Vorbereitung auf den Welpen
-
-
Hier ist ja leider jede Mühe umsonst, ich hoffe aber dass das möglichst viele andere Interessenten dieser Qualzuchten lesen. Ich werde nie verstehen wie man sehenden Auges wenn man Hunde liebt sowas unterstützen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Unverträglichkeit mit anderen Hunden, wie kann man denn da von Beginn an gegenwirken? Was steckt da denn psychologische dahinter?
Du kannst auf jeden Fall zusehen, dass er von KEINEM fremden Hund überrannt wird oder irgendein Hund einfach auf ihn zugebrettert kommt, wenn er bei dir ist.
Das merkt man nicht sofort - aber wenn er erwachsen wird, dann wird aus dem Fiddeln (was wie Spielen aussieht, "süß tun", das machen Welpen halt so, sind ja Babies), dann Fight ("Ich hau dich, bevor du mir was tun kannst.") Also KEIN Welpentourismus auch nicht für andere Hunde. "Der tut nix" reicht, um eine schlechte Erfahrung abzuspeichern und Monate später wieder auszupacken - diesmal in der Variante "Jetzt ich zuerst, bevor es für mich doof wird."
Und lehre ihn von Beginn an, dass er sich von dir regulieren lässt. Dass er eben nicht überdreht, einfach auf Reize zustürmt und dass er sich abbrechen lässt und runterfährt von dir. Auch schwierig bei Bullys. Denn das können die Bulldozer schlecht selbst und deswegen geraten sie oft mit anderen Hunden aneinander - denn die wollen das, was für Hunde normal ist: Individualdistanz und Ruhe halten (außer sie haben gerade selbst zufällig Bock zu spielen) - aber dann ist es gut, wenn der Junghund das kennt, sich mal zurück zu nehmen. Sonst ist das Gegenüber genötigt, die Regeln zu manifestieren und dann ist schön der nächste "griffige" Konflikt im Raum und wird vom Junghund abgespeichert.
Außerdem neigen Bullys zum Glotzen - was unter Hunde exterm unhöflich ist. Allein dafür - und dann in Kombi mit dem sehr distanzlosen Walzen-Verhalten gibt auch das oft Konfliktpotential.
Zu guter Letzt ist die kurze Nase und die deswegen "dauerhaft gerunzelte Nase" ein körperliches Zeichen, was von anderen Hunden missdeutet wird. Sieht halt nach einer offensiven oder gar provokanten Aussage aus. Dafür kann es dann mal aufs Maul geben und auch das wird abgespeichert unter "Fremdhunde sind scheiße".
Das ist nicht so leicht, wirklich verträgliche Bullys zu erziehen - das ist ne Aufgabe.
-
Bitte bedenke, dass Nasenprobleme nicht die einzige Baustelle sind. Bekommt man schlecht Luft, ist das Herz unter Dauerbelastung und schnell hinüber.
Der gesunde langnasige "Retromops" bzw Puggle in der Familie hat inzwischen eine Reihe von OPs hinter sich und kostete einen guten 6stelligen Betrag inkl Physio usw. Der hatte einen Bandscheibenvorfall wegen Keilwirbelsydrom und "war" querschnittsgelähmt. "war", weil er heute wieder bisschen durch die Gegend wackeln kann. Der Hund ist bis heute inkontinent, kann keine einzige Stufe laufen usw. Und dass die den Hund überhaupt so weit bekommen haben, war eine finanzielle und zeitliche Riesenleistung.
War ein ganz toller Züchter, der die Plattnasen gesünder züchten wollte. Den gab's dann eine Weile später nicht mehr
Dieselben Probleme gibt's beim Frenchie auch...
Upsi, 5stellig meinte ich. Hunderttausende waren es doch noch nicht aber mein focus hat weniger gekostet...
-
Was ich mich jetzt aber frage: Warum wird die Rasse dann als zb kinderlieb und seniorengerecht etc. beschrieben, wenn die doch auch ganz anders können? Und diese Beschreibungen sind mir im Netz immer wieder aufgefallen. Eh, welche Oma kommt den mit so nem Rüpel klar?
Ich kenne ein paar (die kann man aber an einer Hand abzählen) franz. Bulldoggen näher.
Alle davon sind extrem ungestüm, sodass ich meinen Hund zu keinem dieser Hunde hinlassen kann.
Sie sind extrem wild beim Spielen, passen kaum auf- so meine Erfahrungen mit den Vertretern dieser Rasse.ABER, jetzt kommt das große Aber: sie schnaufen sehr nach Luft dabei. Mir tut der Anblick jedes Mal sehr leid.
Sie können ja durchaus wild und ungestüm sein, aber frage nicht, wie es ihnen dabei geht, denn es fehlt die Luft zum Atmen.
Man hört diese Rasse sehr laut, wenn sie toben.Mir tut das im Herz weh, wenn ich sehe, welch Energie (!) in diesen Hunden steckt aber sie können körperlich einfach nicht mithalten.
Seniorengerecht finde ich diese Rasse gar nicht.
Niemals würde ich einem Senior diese Rasse empfehlen.
Denn auch wenn manche franz. Bulldoggen körperlich nicht so in der Lage sind, es steckt dennoch so viel Energie und Kraft dahinter!EDIT: kinderlieb sind übrigens alle, die ich kenne.
-
Also was hier teilweise steht über eine Bulldogge kann ich zu 1000% nicht zustimmen. Ich weiß jeder Hund ist anders, aber unsere französische Bulldogge ist genau das Gegenteil von dem, was ihr hier erzählt.
Ich gehe jetzt mal nicht näher darauf ein, dass die Rasse in Sachen Krankheiten echt vorbelastet ist. Da wird schon einiges auf euch zu kommen an Kosten.
Als Welpe war Merlin seeeeehr anstrengend. Ihm ist immer wieder was neues eingefallen. Er hat ewig gebraucht um stubenrein zu werden und hat alles kaputt gemacht was ihm entgegen kam. Er ht den ganzen verlegten Teppich wieder aufgerollt.
Einfach nicht verzweifeln und weiter fleißig mit ihm üben.
Merlin ist auch nicht besonders der Hellste, lernt Kommandos sehr langsam. Da brauch man viel Geduld.
Dafür ist er aber der liebste, entspannteste Hund, den ich je kennen lernen durfte. Er ist erstmal ein sehr ruhiger Hund, der seine täglichen Kuschelstunden mit Herrchen einfordert. Merlin ist außerdem sehr auf eine Person(Herrchen) fixiert. Sobald ich mal alleine mit ihm Gassi gehe, guckt er ständig um sich ob irgendwo Herrchen wäre. Das kann durchaus ganz anstrengend sein.
Dazu mag er alle "komischen" Menschen nicht. Alle Menschen, die in irgendeiner Weise komisch aussehen, komisch laufen oder Ähnliches, werden laut stark angebellt. Da muss ich meinen Vorrrednern Recht geben, er geht bei solchen Situationen sehr gerne nach vorn und sucht die Konfrontation. Allerdings nur bei Menschen. Kleine Kinder kann er übrigens auch nicht leiden, obwohl er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Mit Hunden hatten wir noch nie Probleme. Er versteht sich bisher mit allen, die wir angetroffen haben und das waren viele. Also ganz anders wie hier alle behaupten
Merlin ist zwar freiatmend, aber er ist trotzdem schneller k.o als andere Hunde vor allem im Sommer. Mit Welpen spielt er übrigens sehr vorsichtig. Er ist absolut nicht grob und weiß sein Gewicht guckt einzuschätzen.
Er hört auch aufs Wort, an der Leine läuft er immer Beifuß, er ist super abrufbar,... Wenn ich da an Kira denke, die eher ihren eigenen Kopf hat, ist Merlin dagegen ein Engel
Ich überlege gerade was ich noch zu ihm sagen könnte.
Rundum ist er einfach nur ein ganz lieber Hund, der am liebsten den ganzen Tag nur kuscheln und essen würde.
(und NEIN er ist kein Couchpotato, weil er gesundheitlich nicht könnte!) -
-
@KiraTheMittelspitz wie alt ist dein Bully denn?
Unverträglichkeit und Atemprobleme kommen ja oft erst ab dem 3. Jahr..
-
@KiraTheMittelspitz Ich finde den Merlin ja wunderwunderschön
Darf ich fragen wie alt er ist? -
Ich weiß jeder Hund ist anders, aber unsere französische Bulldogge ist genau das Gegenteil von dem, was ihr hier erzählt.
Und wie viele Frenchies kennst du die genauso sind wie Merlin?
Ich kenne auch nen super erzogenen, ganz braven Frenchie der mit vielen der beschriebenen Problematiken (und ich rede nicht mal von den Gesundheitlichen Baustellen und Röchelgeräuschen - die hat er auch nicht) überhaupt nichts am Hut hat.
Aber das ist halt die 1 Ausnahme unter 1000.
Für die 1 Ausnahme unter 1000 entscheide ich mich nicht für eine spezifische Rasse (max. für nen spezifischen Hund aus dem TS).Hugo wird bei @svebby117 einziehen.
Ist so, kann keiner ändern bringt auch nichts da jetzt das noch X Leute ihr bedauern, Unverständnis und den Xten Qualzuchtartikel verlinken.
Sie ist es sich ja bewusst, nen Kruppel ins Haus zu holen.
Sie meinte auch, sie stellt sich auf alle Überraschungen im Bezug auf den Hundecharakter ein.Bessere Voraussetzungen kannst du ja nicht mehr haben, dann wirds auch keine bösen Überraschungen geben
-
Er ist 4 Jahre. Und wie gesagt, auf die gesundheitlichen Probleme gehe ich gar nicht drauf ein. Er hatte letztes Jahr ein Bandscheibenvorfall. Die TE weiß ja anscheinend selber das die Rasse damit Probleme hat. Es ging ihr rein um den Charakter und den hab ich dort beschrieben.
@CH-Troete dankeschön
-
Und wie viele Frenchies kennst du die genauso sind wie Merlin?
Ich kenne auch nen super erzogenen, ganz braven Frenchie der mit vielen der beschriebenen Problematiken (und ich rede nicht mal von den Gesundheitlichen Baustellen und Röchelgeräuschen - die hat er auch nicht) überhaupt nichts am Hut hat.
Aber das ist halt die 1 Ausnahme unter 1000.
Für die 1 Ausnahme unter 1000 entscheide ich mich nicht für eine spezifische Rasse (max. für nen spezifischen Hund aus dem TS).Oh tatsächlich kenne ich mehrere. In unserer Wohngegend hat jeder zweite einen Hund und da sind auch ein paar Bulldoggen dabei. Also ich finde ihr kehrt da alle über einen Kamm. Merlin ist jedenfalls hier in meiner Stadt kein Einzelfall.
Aber hängt auch stark von den Züchtern ab, bei Vermehrer sollte man wahrscheinlich kein Welpen kaufen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!