Angsthund - erster Urlaub, zu früh?
-
-
Ich würde auch fahren, denn die Ruhe wird Deinem Hund gut tun und Ihr werdet beide entspannter sein.
Faro ist auch ein Angsthund und 5 mon nach seinem Einzug hier sind wir auf die Insel Usedom gefahren. Es war so toll und Faro machte im Urlaub wirklich sehr große Fortschritte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar fahre ruhig. Mein Rüde war früher ein echter Panikhund und trotzdem fahren wir jedes Jahr in den Urlaub. Wir achten auf eine ruhige Urlaubsumgebung , unternehmen auch recht viel. Hund fand das vom ersten Jahr an immer toll. Klar war er nach einigen Tagen gestresst - was aber sicher an unseren Unternehmungen lag. Aber das nehme ich in kauf. Ich bin das ganze Jahr für diesen Hund da, die 1 - 2 Wochen Urlaub brauche ich. Und ja , Urlaub ist mit ihm anstrengender als mit meinen anderen Hunden. Und ja, er fällt da manchmal in sein altes Verhalten zurück. ABER - nach dem Urlaub zeigten sich trotzdem immer enorme Fortschritte. Irgendwas lernt er wohl immer
-
Gibt es dort Stressoren, an die du noch nicht gedacht hast? Große Streifzüge durch neues Gebiet könnten dazugehören, manchmal sind die nur für den Menschen entspannend, muss aber nicht.
Sonst irgendwas? Wie ist es mit Jagdverhalten und Nachbarshunden? Da das Haus deinen Eltern gehört, könntest du auch früher abreisen, oder muss das zwingend gehütet werden?Bisher keine denen wir nicht ausweichen könnten. Nachbar hat nur eine Katze und der Garten ist auch vollkommen uneinsichtig, also ummauert.
Gelände gibt es von Feld, Deich, Wald und so weiter alles. Bisher zeigt Betti nur bei Hunden "Jagdtrieb"Wenn was schief läuft, können wir jederzeit wieder fahren. Tatsächlich kam mir die Idee einfach mal die Kleine durchatmen zu lassen. Zur Not baumeln wir im Garten rum. Aber als wir letztes Mal für 3Tage da waren, war sie ziemlich entspannt. Sie ist in der Natur sehr neugierig und klettert gern.
Ich probiere es einfach aus. Ihr habt so recht, ich brauche auch ein wenig Entspannung vom ständigen nonstopGefahrenmanagment.
Bin froh euch gefragt zu haben. Danke sehr.
-
Mal unabhängig vom Urlaub.
Ich weiß, wie schwierig das ist mit einem Angsthund, dem Management und das man selbst anfängt komisch zu werden.Mach Dir immer wieder die ganz kleinen Fortschritte klar.
Die sind für so einen Hund nämlich riesig und es steckt ganz viel Liebe und Geduld drin.Man konzentriert sich immer zu sehr darauf was "immer noch" nicht geht.
LG und schönen Urlaub
Und wenn ich raten darf, übt nix.
Lebt einfach und freut Euch. -
Hab's grad gelesen....schön, daß du dich entschieden hast zu fahren !
Hier zur Ergänzung mal meine Erfahrungen im sozusagen umgekehrten Fall.
Lillebo ist kein Angsthund, aber sehr reizempfänglich. 11 Monate alt, Aussie und Zweithund bei souveränem Ersthund.
Wir leben im Alltag ländlich, ruhig.
Gerade sind wir zum 3. Mal im Urlaub mit den Hunden. Trotz ausschliesslich Nebensaison ist natürlich immer mehr los als Zuhause.Fremde Menschen, Hunde, Trubel.
Es wird in jedem Urlaub besser mit ihm. Er wird immer gelassener, ruhiger, entspannter.Ich bin mir sicher, der Urlaub wird euch Beiden gut tun. Alles Gute !
-
-
Bisher keine denen wir nicht ausweichen könnten. Nachbar hat nur eine Katze und der Garten ist auch vollkommen uneinsichtig, also ummauert.Gelände gibt es von Feld, Deich, Wald und so weiter alles. Bisher zeigt Betti nur bei Hunden "Jagdtrieb"
Wenn was schief läuft, können wir jederzeit wieder fahren. Tatsächlich kam mir die Idee einfach mal die Kleine durchatmen zu lassen. Zur Not baumeln wir im Garten rum. Aber als wir letztes Mal für 3Tage da waren, war sie ziemlich entspannt. Sie ist in der Natur sehr neugierig und klettert gern.
Ich probiere es einfach aus. Ihr habt so recht, ich brauche auch ein wenig Entspannung vom ständigen nonstopGefahrenmanagment.
Bin froh euch gefragt zu haben. Danke sehr.
Das wird euch wirklich gut tun. :)
Ich bin letztes Jahr zwischenzeitlich teilweise total verzweifelt, hier in der Stadt war im Sommer alles voller Menschen und ich bin über die "Sommerferienzeit" dann auch aufs Dorf zum Haus meiner Eltern. Meine Hündin war hier im Dauerstress und ich somit auch, sie hat jedem Menschen ausweichen wollen und 10min Gassi waren ein Akt. Ich bin mit der Zeit so einmal die Woche in "belebtere" Orte (kleine Stadt), ansonsten haben wir nur die Natur genossen und entspannt. Hat uns Beiden WIRKLICH gut getan und es gab sogar mehr Fortschritte danach. :) -
@Puschelhund
Ja, die warmen Temperaturen lassen ungeahnt viele Menschen aus dem Nichts erscheinen. Manchmal echt schwer sich nicht von der Unsicherheit des Hundes anstecken zu lassen.Es ist gut zu hören, dass es bei euch sich verbessert hat. Ich bin eigentlich ziemlich geduldig, aber ne Pause wird erst zeigen wie sehr es Kraft kostet. Bin gespannt.
Liebe Grüße an die Fellchen (auf dem Foto sind ja zwei)
-
...es ist echt erstaunlich. Und hier ist ein Park mit Eisdiele daneben.
Ich bin eigentlich auch ein sehr geduldiger Mensch, aber es wurde damals immer immer schlimmer und ich hab dann auch erst gemerkt, wie durch "wir" waren.Danke, auf dem Foto ist sie tatsächlich noch gar nicht mit drauf, aber sind tatsächlich zwei.♥
-
Ich melde mich mal aus dem beginnenden Urlaub und bedanke mich noch einmal bei euch!
Die ersten Runden laufen super. Betti liebt das Klettern und den Bach. Läuft locker und aufmerksam an der Schlepp. Mal sehen ob sich meine langen Arme nun zurückbilden
Grüße vom Arsch der Welt :
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!