Wie macht man sich selbst beim Gassi interessanter?

  • Ich denke, es kommt auch sehr auf den Hund an.


    Wenn ich 1 Stunde im Freilauf mit Lucy spazieren gehen würde, ohne mit ihr "Kontakt zu halten", dann würde sie sich irgendwann selbst eine Beschäftigung suchen - und das ist nicht das, was ich unter sinnvolle Beschäftigung verstehe ;)


    Sie würde dann zu einem weit entfernten Hund laufen, einer Wildspur folgen usw.


    Lucy bietet ihrerseits oft Kontakt an - wenn ich darauf nicht eingehen würde, würde sie irgendwann einfach "abschalten" und dann ihr eigenes Ding durchziehen.
    Und das finde ich gerade bei Solitärjägern nicht sehr zielführend und nutze deshalb ihr Angebot, Kontakt zu halten sehr gerne.


    Wenn sie erwachsen ist (aktuell ist Lucy 11 Monate), kann sich das sowieso noch gewaltig ändern...



    Ich achte sehr darauf, dass Lucy mir draußen nicht am Rockzipfel hängt, sondern schnüffelt, die Umgebung erkundet usw. - aber das kann man ja auch gemeinsam machen ;)
    Ich zeigt Lucy z.B. ein Mauseloch - und sie zeigt mir eine Feder usw.
    Dabei hat aber Lucy überhaupt keine Erwartungshaltung an mich - und ich nicht an sie - aber wir erleben gemeinsame "Abenteuer" ;)



    Zwischendurch baue ich - je nachdem, wie gut es passt - gerne auch mal Freiverlorensuche oder ein bisschen Apportiertraining ein.
    Es ist sehr, sehr selten, dass ich wirklich nur ganz speziell und gezielt zum Such- oder Apportiertraining rausgehe - zu 98% unterscheide ich im Alltag überhaupt nicht zwischen "Training" und "Spaziergang", sondern baue das in den Spaziergang ein, wenn wir an einer geeigneten Fläche vorbei kommen.


    Da wir aber von Anfang an ein Pause-Signal hatten, kann Lucy von Spiel/Training sofort auf Freizeit umschalten und hat nach dem Pause-Signal sofort die Nase am Boden und ist dann wirklich gleich wieder im Freizeit-Modus.


    Da Lucy total gerne sucht, setzte ich Suchspiele auch gerne als Jackpot-Belohnung für einen Rückruf o.ä. ein.
    Und den Rückruf übe ich ja auch auf "normalen" Spaziergängen - denn da brauche ich ihn einen Bombensicheren Rückruf häufiger, als in gestellten Trainingssituationen ;)




    Kurz zusammengefasst würde ich sagen, dass ich mich nicht als "Bespaßer" interessant mache - aber dennoch als "Partner" das "Abenteuer Spaziergang" gemeinsam mit meinem Hund erlebe und gerne den gemeinsamen Spaß daran genieße. :smile:



    Viele Grüße
    Sandy

  • Zitat

    Wie macht ihr euch beim Gassi interessant(er) für euren Hund?

    Das war ja mal die Ausgangsfrage.


    Für mich hört sich das GANZ ÜBERSPITZT gesagt, danach an, dass man mit seinen scheinbar recht ignoranten Hund mit einem Haufen Equipment und verschiedensten Sorten Super-dupper-Leckerlis, oder was auch immer, versucht, in Kontakt zu kommen/zu bleiben.
    Ich "bettel um Kontaktaufnahme".....der Hund agiert, ich reagiere.


    Das hat doch nix damit zutun, ob ich der Typ "mein-Hund-und-ich-lassen-auf-dem-Spaziergang-die-Seele-baumeln" oder der Typ "ich-mache-zwischendurch-mal-was-mit-meinem-Hund" bin.

  • Wegen Verlorensuche musst du nur im dogforum suchen. Da gibt es sicher eine Anleitung. Aber der erste Schritt wäre es dass du deinem Hund lernst einen Gegenstand anzuzeigen (davor sitze, liegen etc.)
    Ich bin ja gegen Dauerbespaßung aber 2 bis 3 mal bei einem längeren Spaziergang etwas zu machen finde ich ok solange der Hund nicht überfordert ist.
    Und es geht ja auch hier um den Hund aus der Fixierung zu lösen. Sicher kann man das durch einfachen Verbote lösen. Ich habe es durch suchspielchen gelöst und es hat geholfen. War für uns beide angenehmer.

  • Wow ich bin wirklich beeindruckt wie man eine simple Frage einfach schlechtreden kann.


    Angefangen von „erfahrene HH machen das nicht“ Genau, weil du exakt wie viele kennst? Deswegen machen es ALLE erfahrenen HH nicht.


    Bis zu „nach Kontaktaufnahme betteln“.......


    Vielleicht, aber nur vielleicht macht man es auch einfach gerne? Hier war nie die Rede davon den Hund den ganzen Spaziergang lang zu beschäftigen, aber ich finde es schön, sich zwischendurch auch draußen mit dem Hund zu beschäftigen.


    Ich hatte einfach gehofft hier am Ende quasi eine kleine Liste zu haben, was man alles so einbauen könnte.
    Es waren auch schöne Ideen dabei, Danke dafür nochmal an diejenigen.

  • Das hat überhaupt nichts mit Unterton zutun!Ich meine nur, daß man sich vielleicht auch etwas von den HH und ihren Hunden abschauen könnte, bei denen die Hunde gut im Gehorsam stehen.
    Und das sind wohl ausschließlich sämtliche HH, die ihre Hunde nicht bespaßen oder die sich nicht interessant machen müssen. Es sind ganz einfach die erfahrenen HH. ;)


    Wieso gehst du davon aus, dass Hunde die bespaßt werden, nicht gut im Gehorsam stehen? (was auch immer das bedeuten mag :ka: )


    Ich beschäfige mich am Spaziergang gern mit meinen Hunden und fand die Zeit, als ich mit Frodo draußen absolut gar nichts machen konnte, weil ihn das überfordert hat, wirklich furchtbar.
    2h lang nur vor sich hinlaufen ohne großartig mit dem Hund zu interagieren, ist der Albtraum meines HH Daseins. Da bleib ich lieber lebenslang unerfahren xD

  • Ich denke, dass der Threadtitel unglücklich gewählt wurde.
    Ich ging daher auch davon aus, dass gefragt wurde was man machen soll, damit der Hund nicht sein eigenes Ding macht und auf Durchzug schaltet, sondern sich am Besitzer orientiert.


    Was hier aber anscheinend gemeint war ist, was andere mit ihrem Hund beim Gassi "unternehmen" (spielen, suchen usw.) damit der Hund (und Besitzer) ein bisschen Abwechslung hat.

  • Letztens hab ich eine Frau mit 5 Hunden gesehen. 1 davon an der Leine, der Rest ohne. Alle trabten ganz brav im Umkreis von etwa 2m neben bzw hinter der Frau her. Keine Aktion, nix. Hm, das wäre nu auch nix für mich.
    Natürlich kann das auch eine Seniorengruppe gewesen sein oder ich hab nur einen (zu) kurzen Abschnitt des Spaziergangs beobachtet.


    Zwischen "gar nichts machen" und "dauerbespassen" ist aber doch ein breiter Spielraum, in dem man sich entfalten kann. Wir machen auch nicht nix, aber eben situationsbedingt (anders gesagt: worauf wir gerade Bock haben), ohne festen Bespassungsplan.

  • 1 davon an der Leine, der Rest ohne. Alle trabten ganz brav im Umkreis von etwa 2m neben bzw hinter der Frau her. Keine Aktion, nix.

    Hast du mich gesehen? :D
    Oma an der Leine, und wenn die 4er-Combo sich zu sehr hochputscht, wird auch mal für (kurze) Zeit der Radius eingeschränkt...

  • Ich denke, dass der Threadtitel unglücklich gewählt wurde.
    Ich ging daher auch davon aus, dass gefragt wurde was man machen soll, damit der Hund nicht sein eigenes Ding macht und auf Durchzug schaltet, sondern sich am Besitzer orientiert.


    Was hier aber anscheinend gemeint war ist, was andere mit ihrem Hund beim Gassi "unternehmen" (spielen, suchen usw.) damit der Hund (und Besitzer) ein bisschen Abwechslung hat.

    Ich finde den Titel nicht so schlecht gewählt.


    Ich finde es nämlich ziemlich normal, dass ein Jagdhund draußen in wildreicher Gegend nicht zwangsläufig den Hundehalter am aller-interessantesten findet.


    Ich finde das auch legitim ;)


    Ich erwarte nicht, dass Lucy von sich aus bei mir bleibt, wenn es doch überall Wildspuren zu beschnuppern gibt, da vorne ein anderer Hund rumläuft usw. - während ich den gesamten Spaziergang teilnahmslos herumstapfe und sie ignoriere.


    Das ist natürlich total überspitzt dargestellt und ist jetzt genau das gegenteilige Extrem zum Dauerbespaßen.




    Natürlich gibt es Hunde, die sich tatsächlich "einfach so" am Hundehalter orientieren - und genau diese Hund würden mit zuviel Bespaßung dann wahrscheinlich wirklich schnell überdrehen.



    Aber andererseits gibt es auch Hunde, die eine Alternative zum "ich mach dann mal mein Ding" benötigen - und da sehe ich mich dann als Hundehalter in der Pflicht und würde nicht erwarten, dass der Hund sich "einfach so" an mir orientiert.
    Und in solchen Fällen sehe ich das Interessant machen auch nicht als "um Aufmerksamkeit betteln", sondern einfach nur als sinnvolles Alternativangebot.




    Viele Grüße
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!