Wann dürfen Hunde beissen ??
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich weiß die Überschrift ist hart, aber nicht so gemeint. Mir ist natürlich klar das eigentlich natürlich kein Hund beissen sollte, aber ein anderer Thread hier im Forum (weiß nicht mehr welcher) hat mich auf diese Frage(n) gebracht.
Wir haben einen DSH der nicht "abgerichtet" ist oder Schutzdienst gemacht hat. Trotzdem bewacht er unser Grundstück und alle Fam.mitglieder vorbildlich, ohne zu beißen. Wenn es hart auf hart kommt (was bis jetzt 2 mal passiert ist) stellt er sich vor den "Feind" und spielt sein ganzes Verhaltensrepertoire "Drohgebärden" ab. Das hat bisher immer vollkommen ausgereicht. Wenn er so mit aufgesträubtem Nackenfell, gefletschten Zähnen und knurrend vor dem "Feind" steht, denke ich selber immer "Oha!", sonst sehe ich ihn ja nie so. Er läßt sich aber immer sofort abrufen und dann ist auch wieder gut.
Unser Grundstück ist nicht oder nur zum Teil eingezäunt (leben auf dem Dorf, hinter'm Grundstück Felder und ein Stück Wald) ein Tor zur Strasse hin haben wir auch nicht (hatten wir als er klein war) und ein "Achtung! Hier wache ich" Schild etc. haben wir auch nicht, da wir das immer gleich so heavy abschreckend finden. Grundsätzlich ist bei uns also erstmal jeder willkommen.
Nur Nachts sieht die Sache anders aus. Vor etwa 3 Mon. war die ganze Family mit Hund bei meinem Onkel auf'm Geburtstag, währenddessen hat irgendein Penner versucht eines unserer Autos zu klauen. Letzten Samstag war eine Party im Gem.haus in unserem Dorf zu der eine Freundin aus'm Stall hingefahren ist. Sie wohnt mit ihrem Freund zwei Dörfer weiter und hat ohne mir bescheid zu sagen (kleiner Dussel !! *g*) ihre Fahrräder bei uns auf'm Hof abgestellt. Nachts um 3 Uhr kamen sie von der Party und ich war gerade in der Küche und habe gehört das draußen jemand ist. Dachte sofort an Autodieb o.ä (eigentlich auch ganz schön blöd von mir dann rauszurennen...
) und bin mit dem Hund und meinen Eltern raus.
Unser Dicker hat meine Freundin und ihren Freund dann auch wie üblich gestellt (die hatten richtig Panik, im Stall kuschelt sie immer mit ihm...*lol*) und es war ja auch nur eine Sache von Sekunden da ich dann ja gesehen hatte wer da war.
Vier Häuser weiter lebt ein anderer DSH der der Todfeind von unsrem Dicken ist. Der Hund tut mir leid, denn es ist ein wunderschönes Tier, nur haben die Besitzer da wohl etliches falsch gemacht. Dieser Hund hat, trotz zwei Meter Zaun, mittlerweile 3 kleine Kinder, und vier Jugendliche (mich eingeschlossen, ist aber jetzt drei oder vier Jahre her) gebissen, etliche Hühner gerissen, zwei Lämmer und sogar ein großes Schaf. Seinem Besitzer hat er in die Hand gebissen, und zu allem überfluß rennt der 16 jährige Sohn (den er auch schon gebissen hat) unter Drogeneinfluß, aber wenigstens mit Maulkorb mit diesem Hund durch die Gegend und profiliert sich. Dieser Hund würde einen glaube ich echt richtig "zerbeißen" würde man da einfach auf's Grundstück gehen.
Und genau das ist der eigentliche Punkt. Sie haben so ein "Achtung" Schild dort stehen. Dürfte dieser Hund denn nun einen Eindringling beißen und es würde rechtlich nichts passieren, weil ja das Schild dort steht ?
Oder auch unser Hund, als der verrückte DSH damals auf mich los ist hat unserer sich wie eine Bestie auf ihn gestürzt (deswegen ist er wohl auch sein Todfeind). Was wäre würde ein Mensch mich brutal körperlich angreifen und mein Hund würde beißen ?? Wäre es noch etwas anderes wenn es auf unserem Grund geschieht als auf öffentlicher Straße ??
Ich glaube und hoffe nicht das es jemals dazu kommt, aber mich würde mal interessieren was dann wäre. Habe nämlich in dem anderen Thread gelesen das jemand meinte wenn ein Wachhund auf "seinem" Grund einen Eindringling beißt der Hund evtl. erschossen wird.
Würde man das nicht n Wesenstest machen oder so ?? Mich interessiert das einfach ganz im allgemeinen.
Hoffe auf viele Antworten und sry, für die Länge des Textes.
Lg Tamaris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Tamaris,
meine Sicht der Dinge dazu.
Gleich vorneweg, wenn dich jemand angreift und der Hund dann den Angreifer packt, dann hast du bzw. der Hund nichts zu befürchten. Da hat der Hund nichts anderes gemacht, als jeder andere von uns auch gedurft hätte.
siehe auchhier.
Anders schaut die Sache aus, wenn jemand aufs Grundstück geht.
Hier wird vom Hundehalter eine größere Sorgfaltspflicht verlangt. Da muß der Hundehalter grundsätzlich dafür sorgen, daß der Hund keinen Fremden schädigen kann. Wenn nun jemand ins Grundstück eindringt, muß der Eindringling zumindest die Chance haben, dem Hund zu entgehen, was schwierig sein wird. Hier wird der Hundehalter wahrscheinlich zur Rechenschaft gezogen werden. Ob für den Hund, der ja letztendlich nichts anderes gemacht hat als das Eigentum zu schützen, irgendwelche Konsequenzen rauskommen glaube ich zwar nicht, aber der Hundehalter wird mit erheblichen Auflagen zu rechnen haben.Schönen Tag noch
-
die rechtliche seite würde mich auch interessieren, rocky ist zwar bisher pauschal zu JEDEM freundlich aber ich fände nichts falsches daran wenn er irgendwann jemand fremdes (!) verbellen würde wenn der unser grundstück betreten würde ohne dass ich nicht dabei bin. ich will nun auch nicht dass er diesen zerfleischt, aber wenn der fremde das verwarnen (bellen) ignoriert und weitergeht, würde ich mich eigentlich im recht sehen wenn rocky diesen schlussendlich auch packt (richtiges beißen wird es bei ihm wohl weniger sein). das ist das revier von meinem hund (bzw von mir *g*) und wenn das nicht respektiert wird..nunja. wie gesagt, interessiert mich wie das rechlich aussieht..
-
Hallo,
das Problem an der Sache ist auch, dass es Kinder gibt die so Schilder noch nicht lesen können oder etwas minderbemittelte Erwachsene. Wenn diese dann auf euer Grundstück gehen und gebissen werden siehts nicht gut aus. Scheinbar egal ob sie über den Zaun oder ähnliches steigen.
Und es gibt auch Leute die Drohgebärden von Hunden nicht verstehen und dann halt ignorieren. Was lernt der Hund? Ich drohe und keinen interessierts also beiße ich.Und wenn Du so ein Schild anbringst wo draufsteht "Vorsicht, bissiger Hund" gehst Du ja schon von der Bissigkeit Deines Hundes aus. Hab ich auch nicht gewusst, hat mir neulich einer erklärt.
Selbst wenn einer bei Dir einbricht darf Dein Hund eigentlich nicht beißen. Nur bei körperlichen Angriffen.
Wobei ich immer sage, dass ich es einen Witz finde, dass einer bei mir einbrechen darf und der Hund soll dann noch friedlich bleiben. Ich glaube nicht, dass meine Hunde da noch friedlich blieben wenn es um unser Wohl und das Revier geht. Und eigentlich bin ich dafür, dass meine Hunde dann im Notfall ihre Zähne einsetzen. Es hat schließlich niemand in mein Eigentum einzubrechen.Auch finde ich, dass wenn ein Zaun eine bestimmte Höhe hat man da nicht drübersteigen muss, aber okay, die Rechtslage sieht nunmalso aus.
LG Yvonne und Bande
-
... der zaun muss nicht nur eine bestimmt höhe haben (150 bis 200cm ist wieder unterschiedlich geregelt), es müssen auch an jeder tür warnschilder angebracht sein.
und ganz wichtig: die türen müssen VER- und nicht nur geschlossen sein.
also vor jede tür ein schloss, damit auch die allergrößten deppen davor bewahrt werden die schilder zu übersehen und sich auf das grundstück zu begeben.das mit dem "vorsicht gefährlicher oder bissiger hund" schild stimmt. damit hast du zugegeben das dein hund gefährlich ist, somit müsstest du und dein hund alle auflagen erfüllen die ein gefährlicher hund erfüllen muss.
(sachkunde, wesenstest, maulkorb, leine,...)also immer nur schilder mit "vorsicht hund" oder ähnlichem.
dann ist man wenigstens halbwegs auf der sicheren seite, sollte doch jemand zu schaden kommen.
das gilt übrigens auch fürs auto.
wenn man den kofferraumdeckel offen lässt und den hund drinne anbindet und jemand meint er müsste sich zu dem hund setzen, dann gibt es probleme.auch hier wieder gitter, warnschilder und ein schloss davor.
(ist übrigens auch für hunde zu empfehlen die nichts verteidigen, dann wird er nicht ganz so schnell geklaut)
lg christina
-
-
Also bei uns aufm Hof steht auch ein großes schild: "Warnung vor den Hunden" und das hilft. Wer sich bei uns auf den hof traut muss erstmal an Fino und Shandou vorbei (ein Rottweiler und ein riesiger Spanier - Mix) nun ja und die meisten gucken erst die Schilder an und wenn Fino und Shandou dann "Hallo" Sagen wollen drehen die meisten schon wieder ab. Nur wer die beiden kennt weiß natürlich das die eigentlich nur gestreichelt werden wollen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!