwechslung verträgt und täglich Reis mit Karotten und Fisch oder Hüttenkäse/Ei ist ja auch nicht gut?!


    Er isst momentan wirklich viel von dem Reis.. gestern war er bei über 400kcal. Da er ja ruhig noch etwas zunehmen darf, ist es mir egal, solange er es verträgt. Er hat auch gestern zum ersten Mal keine Gebetsstellung gemacht. Heute ebenfalls noch nicht, aber ich muss die Portionen etwas verkleinern, dafür bekommt er dann eben öfters was. Es war heute Morgen wirklich eine riesen Portion und ich dachte, er wird schon aufhören zu essen, wenn er satt ist. Der Plan ging nicht so ganz auf, Casper hat jedes Reiskörnchen gefuttert und sich wirklich den Bauch vollgeschlagen. :rollsmile:


    Ja, ich weiß nicht woran es beim Alleinsein genau liegt. Ich sehe nur, dass er mit Schonkost gar kein Theater macht und einfach schläft. Casper ist ja generell schnell aufgeregt z.B. auch draußen, wenn er andere Hunde sieht. Weiß er, dass er hin darf, ist er still und die Hunde beschnuppern sich dann. Merkt Casper, dass er nicht zum Hund darf, bellt er manchmal in hohen Tönen, manchmal ist er still.

    Zuletzt hat es sich ja wieder so geändert, dass er schon auf 20m Entfernung so aufgeregt war, dass er bereits da bellte.

    Jetzt ist es wieder so, dass er auf große Entfernung gar nicht bellt. Selbst auf 5m Entfernung heute bellte er nicht. Er sah den Hund, ich ging weiter, Casper kam und es gab kein Gebell. Gestern hat er einen Yorki getroffen und er bellte ebenfalls nicht. Die 2 haben sich dann beschnuppert und Casper ging weiter.

    Ob das nun mit dem Futter zusammenhängt oder ob es zuletzt einfach eine Phase war, das weiß ich nicht.

  • Ich glaube auch, dass er beim Kochen keine permanente Abwechslung verträgt und täglich Reis mit Karotten und Fisch oder Hüttenkäse/Ei ist ja auch nicht gut?!

    Das ist mit passendem Vitamin-Mineral-Zusatz genauso gut oder schlecht wie ein fertiges Alleinfutter ohne Abwechslung. :)
    Dafür gibt es dann, wie gesagt, seriöse Ernährungsberatungsstellen, die sowas ausrechnen und die passenden Ergänzungen verkaufen, aber mehr Arbeit ist es auf jeden Fall, das stimmt. Und ärgerlich, wenn man einen Hund hat, der das mühsam bearbeitete Futter dann stehen lässt.

  • Das werde ich im August auch machen, also mit ihm zum Tierarzt. Er war noch nie dick, immer eher schlank, bis sehr schlank. Selbst im Winter mit den 24 kg, ist er eher schlank. Rippen fühlst du, hüftknochen fühlst du. Mit seinen früheren 22,6 sportlichen kg, hast du, wenn er nass war die Rippen gesehen und die hüftknochen auch. Nun hat er nochmal weniger und jetzt ist er halt echt dürre. Wobei er gestern schon 200 Gramm mehr hatte. Auf der fressnapfwaage gestern stand 22 kg.


    Also das Köbers scheint gut zu funktionieren und eben die doppelte Menge an futter am Tag.


    Lg

  • Ich glaube auch, dass er beim Kochen keine permanente Abwechslung verträgt und täglich Reis mit Karotten und Fisch oder Hüttenkäse/Ei ist ja auch nicht gut?!

    Das ist mit passendem Vitamin-Mineral-Zusatz genauso gut oder schlecht wie ein fertiges Alleinfutter ohne Abwechslung. :)
    Dafür gibt es dann, wie gesagt, seriöse Ernährungsberatungsstellen, die sowas ausrechnen und die passenden Ergänzungen verkaufen, aber mehr Arbeit ist es auf jeden Fall, das stimmt. Und ärgerlich, wenn man einen Hund hat, der das mühsam bearbeitete Futter dann stehen lässt.

    Die fertigen Vitamin-Mineral Zusätze im Handel sind da keine Option?


    Ja, momentan lässt Casper gar nichts stehen. Bei Kartoffeln hat er ja früher auch schon gemäkelt (oder es nicht gut vertragen), aber beim Reis kennt er nichts. Da freut er sich, isst gut und sein Kotzabsatz ist für die Menge, die er momentan isst, auch wirklich sehr gering. Ich denke Reis ist für ihn auf jeden Fall besser als Kartoffeln oder Nudeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!