Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• oder gar Zuchtbedingt

Das ist etwas, was ich mich tatsächlich schon gefragt habe.
    Ob das rassebedingt sein könnte.

Ich habe Mäkeln im Zusammenhang mit der Rasse Chihuahua schon ziemlich oft gehört, sodass ich nicht mehr an Zufälle glaube.

Wobei ich auch zugebe, dass ich keinen kleinen Beitrag zum Mäkeln meiner Hündin beigetragen habe.

• Ich meine, dass es bei Chis zuchtbedingte Esstörung gibt, im Sinne von nicht vorhandenem Hungergefühl und damit verbundener Fütterproblematik bis hin zu der Notwendigkeit zur Zwangsernährung.

Das ist ja von Leichtem Festhalten bis...ein breites Feld...

• Ich füttere abwechslungsreich. Gekochtes, Rohes, NaFu, TroFu, Reste "vom Tisch".
    Vegetarisches lässt der Hund manchmal stehen, das dann aber auch den ganzen Tag... das gleiche Futter mit einem Fitzelchen Fleisch wird allerdings verschlungen. Ich würde das nicht mal wirklich mäkeln nennen.
    Ich halte es auch so, dass der Hund bei mir nicht gezwungen wird etwas aufzufressen. Frisst er es nicht sofort, wenn ich es ihm hinstelle, dann wird er es auch ein paar Stunden später nicht fressen, selbst wenn er Hunger haben müsste.
    Und Bokey ist eine zwölfköpfige Raupe :laola:

• Das ist etwas, was ich mich tatsächlich schon gefragt habe.Ob das rassebedingt sein könnte.

Ich habe Mäkeln im Zusammenhang mit der Rasse Chihuahua schon ziemlich oft gehört, sodass ich nicht mehr an Zufälle glaube.

Wobei ich auch zugebe, dass ich keinen kleinen Beitrag zum Mäkeln meiner Hündin beigetragen habe.

ich habe GEHÖRT (keine Garantie für nix!) das es bei kleinen Hunden tatsächlich so ist, das sie, da sie früher oft als Schoßhunde gehalten wurden und somit die feinsten Speisen und Pastetchen von Frauchen aus der Hand gefüttert bekamen, vieles nicht gut vertragen.
    Zwingerhunde dagegen mussten schon immer das fressen was sie hingeworfen bekamen.

• Kann jetzt natürlich nur von meinen Jungs ausgehen, und die vertragen eigentlich so ziemlich alles, nur rohes Fleisch (außer Rindergulasch oder Rindersteak fressen sie allerdings eh keines, finden sie eklig) darf nicht zuviel sein, weil es sonst Durchfall gibt. Dürfte aber der Menge (bis etwa 100g ist es ok) und der mangelnden Gewöhnung geschuldet sein.

Könnte (und tu es auch oft) täglich was anderes füttern, ohne Probleme :ka:

Für mich klingt es auch nicht wirklich logisch, dass kleine Hunde wegen Füttern vom Tisch früher nicht alles vertragen. Vom Tisch gibts ja auch viel Auswahl, gerade bei den Hocherrlichen damals :???:

• Weil es hier einige Male erwähnt wurde, ich glaube natürlich nicht, dass ein Hund nicht vorm vollen Napf verhungern kann. Das war nur das Beispiel der Kommentare, die so manches Mal kommen.

Ich bin gerade überrascht, wie viele doch sehr ähnliche Geschichten durchhaben mit ihren Fellnasen.

So in den letzten Jahrzehnten hatten wir einige Fälle, wo es nicht immer ganz einfach war. Zwangsfütterung notwendig (Spritze mit hochkalorischem Brei), eben das Anfüttern (erstmal was aus der Hand geben), hochkalorische Pasten, Futterneid erzeugen, teils einfach was in den Hund stopfen und dann natürlich meistens Pflegefelle, die eh schon zu dünn waren.

Unser derzeitiger Spezialist der Familie kann teilweise auch nicht trinken, wenn sie nicht ausdrücklich die Erlaubnis dazu bekommt und man mit ihr zur Wasserschüssel geht, ihr immer wieder versichert, dass sie das darf. Seit zehn Jahren da, mittlerweile 15 Jahre alt - aber was auch immer da in den ersten fünf Lebensjahren schief gelaufen ist, es kommt immer mal wieder zum Vorschein.

Ich bin daher sehr dankbar dafür, dass mein Rudel aktuell keine Probleme in der Richtung hat. Der Dicke hat wieder gut zugelegt - dank abendlichen Schmankerl-Platten (ein Stück für den Hund, ein Stück für den Mensch). Alle können mit All-you-can-eat super leben, regulieren sich wunderbar selbst. Richtig zugeschlagen wird bei den neuen Kreationen, die es ab und an mal gibt. Dafür dann am nächsten Tag eben weniger gefuttert.
    Zur Abwechslung also mal keine Sorgen rund um Essen und Gewicht. :laola:

• manni ist auch so ein spezialist, der nix trinkt (bzw nur sehr begrenzt).
    er trinkt ausschließlich aus flüssen und teichen (und je nach gegend aus pfützen).
    deswegen haben wir seit letztem jahr einen teich im garten und sein minimum an täglichem wasser gibts mit übers futter. so funktioniert das ganz gut. nur als er vor 2 jahren so heftigen durchfall hatte, hab ich mir sehr große sorgen gemacht. nichts gefressen und dann auch viel zu wenig wasser in den hund bekommen.

• manni ist auch so ein spezialist, der nix trinkt (bzw nur sehr begrenzt).
    er trinkt ausschließlich aus flüssen und teichen (und je nach gegend aus pfützen).
    deswegen haben wir seit letztem jahr einen teich im garten und sein minimum an täglichem wasser gibts mit übers futter. so funktioniert das ganz gut. nur als er vor 2 jahren so heftigen durchfall hatte, hab ich mir sehr große sorgen gemacht. nichts gefressen und dann auch viel zu wenig wasser in den hund bekommen.

Habt ihr schon mal einen Trinkbrunnen versucht?

• Habt ihr schon mal einen Trinkbrunnen versucht?

das ist tatsächlich das einzige, was ich nicht gemacht habe.
    ich hab lange überlegt ob ich mir einen kaufen soll, mich dann aber dagegen entschieden.
    jetzt mit siri würde es tatsächlich auch nicht mehr funktionieren.

aber so kommen wir mittlerweile gut über die runde.
    auch beim training bekomm ich ihn mittlerweile so weit, dass er wenigstens seine nase ins wasser hält (wenn auch mir zu liebe).

• das ist tatsächlich das einzige, was ich nicht gemacht habe.
    ich hab lange überlegt ob ich mir einen kaufen soll, mich dann aber dagegen entschieden.
    jetzt mit siri würde es tatsächlich auch nicht mehr funktionieren.

aber so kommen wir mittlerweile gut über die runde.
    auch beim training bekomm ich ihn mittlerweile so weit, dass er wenigstens seine nase ins wasser hält (wenn auch mir zu liebe).

Falls es mal wieder schlimmer wird (was ich nicht hoffe), habt ihr dann ja zumindest noch eine Option. Bei manchen klappt das ja ganz gut - bei anderen gar nicht.

Bei der 15jährigen Hündin darf der Napf nicht reflektieren, nicht transparent sein und nicht wackeln oder rutschen. Dann geht es ganz gut. Trinkbrunnen nimmt sie auch dann an, wenn er gar nicht läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!