Nix essbares ist vor ihm sicher..

• Meine Oliv ist auch ein fürchterlicher Staubsauger. Draußen wird alles was irgendwie schmecken könnte probiert. Ich habe mit ihr ein spezielles Abbruchsignal fürs Nichtfressen geübt, das klappt super, wenn ich schnell genug bin. Dazu muss ich aber genau hinschauen, ob sie nur schnüffelt oder schon wieder was fressbares erspäht hat.
    Kann ich aber mittlerweile ganz gut erkennen.

Eine Zeit lang gab es das Frühstück erst mach dem Morgengassi - komplette Katastrophe. Die hat nur nach organischen Substanzen gesucht und war in einem richtigen Rausch, hat nichts mehr wahrgenommen und versucht alles was ging von der Straße zu lutschen :dead:

Wenn die Kinder was essen und nicht aufpassen, isses weg. Mittlerweile wissen die das (sind aber auch schon älter) und passen entsprechend auf.

Ich würde Dir ein sauber aufgebautes Abbruchsignal empfehlen und die Anforderungen immer steigern. Also bis tatsächlich das Schnitzel auf dem Boden liegt und er nicht dran geht. Der Rest geht über Gehorsam und Management. Das wäre mein Weg bzw. so handhabe ich es mit meiner Hündin.

Von selbst wird er nicht einsehen, dass Du das blöd findest und es lassen. Ist sozusagen eine Lebensaufgabe xD

• @SirBeno Danke für die hilfreichen Vorschläge! Da ist so einiges dabei das wir nicht ausprobiert haben, das fangen wir doch glatt an :smile: Ist für ihn mal was neues, und langfristig profitieren wir sogar davon, super.
    Geplant war, das ich ihn extern belohne, nicht das ich ihm erlaube es vom Boden zu nehmen.

@

@Mehrhund auch dir Danke für die Meinung. Aber sorry, das geb ich mir nicht. Ich bin unberechenbar, weil ich ihm konsequent verbiete Sachen zu Fressen die er nicht fressen soll? Und asozial bin ich auch? Was soll ich deiner Meinung mach machen, ihm erlauben sich frech alles zu schnappen was auf Augenhöhe ist?
    Der is so nett, wenn ich ihn und mein Kind mit Essen sich selbst überlass.. stimmt, da ist ja der Absatz wo ich geschrieben hab ich mach ein Schläfchen während die beiden ne Stunde allein mit nem Steak im andern Raum sind. Ich hab ja gar nicht geschrieben das ich nur ein paar Sek aufs Klo geh, wie furchtbar :doh:
    Bei aller Liebe, anstatt mich hier fertig zu machen weil du die Hälfte (wenn überhaupt) halbherzig durchgelesen hat, könntest du mir doch ein paar hilfreiche Ratschläge geben, wie wärs damit? Außer du hältst es tatsächlich für normal das ein Hund so staubsaugert in dem Fall danke ich dir nochmals für deinen Beitrag und du darfst dich gerne ausklinken.

@Estandia auch Dir Danke, aber der Hund zeigt wirklich keinerlei andere Symptomatik und lässt sich wirklich für alles begeistern, eine kleine Frohnatur :smile:

• Entschuldige, aber es hört sich an, als hätte dein Kind rund um die Uhr was Essbares in der Hand.
    Ändere das doch einfach. Gegessen wird am Tisch und nicht beim Herumlaufen.

• @Diana M. Nein so ist es nicht, gefrühstückt, mittags, und abends wird am Tisch gegessen. 2-3x täglich dazwischen bekommt er noch was, schrieb ich aber auch..

Dazwischen kriegt er halt was, weil er einfach ein furchtbarer Esser ist und ich überglücklich bin wenn er überhaupt isst; nun isst er eben so eine halbe Brezel in 20min oder sowas, deshalb ist das so „anstrengend“ - ändern würd ich es gern, aber ich kann dem kind weder das Essen in den Mund stopfen, noch heulen lassen wenn es Hunger hat, am Tisch ist er zu hibbelig um mal vernünftig was runterzukriegen. Daher der Kompromiss, die Hauptmahlzeiten am Tisch und zwischendurch ist es nicht so wichtig. Das vergeht ja auch wenn er älter ist, der kleine ist grad mal 2.

Ich setz mich ja auch nicht an den Esstisch nur wenn ich ne Milchschnitte oder Chips oder weiß Gott was esse :)

Aber unabhängig davon sollte ein Hund doch lernen können, nix aus Kinderhänden zu schnappen?

• Mhh, muss der Ton jetzt so unfreundlich werden?

Nur nochmal zum Verständnis. Dein Hund fängt erst mit dem Suchen an, wenn du dich von ihm anwendest, oder auch in deiner Anwesenheit?

• Noch mal zum Thema Fütterung. Du schreibst, daß du überwiegend barfst. Bekommt dein Hund bei dieser Ernährung auch Kohlehydrate oder nur Fleisch und Gemüse?
    - Kohlehydrathaltige Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis, Nudeln usw heißen im Gastronomenjargon nicht umsonst "Sättigungsbeilage". Vielleicht läßt sich ja an dieser Schraube was drehen.

Dagmar & Cara

• Ich würd auf den unfreundlichen Ton auch gern verzichten

Also, „suchen“ tut er auch in meiner Gegenwart, aber wirklich „klauen“ bzw aktiv werden, nur, wenn ich nicht anwesend/zu weit weg zum schnell Eingreifen bin.

Kohlenhydrate bekommt er auch in Form von Reis, Kartoffeln, Hirse, Spätzle.. Momentan wird er aber vorrangig mit Nassfutter versorgt, hab grad nicht die Zeit alles vorzubereiten :ops:

• Zitat von Hirnbeere
    • Dazwischen kriegt er halt was, weil er einfach ein furchtbarer Esser ist und ich überglücklich bin wenn er überhaupt isst; nun isst er eben so eine halbe Brezel in 20min oder sowas, deshalb ist das so „anstrengend“ -

Trennen, wenn das Kind was Essbares in der Hand hat?

Zitat von Hirnbeere

Aber unabhängig davon sollte ein Hund doch lernen können, nix aus Kinderhänden zu schnappen?

Theoretisch ja, aber praktisch nimmt ein Hund ein Kind, gerade ein Kleinkind, selten ernst.

• Mein Balou ist auch sehr, ich nenne es gern "futterorientiert". Er hat da draußen irgendwie auch einen 7. Sinn für fressbares und findet die in der Landschaft entsorgten Lebensmittel bevor ich sie sehe. Erbrochenes wolle er schon mal fressen und einen Taubenkadaver der schon nicht mehr gut aussah hat er gefressen.

Er ist durch nichts zu beeindrucken, so dass ich ein Training über Meideverhalten erst gar nicht versuchen muss. Ich passe draußen sehr gut auf ihn auf und sehe mittlerweile ob er irgendwo schnüffeln gehen will oder ob da etwas fressbares liegt. Im Haus verlasse ich nie den Raum wenn irgendwo essbares rumliegt. Der Vorteil ist natürlich, dass ich kein Kind habe.

Ich habe mit ihm bei einer Trainerin auch mal geübt, dass er etwas fressbares anzeigen soll wie du hier:

-üben mir essbares anzuzeigen. Das ging sooooo lala.. wir waren soweit, dass er tatsächlich vor dem Essen sitzen blieb - aber sobald ich geklickt habe, oder ein Markerwort verwende sah er es als Aufforderung „super hab ich das gemacht, jetzt fress ichs!“
    Das klang dann etwa so: „FeinnnnNNNNEEEIIIINN!!“ - die Schnauze is dann schneller unten als ich ihn belohnen kann..
    Ich kann einfach nix positives drauf sagen/machen, weil das alles ruiniert.

Aber da war immer ganz wichtig, dass er nie Erfolg hat also dass er das verbotene Essen nie bekommt und dass die Belohnung immer hochwertiger ist. Bei deinem Training hat der Hund immer wieder Erfolg gehabt.

Balou hat das in dem Kurs toll gelernt und ich war stolz auf ihn, konnte es aber nicht in unseren Alltag integrieren, auch weil er einfach schlecht generalisiert.

Ich würde vermuten, dass du zu viele verschiedene Trainingsmethoden ausprobiert hast und dir schnelle Erfolge erhofft hast und dass dein Hund dein Kleinkind nicht ernst nimmt und bei deinem Kind doch immer mal wieder Essen klaut.

Was ich mal als Tipp gehört habe war: Harzer Roller füttern (habe ich noch nicht ausprobiert) und konnte dafür auch keine Begründung finden und den "Fuchskacke"-Alarmschrei. Kein Scherz, einfach mal googeln. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!