Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Ich habe verschiedene Zusätze gefüttert, weil ich möglichst viel „natürlich“ füttern wollte.

Also z.B. Knochenmehl zur Kalzium-Deckung, Lebertran, Blutmehl usw.

„Künstlich“ waren z.B. Zink und Kupfer.

Man kann aber natürlich auch eine Komplett-Mischung nehmen - dann spart man sich das Abwiegen der einzelnen Pulverchen und hat nicht hundert verschiedene Dosen herum stehen.

• Die fertigen Vitamin-Mineral Zusätze im Handel sind da keine Option?

Das ist deine Entscheidung. Im Beitrag den ich zitiert hatte, klang es nicht so, als würdest du dir das zutrauen, selbst zusammenzustellen, deshalb habe ich auf die Möglichkeit hingewiesen, dass von guten Adressen ausrechnen zu lassen. Als Laie würde ich da z.B. an Jod-Überschuss und Arsen denken, wenn es jahrelang täglich Reis und Fisch gibt, deshalb würde ich das berechnen lassen. Muss man aber nicht, nein.

• Das ist mit passendem Vitamin-Mineral-Zusatz genauso gut oder schlecht wie ein fertiges Alleinfutter ohne Abwechslung. :)

Casper hat gerade nochmal angezeigt, dass er Hunger hat, obwohl er heute wirklich gut im Futter steht. Er bekam dann nochmal Fisch mit Reis und Karotten.

In dem Zusammenhang habe ich auch nochmal über deinen Satz nachgedacht. Eigentlich stimmt es ja was du sagst. Ein Trockenfutter ist im Prinzip ja auch immer exakt das gleiche Menü.

Sollte Casper jetzt die Woche auch noch so gut essen, werde ich den Vitamin Mineral Zusatz wohl tatsächlich holen. Er isst es einfach so gerne und vertragen tut er es auch toll. Selbst wenn sein Teller leer ist, wird jedes Reiskorn neben dem Teller aufgeleckt und gefuttert. :lol:

• Ich hatte mich so gefreut, weil Lucy ja jetzt einige Wochen gut gefressen hatte.

Nun frisst Lucy wieder ziemlich wenig :( :

Ich warte ja schon seit ein paar Wochen auf die Läufigkeit.

Vielleicht hängt es damit zusammen...

Ich mache mir immer gleich Sorgen, wenn Lucy nicht fressen mag bzw. nur ein paar Krümmel nimmt. :( :

Zum Glück sind aber die Häufchen in Ordnung und Lucy hat auch sonst keine Anzeichen von Bauchschmerzen, Erbrechen oder Übelkeit.

Sicherheitshalber werde ich nächste Woche (ich muss ja erst 3 Tage sammeln...) eine Kotprobe untersuchen lassen.

• Was ist denn "ziemlich wenig"?

Frisst sie Kausachen und Leckerlies schon und handelt es sich dabei nur ums normale Futter?

Vielleicht braucht sie im Moment einfach weniger, meine Hündin teilt sich das z.B. selbst ein.

Einmal mehr, dann wieder weniger,.... so hält sie auch ihre Figur, ohne, dass ich da dahinter sein muss.

Rund um die Läufigkeit entwickeln Hündinnen sowieso ein eigenes Fressverhalten.

• Was ist denn "ziemlich wenig"?

Weniger, als die letzten Wochen - und weniger, als sie - laut Bedarfswerten - fressen müsste.

Beispiel:

Vom Dosenfutter liegt die Empfehlung bei 500 g pro Tag.

Lucy hat gestern ca. 160 Gramm Nassfutter gefressen.

Und spätabends dann noch 30 Gramm Trockenfutter (beim Trockenfutter wäre der Bedarf ca. 100 Gramm)

Somit ist sie insgesamt bei ca. 50 % der Tagesmenge.

Heute morgen hatte Lucy schon 130 g Nassfutter (das ist die Standard-Menge, die es morgens gibt. :smile:

Somit sind wir bisher "im Soll".

Frisst sie Kausachen und Leckerlies schon und handelt es sich dabei nur ums normale Futter?

Kausachen mag Lucy sowieso nicht (sie kaut lieber auf Kauhölzern).

Bei Leckerlies kommt es darauf an.

Trockene Leckerchen waren gestern nicht so der Renner, dafür wurde ein Stückchen Brot sofort genommen und da wurde auch um Nachschub gebettelt (gab es dann auch noch ein bisschen, weil Lucy Brot gut verträgt)

Lucy war Futter allerdings noch nie wirklich wichtig.

Auch Leckerlies nicht wirklich...

Wenn wir z.B. klickern und irgendwo ein Spielzeug herumliegt, werden die Leckerchen verschmäht und Lucy will als Belohnung das Spielzeug haben...

Deshalb habe ich mich in den letzten Wochen so gefreut, dass sie nun endlich richtig gut frisst.

Vielleicht braucht sie im Moment einfach weniger, meine Hündin teilt sich das z.B. selbst ein.

Einmal mehr, dann wieder weniger,.... so hält sie auch ihre Figur, ohne, dass ich da dahinter sein muss.

Lucy ist von der Figur her immer im unteren Gewichtsbereich.

In den letzten Wochen hat sie - als sie so gut gefressen hat - 200 Gramm zugenommen. Und die waren aus meiner Sicht eigentlich sehr gut für ihre Figur.

Aber mein Mann hat auch die Vermutung, dass Lucy ab einem bestimmten Gewicht weniger frisst.

Denn vor einigen Monaten war diese "magische Grenze" bei 6 kg.

Seitdem ist Lucy noch ein kleines bisschen gewachsen - und nun pendelt sie sich immer wieder bei 6,25 kg ein.

Wobei ich mit den 6,45 kg, die sie vor ein paar Tagen hatte, viel glücklicher war...

• Für mich klingt es so, als hätte der Hund keine gesundheitlichen Ursachen sondern teilt sich ihr Futter einfach genau ein, wie mein Hund auch.

Wenn sie genug hat, dann hat sie genug.

Schließlich frisst Dein Hund ja etwas- sie verweigert ja nicht die komplette Nahrungsaufnahme.

Ich halte das Verhalten nicht für bedenktlich.

• Weniger, als die letzten Wochen - und weniger, als sie - laut Bedarfswerten - fressen müsste.

Moment, Bedarfswerte sind was anderes als Fütterungsempfehlung, meinst du wirklich ersteres? Und wenn ja, ist da das Brot mit eingerechnet?

• Weniger, als die letzten Wochen - und weniger, als sie - laut Bedarfswerten - fressen müsste.

Moment, Bedarfswerte sind was anderes als Fütterungsempfehlung, meinst du wirklich ersteres? Und wenn ja, ist da das Brot mit eingerechnet?

Ich haben mit Bedarfswerte in diesem Fall die Futtermenge, die Lucy fressen müsste, um ihren Energiebedarf zu decken, gemeint.

Die einzelnen Bedarfswerte (also Protein, Fett usw.) rechne ich bei Fertigfutter nicht aus.

Wenn sie grundsätzlich nur 80% benötigen würde, um das Gewicht zu halten, wäre das für mich - bezüglich der Empfehlungswerte/Bedarfswerte - auch überhaupt kein Problem.

Aber Lucy braucht eher etwas mehr, als empfohlen wird, um ihr Gewicht zu halten.

Und wenn ja, ist da das Brot mit eingerechnet?

Nein, das Brot ist nicht eingerechnet.

Aber das waren maximal 10-15 Gramm - und solche Kleinigkeiten bekommt Lucy ja auch sonst immer zusätzlich zum Futter dazu.

Heißt, wenn ich das Brot einrechnen würde, müsste ich auch davon ausgehen, dass Lucy statt 100-120 Gramm Trockenfutter am Tag zum Gewichthalten dann z.B. 150 Gramm benötigt.

Würde sich somit dann "aufheben", deshalb berechne ich Dinge, die es regelmäßig zum Futter dazu gibt, nicht, sondern beurteile die Gesamtmenge danach, ob das Gewicht gehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!