Unsichere Hündin und Zweifel/Unsicherheit wegen Hundeschule/Training

• Momentan haben wir wieder ein Phase, wo ich nicht ohne Kira den Raum wechseln kann bzw sie jammert, wenn ich es doch tue und sitzt fiepend vor der Tür. Ich schiebs auf die Läufigkeit :ka:
    Komplett das Haus verlassen geht komischerweise...

Naja, nächste Woche Freitag kommt die Trainerin, dann bin ich mal gespannt.

• Finde es nicht so arg, dass sie mit euch im selben Raum sein will. Ist doch eigentlich normal für einen Hund, dass er im gleichen Raum sein will und fiepenn ist ja auch nichts sooo dramatisches. Lass sie halt.
    Aber nicht die Trainerin aus der Hundeschule, oder?

• Nee, dramatisch ist es nicht. Es wunderte mich nur, weil es die letzten Wochen ohne fiepen funktioniert hat. Akzeptieren kann ich das ;)

Nein, ist eine andere Trainerin, die nur Einzeltraining anbietet. Am Telefon klang alles sehr sympathisch und "individuell". Ich denke von ihr werden wir viel lernen können, um unser Verhalten an Kira anzupassen, damit sie entspannter wird und nicht alles selbst regeln will.

• Nee, dramatisch ist es nicht. Es wunderte mich nur, weil es die letzten Wochen ohne fiepen funktioniert hat. Akzeptieren kann ich das ;)

Nein, ist eine andere Trainerin, die nur Einzeltraining anbietet. Am Telefon klang alles sehr sympathisch und "individuell". Ich denke von ihr werden wir viel lernen können, um unser Verhalten an Kira anzupassen, damit sie entspannter wird und nicht alles selbst regeln will.

Nun, wir Menschen sind ja auch nicht immer gleich gelaunt. Kann durchaus hormonell bedingt sein.
    Klingt gut, bin gespannt!

• Anderes Thema: Hat jemand eine Kauidee oder einen passenden Stöberthread für mich? Kira ist eine Knabbernase, aber dabei höchst anspruchsvoll :hust:
    Sie schnappt sich gerne mal Äste im Garten oder im Wald, nicht zum herumtragen, sondern zum kauen. Find ich nicht so super wegen der Splitter, deshalb wird sowas schnell gegen Futter getauscht. Sie liebt es aber, Späne zu machen (sie klaut regelmäßig das Anmachholz neben den Holzöfen, und meine Schwiegereltern haben mittlerweile auf Metall/Gummi-Türstopper umstellen müssen, weil Kira alle Holzstopper gemopst hat).

Gibt es irgendetwas, was ich ihr alternativ anbieten kann? Gummi mag sie nicht zum herumkauen, und Kuscheltiere/Stoffdinge werden nur während dem Zergeln angekaut, danach werden sie langweilig (oder auseinander gerupft, wenn Kira eine Schwachstelle entdeckt). Solche festen Kauknochen aus getrockneter Haut von Fressnapf und Co. interessieren sie nicht, außer es ist direkt fressbar (wie sowas von 8in1), aber dann ist sowas auch schnell verputzt.

Gibt es vielleicht speziell weicheres Holz, was nicht so gefährlich ist, wie z.B. Haselnuss?

• Zu den Kauhoelzern gibt es unterschiedliche Meinungen. Das Zerlegen und Ausraeumen von Stofftieren befriedigt aber auch zumindest ein sehr aehnliches Beduerfnis, das wuerde ich nicht direkt abtun.

• Anderes Thema: Hat jemand eine Kauidee oder einen passenden Stöberthread für mich? Kira ist eine Knabbernase, aber dabei höchst anspruchsvoll :hust:
    Sie schnappt sich gerne mal Äste im Garten oder im Wald, nicht zum herumtragen, sondern zum kauen. Find ich nicht so super wegen der Splitter, deshalb wird sowas schnell gegen Futter getauscht. Sie liebt es aber, Späne zu machen (sie klaut regelmäßig das Anmachholz neben den Holzöfen, und meine Schwiegereltern haben mittlerweile auf Metall/Gummi-Türstopper umstellen müssen, weil Kira alle Holzstopper gemopst hat).

Gibt es irgendetwas, was ich ihr alternativ anbieten kann? Gummi mag sie nicht zum herumkauen, und Kuscheltiere/Stoffdinge werden nur während dem Zergeln angekaut, danach werden sie langweilig (oder auseinander gerupft, wenn Kira eine Schwachstelle entdeckt). Solche festen Kauknochen aus getrockneter Haut von Fressnapf und Co. interessieren sie nicht, außer es ist direkt fressbar (wie sowas von 8in1), aber dann ist sowas auch schnell verputzt.

Gibt es vielleicht speziell weicheres Holz, was nicht so gefährlich ist, wie z.B. Haselnuss?

Das ist schwierig. Wir hatten so eine Torgas Kauwurzel, da wurden aber so große Stücke abgebissen, die habe ich dann entsorgt, das war mir zu gefährlich. Generell haben sie da aber gern dran rum gekaut.

Dann haben wir einen Olivenholzknochen, der ist uninteressant, weil zu hart.

Was sehr gut angenommen wird, ist Geweih. Da teilen sich aber die Meinungen, weil es wohl nicht so toll für die Zähne sein soll. Da aber am Geweih nur kurz genagt wird, lasse ich es Ihnen. Aber keine halben Stücke kaufen, da hat Oliv mal einen fiesen spitzen Splitter raus gebrochen, wenn Sie den verschluckt hätte, oh weh :fear:

• Solche festen Kauknochen aus getrockneter Haut von Fressnapf und Co. interessieren sie nicht, außer es ist direkt fressbar (wie sowas von 8in1), aber dann ist sowas auch schnell verputzt.

Ich würde dabei bleiben, sonst schaffst Du Dir evtl. einen Kaujunkie. Das zieht dann wieder andere Probleme nach sich. Wenn der Hund nach zehn Minuten sein Kauteil weg hat, ist das ein guter Zeitrahmen. Alles andere würde ich verbieten bzw. als Hinweis sehen, dass der Hund Stress zu verarbeiten hat. Dann würde ich was anbieten, was nach zehn Minuten spätestens weg ist. Ich würde nichts anbieten um das Kauen über diesen Zeitrahmen hinaus fördert, weil der Effekt dann mal ratz fatz umschlägt und Dein Hund vom Kauen gestresst ist und nicht mehr runterkommt.

Ich persönlich würde keine Kauartikel geben bei denen die Herkunft nicht klar ist, weil davon auszugehen ist, dass die Abfälle aus der Lederindustrie aus dem Osten mit Gift belastet sein können. Das kontrolliert halt keiner ... daher gibt es bei uns nur Produkte, die aus Deutschland kommen. (Vorsicht, vieles wird bloß hier verpackt.) Übrigens, wenn Kauartikel heftig stinken, dann waren sie vor dem Trocknen schon vergammelt.

• Zum Kauen gibt's hier
    - einen Kong XL , wahlweise mit Füllung
    - ein Kaffeeholz
    - ein Gummi Quietsche Knochen von DM, hätte nicht gedacht das der so gut hält
    - ab und an mal Knochen
    - Ein Seil, was zerpflückt werden darf
    - einen Ball ( octagon) von kong der sowohl hartes Plastik hat, als auch zwei große Gummi Kuppeln Hat. Der wird mit Inbrunnst genutzt.

Alles nicht immer gleichzeitig verfügbar, auch nicht dauerhaft, aber was da ist darf auch gerne benutzt werden.

• Ich würde dabei bleiben, sonst schaffst Du Dir evtl. einen Kaujunkie. Das zieht dann wieder andere Probleme nach sich. Wenn der Hund nach zehn Minuten sein Kauteil weg hat, ist das ein guter Zeitrahmen. Alles andere würde ich verbieten bzw. als Hinweis sehen, dass der Hund Stress zu verarbeiten hat. Dann würde ich was anbieten, was nach zehn Minuten spätestens weg ist. Ich würde nichts anbieten um das Kauen über diesen Zeitrahmen hinaus fördert, weil der Effekt dann mal ratz fatz umschlägt und Dein Hund vom Kauen gestresst ist und nicht mehr runterkommt.

Wobei bleiben?
    Richtig feste Kausachen aus Rinderhaut etc. interessiert sie gar nicht, sie leckt oder schnuppert noch nicht mal dran. Nur große "Leckerlies" in Form von Schweineohren oder sowas (8in1-delights-kauknochen-chicken-huhn-l-1-stueck) nimmt sie. Das nennt sich zwar Kauknochen, wird aber schnell und komplett gefressen. Und sowas kann ich ihr ja schlecht jeden Tag (oder auch nur alle 2 Tage) anbieten.

Es geht mir nicht darum, den Hund ruhig zu stellen oder damit er ständig etwas im Maul hat. Weder trägt sie den ganzen Tag irgendetwas herum, noch steht sie längere Zeit so unter Strom, dass sie ständig Stress abbauen muss. So jedenfalls mein Eindruck. Einen gestressten Labbi sehe ich in ihr nicht. Generell maulfixiert ist sie, weil früher so mit ihr gespielt wurde, aber das lenken wir mittlerweile gut um.
    Aber sie hat eben ein, zwei Momente am Tag, wo sie von ihrem Platz, auf dem sie gerade döst, aufsteht und sich was zu Knabbern im Holzstapel sucht, sich dann damit hinlegt, ein paar Splitter abmacht und dann weiter döst. Oder wenn wir mal bei den Schwiegereltern sind und uns unterhalten, da wird ihr irgendwann langweilig bzw. sie fühlt sich unbeachtet und sucht sich was zum kauen oder kommt zu mir und will spielen.
    Und da ist es mir natürlich lieber, dass ich ihr dann was Interessantes und ungefährlicheres anbieten kann, statt das umzulenken (zergeln etc. pusht sie wieder hoch, ich bin ja froh, wenn sie tagsüber ihre Ruhephasen hat) oder sie selbst etwas zum kauen suchen zu lassen.
    Ich bin ja ehrlich sehr froh, dass sie als sehr maulbetonter Hund nichts kaputt macht und weder Stuhlbeine noch sonst etwas anknabbert.

Spielzeug wie Seile, Kong, wird rationiert, nur ein Kuscheltier hat sie, das bringt sie mir dann zur Spielaufforderung zum Zergeln, und entweder steige ich drauf ein oder nicht. Alles kein Thema, mir geht es nur ums Kauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!