Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Hund von einem anderen Hund angegriffen wird?

• Kommt drauf an was erforderlich ist.
    Meine bisherigen Erfahrungen gehen von dazwischen stellen und brüllen bis mit dem Karabinerende der Leine mit voller Absicht ins Gesicht (Doggenrüde mit Leine aber ohne Mensch). Bei kleinen Hunden begnüge ich mich meist mit abpflücken oder meine Hunde wehren sich selbst, einer hat aber auch schon ne richtige Flugstunde kassiert (zugegebenermaßen auch weil der Besitzer so dermaßen unverschämt war).

• Pöbelfritze (laut kläffend, knurrend, Bürste):
    werden von mir angebrüllt, ich mache mich groß, fixieren etc. "Eigener" Hund hinter mir und dann versuche ich notfalls auch mit Regenschirm, Schlüssel werfen, Knie in die Brustkrebs hauen, wegtreten etc zu verhindern dass der andere Hund um mich rum an meinen Schützling ran kommt. Klappt das nicht und es kommt zur Beißerei:
    Ruhig bleiben und je nach Art des Kampfes (meist mehr Schau): Hund packen und runter pflücken, Flasche Wasser über den Hund kippen oder auch selten wenn die Umgebung passt dieses " beide Besitzer rufen ihre Hunde und gehe"

Bei einem ernsten Angriff: (immer lautlos, der Hund kommt zum Beispiel geduckt aus einer kleinen Seitengasse und ist auf dem eigenen Hund drauf bzw hat ihn an der Kehle bevor Schützling oder ich überhaupt wissen was da geschieht):
    Dann kämpfe ich bis zum Schluss sobald ich dazu nach der Schocksekunde in der Lage bin. In die Rippen tretten, auf den Kopf,auf die Nase hauen - auch mit Stock und mir ist escauch völlig egal ob ich da was breche oder Auge etc verletze. Was ich kann, mach ich.
    Bei Hunden wo ich nicht dass Gefühl habe dass die absolut nicht nach mir schnappen würden: Luft abdrehen, Breakingstick/Stock ins Maul....
    Amstaff der mich noch hantieren lässt und nichts mehr sieht außer Beute, der ist etwas total anderes als Mali, Dobi der den Hund auch ernsthaft töten will sich aber auch umdreht und dem Mensch eine mitgibt bevor er sich wieder um den Hund kümmert.

• Hmja, wir haben da mittlerweile auch schon mehrfach Erfahrungen sammeln dürfen...

- Aufstampfen hilft meistens, dazu Brüllen
    - bei einigen Hunden reicht auch schon sich drohend aufzurichten und ein sehr deutliches, festes "Nein!" laut zu sprechen
    - mit dem Knie wegdrücken, falls schon zu nah dran, und einmal hab ich auch in die weiche Haut unterhalb/etwas hinter dem Auge gepackt, um den Hund von meinen Hunden wegzudrücken (das ohne nachdenken, danach ging mir dann die Muffe, weil der Hund hätte ja auch in meinen Arm beißen können)

Mehr haben wir bisher nicht machen müßen, wobei es drei Vorfälle gab, wo ich wohl noch mehr hätte tun müßen, wenn der jeweilige Halter nicht noch endlich aufgetaucht wäre bzw endlich seinen Hund erwischt hatte. Im Fall der Fälle hätte ich wohl zugetreten und/oder mit der Leine zugeschlagen, weil das schon Hunde waren, die es wirklich ernst gemeint hatten.
    Und ich mag meine Hunde gerne unversehrt und vorallem lebendig!

• Das hatten wir leider auch schon.

In erster Linie versuche ich, meinen Hund vor einem Angreifer abzuschirmen und den anderen Hund durch anbrüllen, aufstampfen und groß machen vom Angriff abzubringen....und zu hoffen, dass dessen Halter zügig einschreitet.

• .und zu hoffen, dass dessen Halter zügig einschreitet.

Was machst du denn wenn kein Halter weit und breit zu sehen ist?
    Ich hatte das jetzt schon zweimal; beim erstenmal vier Hunde ohne Halter, beim zweitenmal drei.

• Was machst du denn wenn kein Halter weit und breit zu sehen ist?Ich hatte das jetzt schon zweimal; beim erstenmal vier Hunde ohne Halter, beim zweitenmal drei.

Das mag ich gar nicht zu Ende denken....
    Als Speedy im Dezember unvermittelt angegriffen und schwer verletzt wurde, hatten die Halter den anderen Hund nach ca 2-3 Minuten im Griff. Das kam mir endlos vor.
    Ich hab nicht genug Kraft, einen wirklich großen Hund - und das war einer mit mindestens 40 kg - von meinem wegzuziehen. Abwehrspray konnte ich nicht einsetzen. Es war viel zu windig, davon hätte ich vermutlich selbst einiges abbekommen.
    Nach Möglichkeit würde ich meinen Hund hoch nehmen und in die Jacke stecken. Er ist ja klein.

• Hi,
    so gerade wars wieder soweit.
    Wir waren in ländlichem Bereich unterwegs. Sino offline und zwischen meiner Frau und mir. Ich sehe noch wie ein großer Hund auf uns zurast und versuche mich ihm entgegen zu stellen. Völlig vergeblich, der Hund rennt um mich rum und greift Sino sofort an. Und zwar leise, das auch noch, kein Prollkampf sondern ernst gemeint. Sino packt dann sofort aus was er so kann und schafft es gsd den anderen sofort zurückzudrängen. Ich entferne mich nachdem ich sehe, dass Sino das wohl schaffen wird. Der andere fängt dann an zu quietschen und Sino hört auf den anderen zu bedrängen.
    Ich kann ihn ruhig abrufen. Erst jetzt erscheinen die Besitzer des anderen Hundes, gsD. auch ruhige Leute, die nicht auf Stress aus sind. Sie erkundigen sich freundlich ob Sino etwas passiert ist. Nein, alles gut. Und siehe da auch Sino der den anderen oft " hatte" hat offenbar nicht mit Verletzungsabsicht zugebissen, der andere hat auch nichts. Puuh.
    Mein Puls ist mittlerweile wieder auf 90 gesunken. 60-65 würden denn aber im Laufe des Abends auch reichen.

Ein kleinerer Hund, der nicht so wehrhaft ist wäre wahrscheinlich tot. Das angreifende Tier hätte sich meiner Einschätzung nach auf jeden Hund gestürzt, egal wie groß oder klein. Völlig surreale Geschichte. Braucht kein Mensch.
    Tschuldigung, bin grad noch etwas unstrukturiert, muss halt einfach so raus..

LG

Mikkki

• ich hab auch gerade vorhin an diesen Thread hier gedacht... uns kam aus einem Grundstück ein spanischer Wasserhund oder irgendwas Doodeliges laut bellend entgegengeschossen, und auf mein "Hey!" und Versuche, ihn auszubremsen, hat er genau Null reagiert, ich war einfach Luft für ihn.
    Der Kleine hat hysterisch angefangen zu bellen, ihn hab ich erstmal gebeten, still zu sein, dann hab ich die Große daran gehindert, auf die Hinterfüße hochzusteigen, und nach irgendwas Gebrülltem von mir blieb der Hund in T- Stellung vor der Großen erstmal ruhig stehen und schon kam die Besitzerin herausgerannt und hat ihren Hund mit einer Entschuldigung eingesammelt.

Ich hab den ganzen restlichen Spaziergang gebraucht, bis ich wieder normal atmen konnte und mein Blutdruck wieder im Normbereich war :tropf: :igitt:

Der Moment, wenn man realisiert, dass alle im Vorhinein gefassten heeren Pläne hinfällig werden könnten.... :emoticons_look: =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!