Relaxodog

  • Es ist Hokuspokus Fidibius..mehr nicht..und die Erfinder peinlich ...lasst euch doch nicht so veralbern.

    Solange die Hunde auf den "Hokuspokus" reinfallen, ist doch alles super ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Relaxodog* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dass Hunde das Ding von sich aus toll und entspannend finden, ist meiner Meinung nach Mumpitz. Aber natürlich kann man durch klassische Konditionierung damit den Stresspegel des Hundes senken. Wenn man es halt entsprechend aufbaut. Aber das kann man grundsätzlich mit jeder Art von Geräusch. Meine Hunde gucken beim Alleinbleiben immer das gleiche Bloodborne Let's Play :lol: Weil ich sowas üblicherweise in sehr entspannten Situationen gucke, in denen die Hunde außer entspannen und dösen nichts machen. Und ja, ich merke vor allem bei meiner alten Hündin einen deutlichen Unterschied, ob der Fernseher (mit so einem Laberformat) läuft oder nicht. Genauso könnte man das aber auch mit Musik oder welchen Geräuschen auch immer machen. Das Relaxopet hat halt den Vorteil, dass man es auch in Frequenzbereichen nutzen kann, die nur für den Hund hörbar sind und dass es weniger Strom braucht, als ein laufender Fernseher. Außerdem ists sicher bequemer zu verwenden. Also meiner Meinung nach kein Wundermittel, aber auch kein Blödsinn, einfach klassische Konditionierung bzw konditionierte Entspannung in Action.


      "Sensibilisieren" muss man da nix, sondern konditionieren. Und ggf könnte man "de"sensibilisieren, wenn der Hund anfangs zu stark auf das Geräusch reagiert. Dann wäre es allerdings meiner Meinung nach auch nicht geeignet bzw es wäre deutlich sinnvoller, etwas anderes zu verwenden.


      Meine Trainerin verwendet es hin und wieder bei Klienten und hat (unterstützend, nicht als alleiniges Heilmittel) ganz gute Erfahrungen damit. Sie selbst hat allerdings eine Hündin, die das so ätzend findet, dass sie bei der Konditionierung versucht hat das Gerät zu zerstören.

    • Genau. Ich habs mir zum Beispiel zum Bahnfahren gekauft, damit die anderen sich dort nicht unser Entspannungsgedudel anhören müssen. Hat super geklappt.

    • Dass Hunde das Ding von sich aus toll und entspannend finden, ist meiner Meinung nach Mumpitz.

      Meine Hündin pennt bei Entspannungsmusik auch weg, ohne dass ich da irgendwas konditioniert habe.
      Der relaxodog ist ja quasi nichts anderes, als eine entspannende Melodie. Bei meiner Hündin würde es also wohl auch wirken, wenn ich ihr das einfach hinstelle. :ka:

    • Das nennt man sensibilisieren? Okay, kenne ich so nicht. Ich nenne das klassische Konditionierung.

      Ich glaube, das war mit sensibilisieren auch gemeint.
      Ich finde es aber nicht schlimm, wenn jemand die Fachbegriffe nicht kennt.



      Zum Relaxodog:
      Ob die Musik selbst hilft, weiß ich nicht.


      Aber ich hatte begonnen, die Musik als "Entspannungssignal" aufzubauen - dafür finde ich die Musik toll.
      Ich fand das viel einfacher, als eine bestimmte Decke o.ä., weil ich die Musik einfach eingeschaltet habe, wenn Lucy bereits ruhig und entspannt war.
      Mit einer Decke wäre das für mich bzw. für Lucy schwieriger, weil sie dann erst einmal neugierig die Decke erkunden würde und es zumindest zum damaligen Zeitpunkt stressig für sie gewesen wäre, wenn sie genau auf dieser Decke dann auch liegen bleiben müsste.
      Lucy döst nämlich gerne wo ein - steht dann auf, geht 1 m weiter und schläft dort dann sofort tief und fest ein.


      Und die Musik konnte ich dann einfach zum richtigen Zeitpunkt einschalten und Lucy musste nicht "aktiv" etwas tun (sich auf die Decke legen o.ä.)


      Ich habe dann irgendwie aufgehört, die Musik weiter als Entspannungssignal aufzubauen, weil das ungefähr der Zeitpunkt war, als Lucy und ich sowieso den "Ausschalt-Knopf" ;) entdeckt haben - und seitdem ist Lucy im Haus sowieso sehr entspannt und ruht sehr viel, wenn wir nicht aktiv etwas mit ihr machen.


      Aber angeregt durch den Thread werde ich das weiter ausbauen -gibt ja trotzdem durchaus viele Situationen, in denen so ein Entspannungssignal hilfreich ist.



      Viele Grüße
      Sandy

    • Kann schon sein, verschiedene Dinge wirken auf verschiedene Menschen/Tiere unterschiedlich. Genauso ist ja bei Gerüchen. Ich wollte damit sagen, dass die mit Sicherheit nicht DIE Geheimmusik gefunden haben, bei der alle Tiere einfach so von sich aus entspannen. Aber klingt in der Werbung natürlich nett xD Dass das bei einzelnen Individuen so wirken kann, will ich gar nicht bestreiten. Aber das ist auch bei Meeresrauschen, Staubsaugen und Gewitter/Regen so. Manche findens furchtbar, manche findens entspannend.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!