Muss ich mir Sorgen machen?

• Darf ich einen Hund, der so auf meinen Hund losgeht, auch massiver abwehren? Zum Beispiel durch Schläge oder Tritte?

Ja, das darfst du. Ich mache nichts anderes in so einem Fall.
    Schließlich kannst du ja nicht darauf warten, daß dein Hund anfängt sich zu wehren. Dann hätte es sich wahrscheinlich ausgepudelt.

• Fiete ist, was das angeht, echt ein Schaf. Er denkt immer, alle wollen spielen. Wenn er merkt, dass der andere Hund nicht nett ist, zeigt er sich unterwürfig oder versucht, von dem anderen Hund wegzukommen.

• Darf ich einen Hund, der so auf meinen Hund losgeht, auch massiver abwehren? Zum Beispiel durch Schläge oder Tritte?

Was heisst "losgehen" und was heisst "massiv"?
    Wenn Du ein kleines Tutnix-Pudelchen tottrittst wenn's in Deine Nähe kommt, wirst Du dran sein wegen Tierquälerei. Zu Recht!
    Es muss im Verhältnis sein.
    Und nein, das ist nicht mein moralischer Standpunkt :smile:
    Wenn Du den Pudel im Eifer des Gefechts massiv - also dass er sterben könnte oder stibt - verletzt, ist das eins.
    Wenn Du Dir Stahlkappenschühchen anziehst und kräftig ausholst, nachdem er schon mal weggeflogen ist, wirst Du Probleme bekommen.

Bleib im Verhältnis.
    Ist nicht immer ganz leicht, ich weiss :smile:

• Danke, für all eure lieben Worte.

Eine Sache beschäftigt mich aber noch: Nehmen wir mal an, der Pudel hätte sich nicht durch lautes Rufen abschrecken lassen. Darf ich einen Hund, der so auf meinen Hund losgeht, auch massiver abwehren? Zum Beispiel durch Schläge oder Tritte?

Na klar, schütze Deinen Hund.

• Gut :smile:
    Ja klar darfst Du.
    Ich wische kleine Hunde mit dem Fuss weg wenn gepflegt anbrüllen nicht hilft. Das tut denen nicht weh, der Radius ist angenehm gross und für den Besitzer sieht's schon arg genug aus, um seinen Köter nimmer zu mir zu lassen :smile:

• Wenn er merkt, dass der andere Hund nicht nett ist, zeigt er sich unterwürfig oder versucht, von dem anderen Hund wegzukommen.

Ja, noch, er ist ja auch noch jung. Er wird sich aber kaum einem viel kleineren Hund unterwerfen, sprich auf den Rücken schmeißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!