Hund lässt sich nichts abnehmen

  • Hallo, heute haben wir ein ernsthaftes Problem mit unserer Rina. Rina ist jetzt 8 Monate alt und seit 3 Monaten bei uns. Bis gestern habe ich gedacht unser Problem bezieht sich nur auf meinen Mann, heute hat es auch mich getroffen. Rina ließ sich bisher von mir alles wegnehmen bzw. Tauschgeschäfte machen. Wir nehmen ihr aber auch nicht grundlos etwas weg, sondern nur wenn sie etwas erwischt was ihr schadet oder sie etwas stibitzt hat. Bei meinem Mann klappt das komischerweise seit einer Weile nicht mehr gut. Sie hat ihn angeknurrt wenn er etwas nehmen wollte und am Montag war der schlimme Fall das sie einen Ball kaputt gebissen hat und begonnen hat die Einzelteile aufzufressen. Mein Mann nahm es ihr weg und da hat sie ihn geschnappt und zwar so ordentlich in den Daumen das der Nagel durch war. Wir haben uns noch versucht das schön zureden das sie "nur" versucht hat die Plastikteile zurückzuerobern und ihn nicht verletzen wollte, was natürlich aber auch nicht geht. Ich habe meinem Mann geraten das er mit ihr an diesem Problem arbeiten muss, da das ja nur im Zusammenhang mit ihm passiert. Heute hatte sie beim Gassigehen mit mir einen abgeschnittenen Ast mit Dornen dran gefunden und ich hab ihn ihr weggenommen. Daraufhin ist sie an mir hoch gesprungen und hat erst versucht mir den wieder aus der Hand zu schnappen. Als ich ihn hochhielt damit sie nicht dran kam, schnappte sie mir in den Arm. Gut das war durch die Jacke nicht so schmerzhaft, lässt aber alle Alarmglocken bei mir klingeln !!! Hat jemand Erfahrung damit wie wir dieses Verhalten abtrainieren können? Sonst ist Rina wirklich ein toller Hund, aber das macht uns wirklich Sorgen! Rina ist übrigens ein Labradormischling, möglicherweise laut Tierarzt ist Weimeraner mit drin.

  • Etwas zum Tauschen dabei haben, keinen Druck machen und Ruhe bewahren. :winken: Ich hatte draußen ein beliebtes Spielzeug in der Tasche das es sonst eben nicht gab.
    Vor allem das begehrte Teil das man abnehmen will nicht zu wichtig machen.
    Im Notfall, wenn die Aufmerksamkeit doch am falschen Gegenstand klebte, habe ich mit dem Tauschartikel gespielt.
    Hat bei uns bisher bei jedem Hund geklappt.


    LG Terrortöle

  • Danke! Das mit dem Spielzeug werden wir mal ausprobieren. Eben war ich nochmal mit ihr kurz draußen und sie hat staubsaugermäßig wieder ein Plastikteil erwischt und eine Zigarettenkippe. Ja ich weis bei uns im Feld ist es ganz schön dreckig und ich muss schneller werden und die Situation im Vorfeld vermeiden. Beides hat sie sich aber von mir problemlos abnehmen lassen. Insofern habe ich mit etwas Abstand von der Ast-Situation nochmal darüber nachgedacht und mir ist die Idee gekommen das sie eventuell auch dachte das ich ihr das Stöckchen werfen will und da ich ihr vorher keinen Sitz- oder anderen Befehl gegeben habe, hat sie versucht den Stock wieder zu fangen und das Schnappen war möglicherweise fehlende Impulskontrolle/Übermut. Es kam in dieser Situation auch keine Warnung vorher von ihr im Sinne von Knurren oder Körpersprache. In den Situationen mit meinem Mann warnt sie aber sehr deutlich, insofern denke ich das tatsächlich das Problem die Beziehung zwischen den beiden ist. Sie hört auch insgesamt viel besser auf mich als auf ihn. In der Regel trainiere auch ich diesen Hund (den anderen auch). Wenn wir zusammen Training mit den Hunden machen nimmt mein Mann aber immer Luna und ich Rina. Meint ihr das könnte die Situation verbessern wenn er mehr mit ihr trainiert? Auch beim gemeinsamen Gassigehen sind die Hunde so aufgeteilt, vielleicht müssen wir auch das mal ändern. Aber ich lasse ihm dann gerne Luna weil die stärker zieht und an der Leinenführigkeit arbeiten wir noch.

  • Dein Mann wird einfach anders mit ihr umgehen. Das kann man hier schlecht beurteilen. Sprecht euch doch mal ab. Die Maus könnte auch aus Unsicherheit oder Angst knurren.
    Vergiss aber nicht das sie noch ein Jungspund ist.


    LG Terrortöle

  • Dein Mann wird einfach anders mit ihr umgehen. Das kann man hier schlecht beurteilen. Sprecht euch doch mal ab. Die Maus könnte auch aus Unsicherheit oder Angst knurren.
    Vergiss aber nicht das sie noch ein Jungspund ist.

    ja, mein Mann hat irgendwie mehr Respekt vor ihr, was ich aber verstehen kann. Ich habe noch nie Angst davor gehabt das sie mir etwas tun könnte und habe ihr von Anfang an auch mal einfach so das Maul aufgemacht und ihr da was rausgeholt, wenn es eilig war und fürs Leckerliesuchen für Tauschgeschäfte keine Zeit mehr blieb. Ich mache das einfach ohne nachzudenken ganz selbstverständlich und er macht es mit einer gewissen Portion Angst. Der Vorgang ist aber der gleiche.

  • ja, mein Mann hat irgendwie mehr Respekt vor ihr, was ich aber verstehen kann. Ich habe noch nie Angst davor gehabt das sie mir etwas tun könnte und habe ihr von Anfang an auch mal einfach so das Maul aufgemacht und ihr da was rausgeholt, wenn es eilig war und fürs Leckerliesuchen für Tauschgeschäfte keine Zeit mehr blieb. Ich mache das einfach ohne nachzudenken ganz selbstverständlich und er macht es mit einer gewissen Portion Angst. Der Vorgang ist aber der gleiche.

    Wenn dein Mann unsicher ist erklärt es ihr Verhalten.
    Ist bei mir ähnlich. Es ist eben mein Hund.
    Mein Mann geht höchstens mal eine Pipi-Runde mit dem Hund wenn ich verhindert bin. Sie mag ihn, aber lässt sich von ihm nichts sagen was sie nicht selbst will. Ableinen ginge wahrscheinlich gar nicht. Der Hund wäre ganz schnell wieder daheim. :pfeif:


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!