Wie macht man sich selbst beim Gassi interessanter?

• Ich habe bei einem meiner Hunde die Erfahrung gemacht, dass ich für den Hund umso uninteressanter werde, je mehr ich mich mit ihm beim Gassi beschäftige. Daher mache ich beim Gassi mit Sina gar nichts, außer vor mich hinlatschen und Sina schnüffelt vor sich hin. Ich habe weder Spielzeug noch Leckerlies dabei, daher hat Sina auch keine Erwartungshaltung auf irgendwas und klebt nicht beim Gassi deshalb an mir. Und sobald man mal nichts bietet, ist man m.E.n. für den Hund Luft.

• Ich mache mich ebenfalls lieber "öde", als interessant. Sonst würde ich bei 3 sich anbietenden Hunden in Erwartungshaltung nicht weit kommen.

Wenn man sich "interessant machen" muss, damit der Hund im Freilauf überhaupt bei einem bleibt, ist da meiner Meinung nach grundlegend etwas schief gelaufen (z.B., dass der Hund einen als lästiges Anhängsel oder generelle Spaßbremse erlebt). Das löst man dann aber nicht durch "interessant machen" (= anbiedern).

Mir geht es wirklich nur um Dinge, die einen beim Gassi interessanter machen. Ein paar tolle Ideen waren ja schon dabei. :smile:

Hier hat vor deinem Post niemand geschrieben, dass der Hund im Freilauf nicht bei einem bleibt und man dies durchs interessant machen lösen möchte.

Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten. =)

• Also wirklich "spannend" will ich mich nicht machen, weil dann jmd die ganze Zeit so an mir klebt und sie eben auch schnüffel und bummeln soll. Das heisst aber nicht, dass ich nicht immer wieder was einbaue, was spannend ist.
    Aber eigentlich mehr um was lustiges zusammen mit dem Hund zu machen und weniger um sich gegenüber der Umgebung spannend zu machen.
    Futterdummy erlegen, rennen, Guddies hetzen usw..

Damit sie aber dann nicht in Dauererwartung ist, haben wir ein "Fertig"-/Pause-Kommando, wo sie weiss ok, ab jetzt ist wieder öde angesagt.

Ich habe Aufmerksamkeit aber auch lange stark belohnt, weil der Hund das nicht kannte (TS-Hund).
    Aber eher Konditioniert, dass sie merkt sie soll sich umorientieren, nicht "uiii ich bin so Spannend". Weil so "Spannend" wie ein fremder Hund oder Wild werde ich niemals sein. Der Illusion geb ich mir nicht hin. |)
    Hat also auch nie funktioniert den Rückruf so aufzubauen; sich irgendwie spannend zu machen.

• Bei uns ist Freilaufzeit Rockyzeit. Er macht sein Ding, entfernt sich dabei ...ich schätze mal maximal 30m. Und auch wenn es so aussieht, als wäre ich Luft für ihn, bekommt er immer mit, wenn ich stehen bleibe oder die Richtung ändere oder "was tolles gefunden habe". Nicht, dass er dann gleich panisch angelaufen kommt, aber er nimmt es zur Kenntnis.
    Wir entdecken mal was, oder rennen ein Stück zusammen, mal spielen wir auch Frisbee, aber grosses Programm ist bei reinem Gassi nicht.

• Mir geht es wirklich nur um Dinge, die einen beim Gassi interessanter machen. Ein paar tolle Ideen waren ja schon dabei. :smile:
    Hier hat vor deinem Post niemand geschrieben, dass der Hund im Freilauf nicht bei einem bleibt und man dies durchs interessant machen lösen möchte.

Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten. =)

Hm, hat aber beides miteinander zu tun.

Wieso muss ich mich denn beim Gassi interessant werden?

Entweder, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, ihn zu bespaßen oder seinen Radius einzuschränken.

Und die Frage ist, warum MUSS ich mich beim Gassi Gang interessanter machen?
    Wenn ich wirklich mit dem Hund arbeiten will, dann mache ich das ja meist nicht während eines normalen Gassi Ganges, sondern vorher oder im Anschluss, eines normalen Gassi Ganges.

Klingt vielleicht blöd, aber ich bin für Speedy eigentlich immer interessant. Wenn er die Nase in die Luft hält, dann bücke ich mich und finde tolle Dinge, ein Kleeblatt, eine Pusteblume etc.
    Sobald er sich mir zuwendet, entdecken wir das Teil und er wendet sich von dem tollen Geruch ab.

Was aber nicht heißt, dass ich ihn damit immer wieder bespaße, sondern immer nur in den bestimmten Situationen, die vielleicht einmal im Vierteljahr vorkommen :ka:

• meine zwei sind sehr lernbegeistert, daher gibts hin und wieder ein paar Kommandos wie plötzliches stehen bleiben (während ich weiter gehe) oder eine kleine Abfolge von Tricks.

Wenn es die Umgebung zu lässt animieren ich meine Hündin zum "Wald und Wiesen Agility" da steht sie total drauf :)

Aber das gibts auch nicht immer, funktioniert aber super.

• Bei meinem Nicht-Arbeitshund und bei nur sehr wenigen Hunden im Ort langweilt sich Bravo oft - so mein Eindruck. Er geht dann einfach neben mir her.

Deshalb, aber auch, um eine engere Beziehung aufzubauen, habe ich angefangen, mit ihm zu spielen, wenn wir unterwegs sind.

Was wir spielen:

Leckerlie suchen (er ist blind, macht ihm einen riesigen Spaß, vor allem morgens, wenn er noch kein Frühstück hatte)
    Mit den Vorderpfoten auf Dinge raufklettern (Baumstämme, Leiter von Jägeransitzen)
    In der Erde schnüffeln
    Pfötchen geben
    Sitz üben (kann er noch nicht)

Aus diesen Spielen ergeben sich mit der Zeit bestimmt weitere.

• Und die Frage ist, warum MUSS ich mich beim Gassi Gang interessanter machen

Wo hat denn hier jemals irgendwer was von müssen gesagt? Die TE am Anfang ganz sicher nicht und danach auch niemand.

Ich muss zb überhaupt gar nix machen dass Leo bei mir bleibt und bin mit einem Hund gesegnet der 99% des Tages frei läuft, Leine ist oft nur als Deko dabei. Kein Jagdtrieb, kein Interesse mehr an anderen Hunden.

Trotzdem mache ich derzeit keinen Kurs in der Hundeschule mit ihm, bin nicht im Hundeverein, er arbeitet nicht "wirklich" was und daheim wird geruht.

Natürlich kann ich ihn jetzt die 2,5 Stunden am Tag die wir draußen sind ignorieren und sein Ding machen lassen... Aber vielleicht möchte man ja ab und zu was spielen? Tricks lernen? der Nase was zu tun geben?

Je nach Hundetyp sucht man dabei vielleicht auch nach Anregungen was denn interessant sein könnte oder was besonders viel Spaß macht.
    Da brauchen sich die Gebrauchshundehalter nicht immer sofort auf den Schlips getreten fühlen... Nicht jeder macht mit seinem Hund IPO oder ähnliches und entdeckt dann nur noch gerne Kleeblätter in der Freizeit :pfeif:

• Mein Hund macht weder IPO noch irgendeinen anderen Sport, weil er eine Handicap Pfote hat.
    Und unterlasse es bitte, mich von der Seite anzupampen, wenn Du keine Infos über meinen Hund hast, danke!

• @asterix99 anpampen wollte ich dich explizit wirklich nicht, das kam falsch rüber. Ich gehe jetzt trotzdem einfach mal davon aus, dass speedy irgendeine Art "Job" bei dir hat denn so als gestandener Schäfi wird simples Gassi wohl nicht ausreichen. Das meinte ich.

Ich finde es schade in welchem Unterton manch andere hier antworten als wären alle die gerne was mit ihrem Hund draußen machen unfähig ihn anders bei sich zu behalten.

Das gleiche war schon in ähnlichen anderen Threads, schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!