Vorbereitung auf den Welpen

• @corrier Also wir wissen auch nicht woran das liegt. So wie es für mich aussieht, versteht er nicht, dass man Essen auch kauen kann. Er beißt sich einfach ein großes Stück ab und schluckt das dann runter. Die Stücke sind teilweise 6-7cm lang.
    Kira hingegen knabbert sich ein Stückchen ab und kaut das dann erst noch 50 mal.
    Wo durch genau der Unterschied kommt, keine Ahnung.

@overture Sollte man nicht immer vom schlimmsten ausgehen? Ich wollte einfach mal von unseren positiven Erlebnissen berichten nachdem sich der Thread hier wie ein Thriller liest. Die TE freut sich ja sicherlich auch auf ihren Welpen :bindafür:

• Der Gaumen ist doch innen ziemlich flach (also oben). Ich denke die harten Stücke drücken auf den Gaumen und schmerzen. Deshalb wird direkt runter geschluckt. Wäre meine Theorie :denker:

• Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen schade, wie nachdrücklich von manchen hier darauf rumgeritten wird, wie höchst problematisch Bulldoggen sind, und wie penetrant sehr wohl versucht wird, jemandem, der sich auf sein Hundekind freut, dieses auszureden und jegliche Vorfreude kaputt zu machen. Warum? Macht einen das froh? Gibt einem das irgendwas?............

Ich denke, dass ich wohl unter anderem mit meinen Beiträgen gemeint bin.

Mir geht es hier um das Wohl der Hunde, die können nicht reden. Und mir ist bei Käufern die sich bewußt für einen Welpen aus einer Qualzucht entscheiden tatsächlich völlig Latte, wie die sich fühlen, wenn ich meine Meinung äußere.

Mir tun die Hunde unendlich leid, weil sie tagtäglich den Wahnsinn von Menschen ausbaden müssen, die solche Hunde züchten und kaufen. Und solange es Käufer gibt und immer weiter die Gesundheitlichen Probleme beschönt werden, auch von Menschen die zufällig den einen Welpen im Wurf bekommen haben, der weniger Probleme hat, wird sich leider nie etwas ändern.
    Mich macht es traurig und wütend, dass man solch tolle Hunde, so dermaßen versaut hat.

• der Thread hier wie ein Thriller liest.

Findest du?
    Ich finde, es gibt deutlich schlimmere Threads.

Sollte man nicht immer vom schlimmsten ausgehen?

Also ich mache das bei der Hundewahl so. :ka:
    Was ist das schlimmste was mich treffen kann (Rassetyp.) könnte ich damit leben. Wenn nein, kommt die Rasse nicht ins Haus, wenn doch, spricht nichts dagegen sich "so einen" (egal welche Rasse) anzuschaffen.

Einzelne Individuen die vom Rassestandard stark abweichen gibt es immer, aber ich kauf mir ja keinen Rassehund, weil ich die Hoffnung habe er ist anders als 99% der anderen.

• Warum? Macht einen das froh? Gibt einem das irgendwas?

Richtig. Das gibt uns den besonderen Kick und hellt unseren Tag auf.

Ich glaube jeder hier kann es absolut nachvollziehen wie es ist, sich auf einen Welpen oder generell hündischen Zuwachs zu freuen. Dennoch ist und bleibt es einfach unverständlich, dass die TE wissentlich eine solche Zucht unterstützt, obwohl sie eben ganz genau weiß, wie sehr ihr Hund einmal leiden wird. :( :

• Ich denke, dass ich wohl unter anderem mit meinen Beiträgen gemeint bin.
    Mir geht es hier um das Wohl der Hunde, die können nicht reden. Und mir ist bei Käufern die sich bewußt für einen Welpen aus einer Qualzucht entscheiden tatsächlich völlig Latte, wie die sich fühlen, wenn ich meine Meinung äußere.

Mir tun die Hunde unendlich leid, weil sie tagtäglich den Wahnsinn von Menschen ausbaden müssen, die solche Hunde züchten und kaufen. Und solange es Käufer gibt und immer weiter die Gesundheitlichen Probleme beschönt werden, auch von Menschen die zufällig den einen Welpen im Wurf bekommen haben, der weniger Probleme hat, wird sich leider nie etwas ändern.
    Mich macht es traurig und wütend, dass man solch tolle Hunde, so dermaßen versaut hat.

Nicht alle haben ihren Hund von einem Züchter. Wir haben uns Merlin auch nicht ausgesucht, er ist uns mehr oder weniger in den Schoß gelegt worden.
    Der TE ist sich der Gefahr bewusst, es gibt genug andere Thread in dem Qualzucht besprochen wird, warum muss man denn hier noch seitenlange Texte immer wieder darüber schreiben? Darauf hinzuweisen ist eine Sache, aber darf kein Besitzer einer Bulldogge mehr über diese Rasse schreiben ohne Qualzucht doppelt so oft zu erwähnen?

Was sieht man denn als Rassestandard an? Wie gesagt ich kenne keine Bulldogge mit euren beschriebenen Eigenschaften. Laut FCI: "Kontaktfreudiger,lebhafter, verspielter, einnehmender und aufgeweckter Begleithund. " Laut den Beschreibungen wäre Merlin dann nämlich auch Rassestandard und nicht ein Ausnahmefall, wie ihr mir hier gerade weiß machen wollt.

• Nicht alle haben ihren Hund von einem Züchter. Wir haben uns Merlin auch nicht ausgesucht, er ist uns mehr oder weniger in den Schoß gelegt worden.

Dann solltest du dich von mir auch nicht angesprochen fühlen.

Ich habe hier auch ausdrücklich geschrieben, dass Menschen die Notfallhunde aus Qualzuchtrassen aufnehmen meinen Respekt haben.

• Mhm, ich frage mich gerade was der ganze Terz hier soll.
    Es wurde mehrfach darauf hingewiesen das diese Hunde starke gesundheitliche Probleme haben. Die TE ist sich darüber im Klaren, bleibt aber bei der Entscheidung für diesen Hund. Ist ihre Sache und geht euch einen feuchten Pupu an.
    Das man danach weiterhin so darauf herumreiten musst entzieht sich meinem Verständnis und wenn die TE sich nicht mehr melden möchte kann ich das absolut nachvollziehen.
    Ja, ich finde es wichtig aufzuklären. Und das wurde hier ja getan. Ausführlich und manchmal in einer Wortwahl für die meine Oma mir die Löffel langgezogen hätte.
    Neu-User oder Gäste die wegen des Interesses an dieser Rasse in diesen Thread schauen, werden nach euren Ausführungen der ersten Seiten sicher nicht bis Seite 244 mit immer gleichen Aussagen lesen, falls es euch darum geht.

Mal eine wirklich ernstgemeinte Frage, aus reinem Interesse heraus: Wenn sich hier jemand anmeldet und über seinen Schäferhund-, Dobermann- oder Labradorwelpen berichtet, schreibt ihr da auch erstmal 10 Seiten zu den gesundheitlichen Problemen dieser Rasse?

(Und: Nein, ich brauche keine Ausführungen darüber das die gesundheitlichen Probleme von brachycephalen Rassen und denen von mir genannten Rassen einen komplett unterschiedlichen Schweregrad haben. Geht mir tatsächlich nur ums Interesse bei meiner Frage und hat eigentlich nichts mit den Ausührungen hier zutun.)

• Wie gesagt ich kenne keine Bulldogge mit euren beschriebenen Eigenschaften.

Dann sei froh drum.
    Schön für die Hunde in deiner Umgebung. :gut:

Bzgl. deiner Frage zum Standard: Ich glaub dem FCI Standarden null.
    Mit Standard verlasse ich mich darauf, was ich bei einer grösseren Anzahl an Hunden kennen gelernt und live erlebt habe und mich mit Rassekennern ausgetaucht habe.
    Man zerrt ja immer aus seinen eigenen Erfahrungen und die Bullys die ich beschreibe, die kenne ich nicht von Hörensagen.
    Die kenne ich seit über 1.5 Jahren und sehe die wöchentlich im Training.

Also welche positiven und negativen Seiten ich immer wieder bei den Hunden vorfinde. Das ist für mich Standard, nicht das was auf irgendeinem Blatt Papier steht.

@Julia127 und @overture sind beide Rassebesitzer genau wie du, sie beschreiben ihre Hunde hier und auch sie sagen, ja die Hunde haben diese Tendenzen.
    :ka:

• Mal eine wirklich ernstgemeinte Frage, aus reinem Interesse heraus: Wenn sich hier jemand anmeldet und über seinen Schäferhund-, Dobermann- oder Labradorwelpen berichtet, schreibt ihr da auch erstmal 10 Seiten zu den gesundheitlichen Problemen dieser Rasse?

Schäferhund je nach Typ (von welchem Reden wir hier?) und Dobermann darf man sich 10 Seiten anhören, dass man ne Gebrauchshundrasse angeschafft hat und das die nicht als Begleithund / Familienhund geeignet ist und man gefälligst Hundesport zur Auslastung machen sollte, sonst fliegt der Hund einem früher oder später um die Ohren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!