Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Falls es mal wieder schlimmer wird (was ich nicht hoffe), habt ihr dann ja zumindest noch eine Option. Bei manchen klappt das ja ganz gut - bei anderen gar nicht.
    Bei der 15jährigen Hündin darf der Napf nicht reflektieren, nicht transparent sein und nicht wackeln oder rutschen. Dann geht es ganz gut. Trinkbrunnen nimmt sie auch dann an, wenn er gar nicht läuft.

Welchen Trinkbrunnen habt ihr?

Viele Grüße
    Sandy

• Einmal Petmate Fresh Flow Deluxe und einmal Catit Fresh and Clear

Danke - das schau ich mir heute Abend an.
    Ich hatte bisher den Lucky Kitty in der engeren Auswahl.

• Ich finde nicht automatisch jeder Hund muss ein Mäkler sein weil er nicht alles frisst.
    Bestes Beispiel ist der Hund meiner Schwester. Er ist von der Vererbung her schon ein schlechter Fresser. Sein Vater genauso. Manchmal ist es echt schwer wenn er wieder einer dieser Phasen hat etwas anständiges in den Hund rein zu bringen. Dann hat er wieder ganz normale Tage als ob nie was gewesen wäre :ka:

Manchmal kann ein Hund auch nix dafür was das Herrchen/Frau füttert und der Hund sich weigert es zu fressen weil er es nicht verträgt und weiß das es ihm dann schlecht geht. Lieber stehen lassen und nix fressen. Leider wird das nicht immer erkannt und gleich aufs Mäkeln geschoben.

• Das ist etwas, was ich mich tatsächlich schon gefragt habe.Ob das rassebedingt sein könnte.

Ich habe Mäkeln im Zusammenhang mit der Rasse Chihuahua schon ziemlich oft gehört, sodass ich nicht mehr an Zufälle glaube.

Wobei ich auch zugebe, dass ich keinen kleinen Beitrag zum Mäkeln meiner Hündin beigetragen habe.

Pudeln sagt man auch gerne nach, dass sie oft mäkeln. :ka:

Meine sind tatsächlich etwas verwöhnt, richtig mäkeln würde ich es aber nicht nennen. Wenn ich nichts besseres anbieten würde, als immer das gleiche Trofu würden sie es dann wohl oder übel auch fressen.

Ich mag aber auch nicht immer das gleiche essen und füttere lieber abwechslungsreich. Meist frisch, aber auch Dose. Für die Jungs dürfte es am liebsten einfach nur Fleisch sein, Gemüse und Co. muss ich untermischen, damit es mitgefressen wird. Auch bei Leckerchen wird nicht alles genommen, schnödes trockenes Zeug spucken sie einem wieder vor die Füße.

• Nein, ich meine ein vermindertes Hungergefühl bei sehr kleinen Rassen...nicht einfach nur: Mag ich nicht...

Mag ich nicht, finde ich okay. Auch mal fasten finde ich okay, aber richtig dünn und krank werden, bei Fressunlust, das ist ..schon noch mal anders.

Mein Hunde mögen manche Sachen einfach nicht. Und da das alle hier machen, denke ich, das wird einfach weitergegeben.....
    Kaninchen zum Beispiel....keine Ahnung, warum das nun übel ist...
    Aber bitte...muss nicht...

• @straalster

• Haben eure Hunde es von Anfang an vertragen, wenn ihr zwischen Trockenfutter und Nassfutter gewechselt habt?

Ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass Lucy mein gekochtes Futter nach Ende der Läufigkeit nicht mehr mochte, aber plötzlich ganz scharf auf Trockenfutter war.

Vor 2-3 Tagen habe ich dann versucht, ob sie evtl. auch Nassfutter mag - und das hätte Lucy sogar sehr geschmeckt (Real Nature Kalb)

Hab mich schon gefreut, weil ich dachte, dass ich dann z.B. 2 Mahlzeiten Nassfutter und 1 Mahlzeit Trockenfutter (oder auch umgekehrt) füttern könnte.

Leider hatten wir ca. 3 Stunden nach dem Nassfutter (war nur ca. 1/4 der empfohlenen Tagesmenge) schon ziemlich weichen Kot. :( :
    Kein Durchfall, aber schon deutlich weicher als sonst... (sorry für die Details :ops: )

Viele Grüße
    Sandy

• Wenn ich will, dass meine Hündin mehr trinkt (zB vor einer langen Fährte im Sommer wässer ich sie) dann gibts ne Stunde vorher Buttermilch oder Joghurt mit Wasser. Das wird gesoffen als wäre der Teufel hinter ihr her.

• Haben eure Hunde es von Anfang an vertragen, wenn ihr zwischen Trockenfutter und Nassfutter gewechselt habt?

Ja, kein Problem.
    Problem war nur wenn es eine Zutat drinhatte, die nicht vertragen wird.

Wenn die Hunde nicht trinken mögen, rühre ich ein Löffelchen Nassfutter ins Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!