Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Vielleicht ist ein all-you-can-eat (also stehenlassen) eine Option. Wenn er Hunger hat oder sich grad gut genug fühlt, etwas essen zu können, ist etwas verfügbar. Vielleicht isst er ja auch lieber nachts :ka:

• Ich lass es jetzt erstmal wieder stehen, der Einwand von Gina23 macht da durchaus Sinn. AYCE für den Hund isses also =)

Mal sehen, ob sich das in den nächsten Tagen bessert... er hat ja kürzlich erst gezielt abgespeckt, von etwas über 17 kg runter auf 16,1, aber einen Klapperhund möcht ich dann doch nicht :fear:

Danke für eure Tipps!

Ob er nachts lieber frisst, weiß ich gar nicht :???: Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass er nachts bei mir im Bett durchschläft. Kann aber natürlich sein, dass er sich einfach sehr sehr leise aus dem Bett schleicht, bissl was knabbert und dann wieder ins Bett geht - zumindest schlaf ich abends mit ihm neben meinem Kissen ein und wach auch genauso wieder auf, nur dass der Hund dann irgendwann auch mit dem Kopf aufm Kissen liegt |)

• Das stehen lassen kannst du ruhig mal probieren. Hier wurde eine Zeit lang auch nachts gerne mal gefressen, vor allem, als es so heiß war.

Ich würde das Futter trotzdem immer wieder mal auch auswechseln, denn je länger es steht, desto mehr Aroma verliert es.

• Danke Hummel! Dann geb ich dem Dicken einfach noch mehr Zeit und reduziere auf eine Portion/Tag.

Wie lange würdest du abwarten, bevor es "kritisch" wird? Eine Woche, eineinhalb, zwei?

Wenn er sich damit gut einrichtet und nicht zu dünn wird, würde ich das so lassen. Aber ich würde dem Ganzen schon locker mal ne Woche zum "dran gewöhnen" geben. Kann gut sein, dass er am Anfang wenn er dann zB nur morgens bekommt, morgens noch denkt "ach nee, ich bin noch nciht so hungrig" und dann abends Hunger schiebt. Aber einen neuen Rythmus finden sie schnell - und es ist auch für den Hund (aus meiner Sicht) schöner, wenn er sich wieder auf sein Futter freuen kann, statt es als lästige Pflicht zu sehen.

• Ich hätte es jetzt vorsichtshalber ohne Napf hingelegt (meistens hat man ja eine Napfunterlage, und du weichst es ja nicht ein, oder?). Nur falls er jetzt vor Näpfen generell ein bisschen Angst hat, nachdem ihm das passiert ist.

• Entwarnung, Dino hat grad eben ordentlich reingehauen :ugly: Und den Napf bis auf den letzten Krümel leergeräumt!

Weil er die Tage so schlecht gefressen hat, hab ich dann noch 2x je 100 Gramm nachgefüllt ... hat er alles inhaliert :mrgreen-dance:

Mal sehen, ob er morgen früh eine Miniportion (angepasst auf die 300 g, die es gerade eben gab) möchte, ansonsten verlegen wir die Fütterung wohl erstmal auf den Abend/die Nacht.

@Ixabel Wäre theoretisch möglich, praktisch würde es aber so aussehen, dass der Kater die Dinger durchs Wohnzimmer kickt xD

Ich weiche das Futter nicht ein, nee. Er bekommt das direkt trocken aus den Beuteln.

Wenn er die nächsten Tage/Abende gut frisst, werd ich mal gucken, ob er den Blechnapf dann wieder mag oder eher nicht.

• Casper bekommt jetzt seit ein paar Tagen sein Exigent Mini Mäklerfutter eingeweicht.

Ich glaube es ist eingeweicht für seinen Magen tatsächlich besser. Die vorherigen Trofus mochte er eingeweicht gar nicht, aber bei diesem ist es gar kein Problem. Allerdings hat er sowieso kein Trofu so gut gegessen wie das hier.

Casper zeigt keine Gebetsstellung mehr, er hat weder Magen- noch Darmgeräusche und er isst ziemlich gut. Sein Tagesbedarf liegt bei 65g, aber er futtert momentan wirklich problemlos die 90g - 95g täglich, aufgeteilt auf 3 Portionen. Sein Maulgeruch ist auch wieder weg und er macht kein kurzes Theater mehr beim Alleinsein. Es lag wohl wirklich an den Bauchschmerzen. Ich werde das jetzt noch etwas weiter beobachten, aber es ist momentan wie vorher auch: Ich gehe, Casper legt sich hin, schließt die Augen und schläft.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es so bleibt. :smile: Das TA Futter hat er mir nämlich im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße gespuckt. Er ist zum Teller, hat sich was genommen und es direkt wieder ausgespuckt. Als er dann sein Mäklerfutter sah, war die Welt wieder in Ordnung, aber wenn er es eingeweicht gut verträgt spricht ja auch gar nichts dagegen. =)

• Hier hält Opa seinen Mäkel-Terror weiter aufrecht.

Vor einigen Tagen hatte ich Suppenfleisch geholt, wollte ihm ne Brühe machen. Er fand das rohe Fleisch gut, ok dann eben so. Am nächsten Morgen war ich zu optimistisch, hab Kartoffel-Gemüsepampe dazu getan - Beagle geht laufen. Fleisch abgewaschen, nöö will er nicht mehr. Gut, dann eben eine Brühe aus dem Rest, plus Zucchini/Möhre, paar Hähnchenherzen.

Beagle schnuppert dran und geht..

Abends das gleiche Spiel, zum Verrecken frisst der Kasper seine Suppe nicht. Gut, dann in den Mixer damit und Leckerli draus gemacht.

Mmmh, eins probiert, Rest liegen lassen. Heut hat er dann einige davon gefressen. :roll:

Gestern wollte ich ihm Putenhack geben, er frisst momentan bevorzugt rohes Rinderhack, wollt bisschen Abwechslung -böses Frauchen!:stock1:

Roh? Nää! Gekocht? Nähää! Gebraten? Püüh, nä! :ugly: Heute fand er die total lecker..:lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!